Frage: Trinkverhalten

Hallo! Elsi kam am 15.3.2002 mit nur 1840g als distrophes frühchen zur Welt. Sie trank etwa 3 Monate ganz beachtlich, und seit dem nur noch 550-650ml Milch pro Tag (Milumil1)- mehr will sie einfach nicht!!! Sie brüllt dann wie am Spieß und mag einfach nicht mehr, seit ca. 8 Wochen nun. Kann sie denn damit auskommen??? Alle sagen doch, dass das Kind mindestens 750-1000ml trinken sollte.... Seltsamerweise nimmt sie super zu- sie wiegt jetzt 7200g und es geht ihr gut. (22 Wochen alt)- aber müsste sie nicht mindestens ein 10tel ihres Gewichtes trinken- und was soll ich machen- ich kriegs einfach "nicht in sie rein". Vielen Dank!! Vicky

Mitglied inaktiv - 13.08.2002, 19:12



Antwort auf: Trinkverhalten

Liebe Vicky, keine Sorge, die Gewicht-Trinkmengen-Relation ist nur eine sehr ungefähre Angabe. Trinkt ein Säugling weniger und nimmt trotzdem gut zu und ist zufrieden, braucht er offensichtlich auch nicht mehr (Frage des Stoffwechsels). Höchstens noch etwas Tee geben und keinesfalls zwingen, über Gebühr zu trinken. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.08.2002



Antwort auf: Trinkverhalten

hallo, wir haben auch so unsere probleme. jule hat teileweise auch nur 500ml getrunken - sie war da 7 mon.-mit dem gewicht sei zufrieden. j. ist jetzt 37 wochen, und wiegt knapp 6 kg. ( geburtsgewicht 3040gr) also kopf hoch, wenn sie nicht mehr trinkt... dani

Mitglied inaktiv - 13.08.2002, 20:55



Antwort auf: Trinkverhalten

Hallo Vicky! Mein Sohn ist zwar kein Frühchen, aber er hat nur 2470g gewogen. Er hat nach anfänglichen Startschwierigkeiten auch recht viel getrunken, teilweise bis zu 1l am Tag. Dann ist es schlagartig weniger geworden. Unser KiA sagte, daß er das sog. Aufholwachstum abgeschlossen hätte und deshalb weniger trinkt. Er hat wohl das nachgeholt, was er zu wenig hatte und dann entsprechend weniger Hunger gehabt. Und solange sie zunimmt, ist es eh egal, wichtig ist nur das gute Gedeihen und die nassen Windeln. Deine Tochter ist wohl eine gute Futterverwerterin. LG, Silke

Mitglied inaktiv - 14.08.2002, 08:27



Antwort auf: Trinkverhalten

Hallo! Ja, sie nimmt gut zu- aber mit den nassen Windeln- davon hat sie natürlich auch nur 1-2 am Tag :-((( Eben hat sie sogar nur 50ml getrunken und die dann gleich wieder ausgebrochen, als sie sich verschluckt hat. Weiß echt nicht, was ich noch machen soll... LG+Danke an alle!!! Vicky

Mitglied inaktiv - 14.08.2002, 09:20



Antwort auf: Trinkverhalten

kurze Ergänzung, vielleicht haben Sie aus Sorge wirklich zuviel gefüttert?!

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.08.2002