Treten Schlafstörungen bei Kindern heute verstärkt auf?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Treten Schlafstörungen bei Kindern heute verstärkt auf?

Hallo Herr Dr. Posth, mein einjähriger Sohn kann bis heute nicht durchschlafen, wacht nachts oft auf und weint, obwohl er hundemüde ist. Punkt 5.00 Uhr ist er wach und mag nicht mehr schlafen. Dabei ist er total müde und quengelig. Ich stille nicht mehr - als Getränk gibt es in der Nacht höchtens mal einen Schluck Wasser aus dem Trinklernbecher. Er schläft alleine in seinem Bett ein, jeden Abend um die gleiche Zeit - ohne irgendwelche Hilfsmittel und ohne Geschrei, sondern sogar mit einem Lächeln! Trotzdem ist er ab Mitternacht dauernd wach und weint. Ich lese so etwas hier oft bei Babys und Kleinkindern. Meine Mutter hat sich im Bekanntenkreis gleichaltriger Frauen umgehört und festgestellt, dass die Babys früher (70er Jahre) wesentlich besser geschlafen haben als heute und es so gut wie keine Durchschlafprobleme gab. Womit hängen denn die Schlafprobleme in der heutigen Zeit zusammen? Ist die Strahlenbelastung (Handys etc.) heute höher sowie die Reize in der Umwelt? Sabine

Mitglied inaktiv - 13.03.2006, 10:10



Antwort auf: Treten Schlafstörungen bei Kindern heute verstärkt auf?

Liebe Sabine, die Behauptung, früher hätten die Kinder besser geschlafen als heutzutage, ist barer Unsinn. Manche Menschen hätten das vielleicht gerne so, weil sie sich die Meinung bewahren wollen, früher sei ohnehin alles besser gewesen. Das einzige, was stimmt ist, daß man "früher" die Kinder viel mehr selbst überlassen hat, als man es heute macht. Das bedeutet für das Schlafen, daß man die Kinder in ihre Betten gesperrt hat (Gitterbetten), die Tür geschlossen hat und möglichst nicht hin gehört hat, wenn die Kinder verzweifelt geschrieen haben. Davon will man natürlich heute nichts mehr wissen. Aus meinem Forum kennen Sie die Grundsätze des Schlafens im frühen Kindesalter: Liebevolles Einschlafritual, Schlafen bei den Eltern im Zimmer im Babybalkon (u.U. "Familienbett"), promter nächtlicher Trost, aber möglichst im Bett mit dem klaren Ziel, daß weiter geschlafen wird. Auf diese Weise verlieren sich alle Schlafprobleme im frühen Kindesalter außer den organischen, die ein KiA/KiÄ abklären muß (z.B. auch im Schlaflabor). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.03.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abholsituation Kita (hauen, treten usw.)

Sehr geehrter Herr Dr. Post, bisher nur stille Mitleserin möchte ich heute auch eine Frage stellen zum Verhalten meines Sohnes (3 1/2 Jahre). Er ist selbstbewusst, temperamentv., sicher gebunden, Elternbett bis heute, Bezugsperson Vater - Loslös. durch mich gut, geht seit 03/08 gerne in die Kita (tgl. 9-16 Uhr). Eingewöhnung sehr gut (wenige ...


Schlafstörungen

Hallo, meine Tochter (3 Monate) hat eine Lieblingsseite (rechts). In die andere Richtung bewegt sie den Kopf sehr selten und ungern. Wenn sie den Kopf in die ungeliebte Richtung dreht, hebt sie dabei die Schulter mit. Man merkt aber, dass es ihr schwer fällt und deshalb vermeidet. Außerdem hat sie Schwierigkeiten beim Einschlafen. Sie schreit da...


Schlafstörungen

Mein Sohn (jetzt 15 Monate) hat seit 9 Monaten massive Durschlafstörungen. D.h. er wacht 5-10 mal pro Nacht auf. Meist stündlich. Wir waren schon beim Kinderarzt, Osteopathen, Heilpraktiker, bei Kinderpsychotherapeuthen, von fast allen wurde uns das Schlafprogramm empfohlen (jedes Kind kann schlafen lernen). Dies haben wir im Dez. durchgeführt und ...


Treten beim Wickeln

Hallo Herr Posth, mein Sohn ist 23 Monate alt und ein ziemlich aufgewecktes, lebhaftes und freundliches Kerlchen. Er kuschelt gerne, möchte gerne mit Mama oder Papa spielen, singen, Bücher anschauen. Fragt viel und ist an (fast) allem interessiert. Wir versuchen, möglichst viel Zeit sinnvoll mit ihm zu gestalten. Er geht, mein Mann und ich beruf...


Schlafstörungen was können wir noch machen das es besser wird?

Unser Sohn 7.M. schläft immer schlechter. Einschlafen mal um21 Uhr, mal 23 Uhr… meist durch Einschlafstillen oder streicheln. Tragen funktioniert nicht mehr, er will dann alles anschauen und wehrt sich gegen Schlaf. 1.-3.Monat im Stubenwagen, danach Elternbett. Wach meistens jede Stunde.Manchmal auch alle 15 Min. Manchmal hilft Schnuller, meist nic...


Schlafstörungen Baby ist das normal?

Guten Morgen, mein Sohn (23 Wochen) ist Nachts bestimmt seit zweieinhalb Monaten ein sehr schlechter Schläfer. Er wachts stündlich schreiend auf und ist nur schwer zu beruhigen. Anfangs waren noch eindeutig Koliken schuld. Diese sind nun aber schon ein paar Wochen weg und es wird nicht besser. Seit kurzem wacht er sogar alle 40 Minuten auf, wälz...


Hauen, Treten, Werfen wie verhalten wir uns am Besten?

Guten Tag Herr Dr. Posth, unser Sohn, 21 Monate, sehr anhänglich und lieb, ist seit einer guten Woche stark erkältet und hat zeitgleich angefangen, immer wieder nach uns - und auch der Katze - zu hauen oder uns gezielt mit Sachen zu bewerfen. Beim Wickeln wird zusätzlich noch getreten. Ermahnungen, Schimpfen oder ähnliches bewirken bislang nichts....


Schlafverhalten/ Schlafstörungen

Sohn, 12 M (gesund), immer schlecht geschlafen, wacht mom. nachts wieder stündlich auf. Wird wach und schreit richtig hyst. los, ohne sich nach re oder li umzudrehen. Schläft in eig. Bett im FamZim. Hole ihn, wenn nicht zu beruhigen, raus und er schläft auf meiner Brust wieder ein. Aber auch da wird er oft wach und weint los. Vater schläft seit Ge...


Kleinkind - hat Schlafstörungen nach Schnullerentwöhnung

Hallo,unsere Tochter (Einzelkind) 3J+6Mo alt, hat Ihren Schnuller freiwillig vor ca. 9 Wochen an die Schnullerfee abgegeben, und ein kleines Trampolin als Dankeschön bekommen, welches Sie sich schon so lange gewünscht hat. Sie war schon immer sehr auf den Schnuller fixiert, hat Ihn aber nur noch in der Nacht genutzt, da aber sehr intensiv. Seit nun...


Treten

Guten Tag,unser Sohn wird nächsten Monat 3 Jahre alt. Leider hat er bis heute die, für uns unangenehme Art, wenn er z.B. nicht gewickelt werden möchte, verstärkt z.B. durch Müdigkeit, sowohl mich als auch meinen Mann kräftig tritt oder ins Gesicht schlägt. Auf ein bestimmtes Nein und Erinnern an unsere Regeln, mache ich weiter. Teilweise hört er da...