Frage: Trockenwerd - Frage

Guten Tag Dr. Posth! Mein Sohn (34 Monate) kommt ab Oktober in den KiGa. Er ist noch nicht trocken, geht aber manchmal mit mir aufs Klo, macht dann jedesmal Pipi. Auf der Wickelkommode, wenn Luft an den Pipi kommt, sagt er meistens, daß er aufs Klo muß. Und er sagt, wenn er groß in die Windel gemacht hat. Die Erzieherin meint, es wäre gut, wenn er bis dahin trocken wäre. Wie kann ich das handhaben? Es geht doch in erster Linie von meinem Sohn aus. Wenn ich ihm nur eine U-Hose anziehe, ist die Hose innerhalb von 10 Minuten naß. Er sagt nicht vorher, daß er Pipi muß. Erst, wenn er gemacht hat. Wie kann ich ihn da noch unterstützen? Einfach mit ihm öfter aufs Klo gehen (natürlich nur, wenn ER mag)? Oder haben Sie noch Tips? Danke für Ihre Antwort! Antje

Mitglied inaktiv - 22.08.2005, 14:42



Antwort auf: Trockenwerd - Frage

Liebe Antje, eigentlich steht Ihr Sohn ganz kurz vor dem Trockenwerden, und der allerletzte Schritt kann jeden Tag erfolgen. Er erfolgt umso schneller, je weniger Sie drängen. Ein Kind muß von sich aus sagen, "jetzt lasse ich die Windel weg". Dann klappt es fast immer reibungslos, von einigen wenigen Pannen am Anfang abgesehen. Also noch ein Weilchen Geduld. Der Kindergarten wird´s mit tragen können. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.08.2005