Frage: Trocken "bleiben"

Hallo, so langsam sind wir alle mit den Nerven am Ende. Meine Tochter (vor kurzem 4 Jahre alt geworden) macht ständig in die Hose. Das ganze zieht sich jetzt schon über 1 Jahr hin. Sie war zwischenzeitlich 2 Mal über mehrere Wochen recht zuverlässig trocken, aber meistens eher nicht. Wir haben schon alles versucht, loben, wenn es klappt, ignorieren, schimpfen, selbst umziehen lassen, belohnen, bestrafen, wirklich alles. Nichts hat geklappt. Mitterweile sind wir zu der Einsicht gekommen, dass sie scheinbar einfach zu faul ist zur Toilette zu gehen, sie kann es ja schon, das hat sie ja schon bewiesen. Auch ihre Kindergärtnerin haben mich schon darauf angesprochen, dass sie erst an ein organisches Problem (auch dies haben wir vom KiA ausschließen lassen) glaubten, aber mittlerweile auch davon überzeugt sind, dass sie einfach keine Lust hat. Es ist zum Mäuse melken, wir kommen in dieser Hinsicht einfach keinen Schritt voran und sind mit unseren Nerven langsam am Ende. Wenn man mit ihr spricht, verspricht sich es zu bessern und macht 5 Minuten später wieder in die Hose. Wir wissen schon gar nicht mehr wie wir damit umgehen sollen, weil nichts fruchtet. Könnt ihr uns helfen? Wir wissen wirklih nicht mehr weiter. LG Katja

Mitglied inaktiv - 26.05.2008, 09:18



Antwort auf: Trocken "bleiben"

LIebe Katja, die Sauberkeitsentwicklung ist prinzipiell en Reifeprozess, der automatisch im Alter zwischen 2 und 4 Jahren beginnt. Das Kind selbst strebt danach, trocken und sauber zu werden, weil es sich a) seiner Ausscheidungen bewusst wird und b) den sozialen Aufstieg begeht, ein trockenes und sauberes Kind zu werden, wie die anderen Kinder und Erwachsenen. Für die Kontrolle seiner Auscheidungsvorgänge braucht das Kind aber auch die organische Reife sowie die Gesundheit der entsprechneden Organfunktionen. Was ist denn bisher abgeklärt worden? Hat Ihre Tochter schon einmal Blasenentzündungen durchgemacht? Wie ich in meinem Buch ausführlich erkläre, sind die einzelenen Schritte zum Trocken- und Sauberwerden auch von der Bereitschaft des Kindes abhängig, die eigenen Ausscheidungen wahrzunehmen und auf die körperlichen Signale zu achten. Da die aber ein natürliches Diktat darstellen und dieses Diktat u.U. mit den Willenfunktionen des Kindes nicht günstig zusammenpassen, beginnt an dieser Stelle das Problem. Wenn also organisch alles geklärt ist, müssen Sie hier den Hebel ansetzen. Vielleicht schreibne Sie mir wieder, damit wir das besprechen können. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.05.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

trocken werden-Tochter A.(3J2M), föhliches,offenes u. kooperat. Kind,wenig Trotz

forumsger. erz.,sprachl/rhet/gedanklich sehr weit,geht seit 02/13 in KiGa (ab 09/12 KiKr), Eingew. top.KiGa drängte auf Windlefrei,ich erst skeptisch, A. aber begeistert, trägt nun im KiGa keine W. und geht dort aufs Klo, erzählt mir auch freudig von ihren "Erfolgen". Daheim will sie aber unbedingt eine W., macht auch nicht ins Klo, muss angebl. ni...


nicht Trocken und Sauber mit fast 4 / U8

Lieber Dr. Posth, Unsere Tochter (forumsger. erz.) wird in 2 Wochen 4 J. alt. Freitag hatten wir U8. Da sie selten krank ist, sieht sie KiA nur 1x im Jahr und war entsprechend ängstlich und schüchtern. Generell ist sie neuem ggüber erstmal zurückhaltend. Da sie noch Windeln trägt, wurde unter Verhaltensauffälligkeit „Einnässen“ eingetragen. Sie se...


www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=50691&suche=trocken&seite

Hallo Dr. Posth,noch eine Frage: A. hat nun Entscheidungsfreiheit (u.ist sehr glücklich damit).Sie war erst ungläubig,sagte:"So, jetzt mach ich Pipi in die Windel"/"was machst Du, wenn ich jetzt ein Pipi in die W. mache?".Nun ist sie daheim(auch mal auswärts) ohne W. u. sagt wenn sie muss.Es ist dann genug Zeit,die W. anzuziehen,hat also Blase/Darm...


