Frage: Treppe

Hallo Herr Dr. Posth! Erstmal ein dickes Lob an ihre Arbeit! Nun meine Frage, wir haben in unserem Haus eine Treppe mit offenen Stufen und ein Treppenschutzgitter davor! Meine Tochter ist jetzt 14 Monate und läuft noch nicht! Sie möchte aber ständig die Treppe hoch klettern! Das klappt auch schon sehr gut! Nun meine Frage wie führe ich sie ran an die Treppe? Wann hat sie das Verständnis, dass zwischen den Stufen ein Abgrund ist der gefährlich ist! Wann sind Kinder in der Regel so weit, dass sie in der Lage sind solche Treppen zu "beklimmen"? Und woran kann es liegen, dass sie nicht läuft? Mit ihrem Lauflernwagen klappt es super, stehen am Tisch kann sie auch! Sie steht aber nicht frei! Und sobald man an den Händen mit ihr laufen möchte geht sie in die Knie und verweigert es! Vielen Dank für Ihre Mühe und eine schöne Woche

von Eulenchen am 17.11.2014, 08:08



Antwort auf: Treppe

Hallo, offene Treppen müssen, wenigstens in Deutschland, so konstruiert sein, dass kein Kind von 1 Jahr aktiv hindurch passt. Der Kopf müsste zu dick sein und rückwärts kriecht ein Kind eigentlich nicht in Zwischenräume hinein. Aber messen Sie es lieber aus. Das Klettern in diesem Alter ist an sich richtig. Die Kinder fangen an zu klettern, bevor sie frei laufen, es sei denn, sie sind motorisch wenig begabt. Der Schritt vom Stehen mit Festhalten und freiem Laufen hat nicht etwas mit der Reife des Gleichgewichts zu tun, sondern auch mit dem Wagemut des Kindes. Die meisten Kinder trauen sich recht früh, frei zu stehen und erste Schritte zu tun, aber einige sind doch vorsichtig und sogar ängstlich. Sie laufen erst, wenn sie sich ganz sicher fühlen. An 2 Händen gehalten laufen sie natürlich auch schon früher. Viele Grüße und danke für Ihr Lob..

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.11.2014