Frage: Trocken werden/Nachts einnässen

Guten Tag Unsere 5 jährige Tochter war mit 18 Monaten am Tag trocken und ab 2.5 jährig in der Nacht. 2 Monate nach der Geburt ihres zweiten Geschwisterchen fing sie wieder an in der Nacht einzunässen. Dies hält bis heute an mit wenigen "trockenen" Ausnahmen. Wir sind uns nicht im Klaren ob sie das extra macht? Was können wir tun? Ihre Schwester (bald 4) Ist zuverlässig und ohne Panne trocken seit sie 2 ist und das auch Tag und Nacht. Wir wissen nicht wie wir weiter vorgehen sollen. Wir haben manchmal den Eindruck, dass sie einfach zu faul ist um aufzustehen am Morgen und dann einfach in die Windeln macht und dann nochmals weiterschläft. Mein Mann und ich haben Mühe damit. Dazu kommt, dass das jüngste Geschwisterchen (bald 2) auch am trocken werden ist...ist etwas speziell, wenn die älteste noch Windeln trägt und die anderen nicht mehr... Vielen Dank für Ihre Hilfe. Eldaly

Mitglied inaktiv - 06.07.2009, 15:34



Antwort auf: Trocken werden/Nachts einnässen

Hallo, den Zeitpunkt der Trockenwerdens, den Sie für Ihre Kinder angeben, ist physiologisch grenzwertig, genau genommen eine bisschen zu früh. Führen Sie ein "Sauberkeitstraining" bei Ihren Kindern durch? Auf diese Weise lassen sich viele Kinder zu früherem Trockenwerden konditionieren, bleiben aber später nicht stabil und nässen häufig wieder ein, wenn größere Konflikte auftreten. Ein neues Geschwisterchen kann ein solcher größerer Konflikt sein. Da ich nun nicht weiß, wie die Vorgeschichte des Trockenwerdens bei Ihrer Tochter verlaufen ist, kann ich Ihnen erst einmal nicht helfen. Nach den Ferien, Anfang August, können Sie sich aber gerne wieder melden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einnässen

Lieber Dr Posth, unsere To (3J) trägt seit ca einem halben Jahr tagsüber keine Windel mehr und das funktioniert eigentlich gut. Seit einiger Zeit ist es aber immer wieder so, dass sie nicht auf die Toilette möchte und sie dann doch einnässt, häufig nur ein paar Tropfen, aber durchaus mehrmals am Tag. Es scheint, als wäre ihr der Toilettengang läst...


Vermehrtes Einnässen die Dritte

Guten Morgen Hr. Dr. Posth, ich schon wieder… ;-) http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Nochmal-Vermehrtes-Einnaessen_50925.htm Auf Ihren Rat auf meine Frage der letzten Woche bekommt nun die Tochter täglich morgens eine Schlupfwindel und wir sagen, dass sie die braucht, weil sie noch so klein ist. Bisher kam nur ein Mal vor, dass sie damit ni...


Sauber/Trocken werden mit über 4 J.

Mein 2. Sohn wurde Ende April 4 Jahre alt und möchte noch immer nicht aufs Klo gehen. Im Kdg. setzt er sich vor der Jause schoan aufs Klo, er war aber noch nie erfolgreich. Zu Hause setzt er sich vielleicht 1 x pro Woche aufs Klo/den Topf. Im Kdg. meinte der Psychologe, ich solle ihm mit Nachdruck vermitteln, daß er schon groß genug fürs Klo sei. E...


Trocken werden

Sehr geehrter Herr Dr.Posth,Sohn(21M,keine Fremdbetreung.sicher geb.,offen,kontaktfreudig,temperamentvoll,aber leichtes Beruhig+Ablenken mgl,leicht verz.LL mit 18M,da Papa leider viel ausserhalb)sagt,d.er Stuhl hatte,gelegtl.auch schon währenddessen bzw.kurz vorher,manchm.auch bei Urin.Lasse nun öfter z.Hause Windel weg-z.Beginn sehr erschrocken,we...


Einnässen

Guten Tag Wir haben vor 2 Jahren einen sehr grossen Fehler gemacht: Unsere Tochter (damals 2) wollte keine Windeln mehr. Wir liessen sie gewähren, was erstaunlich gut klappte. Nach wenigen Monaten wollte sie die Windel zurück, was wir ihr leider nicht erlaubten. Nun ist sie 4 Jahre alt und nässt täglich z.t. mehrmals ein. Wir haben ihr vor einem...


Einnässen

Hallo Dr.Posth, Sohn (4 3/4Jahre), trocken und sauber seit er 3 3/4Jahre ist, Geht in Kiga (sanfte Ablösung) seit er 3 1/2 Jahre ist, er geht tägl. nur 3-4Std. Wenn ich dabei bin kein Problem mit Toilettengang. Im Kiga oder wenn er ohne mich bei einem Freund zum spielen ist, geht er nicht auf Toilette. Er hält es ein. Falls er doch mal zuviel getr...


Trocken werden

Hallo Frau Henkes. Ich bin verzweifelt und weiss nicht mehr weiter. Unser Sohn 5 Jahre will einfach nicht aufs Klo. Der Kinderarzt hat jetzt auch Druck gemacht. Wir haben es geschafft das er sich schon 3x aufs klo gesetzt hat. 1x hat er auch reingewieselt. Da waren wir und er auch sehr stoltz. Dann hab ich angefangen daheim die windel wegzulassen ...


Trocken werden

Liebe Frau Henkes,   vielen Dank für die Möglichkeit, Ihnen hier Fragen stellen zu können. Es geht um meine gerade 4jährige Tochter. Sie hat vor acht Monaten einen kleinen Bruder bekommen. Oft sind die beiden sehr lieb miteinander, man merkt aber auch, dass meine Tochter intensive Eifersucht empfindet. Zum Zeitpunkt der Geburt des Bruders ha...


Einnässen

Hallo Frau Henkes,  da wir nicht mehr weiter wissen, suche ich Ihren Rat zu folgendem Fall: Unser Sohn, im Februar 6 Jahre geworden, nässt sich immer noch gelegentlich ein.  Nachts haben wir nachdem es wieder vermehrt angefangen hat begonnen ihn immer nochmal im Halbschlaf auf die Toilette zu setzen, womit wir gut klar kommen.  Momenta...


Einnässen

Hallo Frau Henkes,  da wir nicht mehr weiter wissen, suche ich Ihren Rat zu folgendem Fall: Unser Sohn, im Februar 6 Jahre geworden, nässt sich immer noch gelegentlich ein.  Nachts haben wir nachdem es wieder vermehrt angefangen hat begonnen ihn immer nochmal im Halbschlaf auf die Toilette zu setzen, womit wir gut klar kommen.  Momenta...