Sauber/Trocken werden mit über 4 J.

Mein 2. Sohn wurde Ende April 4 Jahre alt und möchte noch immer nicht aufs Klo gehen. Im Kdg. setzt er sich vor der Jause schoan aufs Klo, er war aber noch nie erfolgreich. Zu Hause setzt er sich vielleicht 1 x pro Woche aufs Klo/den Topf. Im Kdg. meinte der Psychologe, ich solle ihm mit Nachdruck vermitteln, daß er schon groß genug fürs Klo sei. E...


Trocken werden

Sehr geehrter Herr Dr.Posth,Sohn(21M,keine Fremdbetreung.sicher geb.,offen,kontaktfreudig,temperamentvoll,aber leichtes Beruhig+Ablenken mgl,leicht verz.LL mit 18M,da Papa leider viel ausserhalb)sagt,d.er Stuhl hatte,gelegtl.auch schon währenddessen bzw.kurz vorher,manchm.auch bei Urin.Lasse nun öfter z.Hause Windel weg-z.Beginn sehr erschrocken,we...


4 Monate trocken u sauber nun "Rückfall"

HalloDr. Posth, Sohn.Dez 3J seit Juni immer von allein bescheid gesagt wann er auf toi. muss. Auch mit windelhose und egal wo. Hat es toll gemacht. Ein paar malheure nicht weiter schlimm. Auch auf 'fremde' Toi. mit mir geg. Seit 1 Woche -atemwegsinfekt, krank- erst zeitweise nun gar nicht mehr auf Toilette. Macht bewusst in die Windel. Steht vor mi...


Trocken/ sauber werden und Entdeckung des eigenen Körpers

Sehr geehrter Dr. Posth, es ist das 1.Mal, dass ich mich an ein Exp.forum wende u. hoffe, dass Sie mir einen Rat geben können oder ein paar Erklär. Kind: Mäd., 2 Jahre, sprachlich weit entwick.(6-Wort-Sätze), 1 Jahr Kindergarten (sehr dörflich, nicht meine erste Wahl, keine Alternat., neue Bundesl.), mein Mann und ich (wegen Entfernung) wicht...


Trocken sein

Lieber Dr.Posth.Unser Sohn 3,5jahre,forumsgerecht erzogen,wollte vor ca.1Jahr tagsüber keine Windel mehr tragen.So bald etwas drin war sollten wir sie ihm ausziehen u er wollte ohne laufen.Allerdings wollte er auch nicht auf die Toilette oder den Topf.Also machen wir ihm immer dann wenn er Bescheid sagt die Windel um u anschließend sofort wieder ab...


Trocken werden

Hallo Frau Henkes. Ich bin verzweifelt und weiss nicht mehr weiter. Unser Sohn 5 Jahre will einfach nicht aufs Klo. Der Kinderarzt hat jetzt auch Druck gemacht. Wir haben es geschafft das er sich schon 3x aufs klo gesetzt hat. 1x hat er auch reingewieselt. Da waren wir und er auch sehr stoltz. Dann hab ich angefangen daheim die windel wegzulassen ...


Trocken werden

Liebe Frau Henkes,   vielen Dank für die Möglichkeit, Ihnen hier Fragen stellen zu können. Es geht um meine gerade 4jährige Tochter. Sie hat vor acht Monaten einen kleinen Bruder bekommen. Oft sind die beiden sehr lieb miteinander, man merkt aber auch, dass meine Tochter intensive Eifersucht empfindet. Zum Zeitpunkt der Geburt des Bruders ha...