Frage: Trocken werden nachts

Hallo Dr. Posth, meine Frage stelle ich aus reiner Neugier. Unsere Tochter (2J3M) hat vor 2,5 Wochen ganz allein entschieden, dass sie keine Windel mehr braucht und das klappt auch sehr gut. Zum Schlafen bekommt sie noch eine um und die ist morgens auch immer voll. Keine Sorge, ich will mein Kind in diesem Alter nicht nachts trocken bekommen (bin eher immer noch überrascht, dass sie einfach so von selbst so früh tags sauber und trocken wurde). Aber es interessiert mich, welch ein" Reifungsprozess" nötig ist, dass auch im Schlaf der Schließmuskel beherrscht wird oder man nötigenfalls aufwacht. Was geht da vor sich? Kann man auf diesen Tag ganz gelassen warten, d.h. ist eines morgens die Windel trocken? Oder muß man daran irgendwie "arbeiten"? Danke schon im Voraus und viele Grüße.

Mitglied inaktiv - 01.03.2005, 12:57



Antwort auf: Trocken werden nachts

Hallo, wenn ein Kind von sich aus die Windel tagsüber weglassen möchte und freiwilliig und voller Stolz auf's Töpchen geht, dann ist das ein sicheres Zeichen für einen vollzogenen Reifungsschritt, dem man dann Rechnung tragen muß. Mit dem Trockenwerden in der Nacht ist das anders. Hier vollziehen sich ausschließlich unbewußte Funktionen, die im wesentlich rein genetisch gesteuert werden. Dabei spielen auch Ausschüttungen von Hormonen wie dem ADH (antidiuretisches Hormon)ein entscheidende Rolle. Hierauf hat man also keine Einfluß und erzieherisch ist da absolut nichts zu machen. Man kann nur abwarten, bis es ganz von allein funktioniert. Das geschieht in der Regel selten vor dem 4. Geburtstag. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.03.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trocken werden 4jähriger wie soll es weiter gehen?

S g Hr Dr. Posth, es geht um unseren Sohn 4J4M, Schwester 2J5M, insgesamt wenig Drang zur Selbständigkeit. Letzten Sommer in Absprache mit ihm, aber wir als Initiator, die Windel weg gelassen. Ging gut (nie nasse Hose gehabt), aber er hielt fast immer so lange an, bis ein bisschen in den Schlüpfer ging, erst dann ging er auf Toilette. Für Stuhl l...


trocken werden

Sehr geehrter Herr Posth Unsere Tochter ist 2J. und knapp 8 Mte alt. Seit einer Woche nun, will sie am Tag keine Windel mehr, was wir grundsätzlich begrüssen. Sie möchte es ihrem grossen Bruder gleichtun. Nun merkt sie oft zu spät,dass sie aufs Klo muss und pinkelt in die Hose (was ihr nicht viel auszumachen scheint).Sie sagt, ich muss aufs Klo ...


Nachts trocken werden

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter ist im Dezember 5 geworden und tagsueber seit 2,5 Jahren trocken.Manchmal passiert noch ein Unglueck (da hab ich dann oefter falsch reagiert mit Schimpfen,mache es jetzt nicht).Nachts scheint es jedoch gar nicht vorwaerts zu gehen. Sie hatte schon mal 2 trockene Windeln,aber dann hoert es wieder auf.Man...


nochmals trocken werden

Kurze Zusammenfassung: T. hat vor 3M Windel freiwillig abgegeben (Tag und Nacht). Seit etwa 1M ohne Pannen sauber und ohne Pannen nachts trocken... Unser Problem: einnässen bzw. eintröpfeln tagsüber (gebe ihr viel Möglichkeit, welbst zu entscheiden!) und dass sie sich weigert, alleine aufs WC zu gehen. Ich gehe also mit und dann macht sie nicht vo...


Trocken werden in der Nacht 5 ½ Jahre u ungerne auf Toilette gehen tags

Fee ist ein gut entwickeltes fröhliches Mädchen.Da sie am 2.8 gebohren ist kommt sie erst mit 7 i d Schule.Sie ist erst seit einem Jahr tags komplett o Windel weil sie lange Groß nicht i d Toilette machen wollte.Es gab keinen Druck nur gutes Zureden.Jetzt hat sie nachts noch immer eine Höschenwindel um u macht mind 2x in der Nacht Pipi i d Windel.Z...


trocken werden-Tochter A.(3J2M), föhliches,offenes u. kooperat. Kind,wenig Trotz

forumsger. erz.,sprachl/rhet/gedanklich sehr weit,geht seit 02/13 in KiGa (ab 09/12 KiKr), Eingew. top.KiGa drängte auf Windlefrei,ich erst skeptisch, A. aber begeistert, trägt nun im KiGa keine W. und geht dort aufs Klo, erzählt mir auch freudig von ihren "Erfolgen". Daheim will sie aber unbedingt eine W., macht auch nicht ins Klo, muss angebl. ni...


Sauber/Trocken werden mit über 4 J.

Mein 2. Sohn wurde Ende April 4 Jahre alt und möchte noch immer nicht aufs Klo gehen. Im Kdg. setzt er sich vor der Jause schoan aufs Klo, er war aber noch nie erfolgreich. Zu Hause setzt er sich vielleicht 1 x pro Woche aufs Klo/den Topf. Im Kdg. meinte der Psychologe, ich solle ihm mit Nachdruck vermitteln, daß er schon groß genug fürs Klo sei. E...


Trocken werden

Sehr geehrter Herr Dr.Posth,Sohn(21M,keine Fremdbetreung.sicher geb.,offen,kontaktfreudig,temperamentvoll,aber leichtes Beruhig+Ablenken mgl,leicht verz.LL mit 18M,da Papa leider viel ausserhalb)sagt,d.er Stuhl hatte,gelegtl.auch schon währenddessen bzw.kurz vorher,manchm.auch bei Urin.Lasse nun öfter z.Hause Windel weg-z.Beginn sehr erschrocken,we...


Trocken werden

Hallo Frau Henkes. Ich bin verzweifelt und weiss nicht mehr weiter. Unser Sohn 5 Jahre will einfach nicht aufs Klo. Der Kinderarzt hat jetzt auch Druck gemacht. Wir haben es geschafft das er sich schon 3x aufs klo gesetzt hat. 1x hat er auch reingewieselt. Da waren wir und er auch sehr stoltz. Dann hab ich angefangen daheim die windel wegzulassen ...


Trocken werden

Liebe Frau Henkes,   vielen Dank für die Möglichkeit, Ihnen hier Fragen stellen zu können. Es geht um meine gerade 4jährige Tochter. Sie hat vor acht Monaten einen kleinen Bruder bekommen. Oft sind die beiden sehr lieb miteinander, man merkt aber auch, dass meine Tochter intensive Eifersucht empfindet. Zum Zeitpunkt der Geburt des Bruders ha...