Frage: Trimenonkolik?

Hallo, wir haben einen nun etwas über 3 Monate alten Sohn,der seit der 1.Lebenswoche unter Koliken leidet.Trotzdem hat er nachts immer einigermaßen geschlafen.Letzte Woche auf einmal hat er die ganze Nacht gebrüllt und Temperatur bekommen für 3 Tage.Kia meinte,ein Infekt.Leider schläft er aber nun nachts nicht mehr,alle halbe Stunde ist er wach und weint und pupst.Daher meine Vermutung,daß es das Bäuchlein ist.Aber warum plötzlich schlimmer als vorher und auch nachts??Selbst wenn er einen Darminfekt hätte,müßte es doch nach einer Woche mal besser werden,oder?Außerdem teile ich ihre Meinung zum Thema Kiss o.ä.Habe mich auch von vielen einlullen lassen,daß es ihrem Kind half und war mit ihm beim Osteopathen,weil er den Kopf immer schief hält.Der meinte,er hätte ne Spannung bzw.Blockade rechts und braucht 3 Behandlungen.Komischerweise fingen die Probleme nachts an diesem Tag an und ich habe auch Angst,daß es daran liegen könnte??Aber mit Fieber?Haben sie einen Rat?

Mitglied inaktiv - 02.05.2006, 08:51



Antwort auf: Trimenonkolik?

Hallo, Manipulation an der Halswirbelsäule können tatsächlich erheblich Irritationen im Wohlbefinden eines Menschen auslösen. Das gilt auch schon für Säuglinge. Ich will aber jetzt nicht einfach behaupten, daß es bei Ihrem Sohn so gewesen ist. Auch der Infekt könnte solche Irritationen ausgelöst haben. Das System der Darmflora ist noch sehr empfindlich und könnte sich ungünstig verändert haben. So schnell reguliert sich das dann nicht. Hilfreich könnte jetzt die Mutaflor-Suspension sein, die ich hier im Forum schon einige Male empfohlen habe. Die meisten KiA/kIÄ schreiben sie ungern auf wegen ihrer Arzneimittelbudgets. Leider ist das Mittel nicht ganz billig. Zur Not bekommen Sie es auch ohne Verschreibung, da es ich nur um Darmkeime handelt. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Ansonsten hilft sicherlich die Kombination Lefax und Ila-Med, die Sie jetzt vorübergehend mit max. möglicher Dosierung einsetzen sollten. Wenn der Darm sich beruhigt hat, wird Ihr Sohn sicherlich wieder besser schlafen können. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.05.2006