Frage: Trennungsangt

Halle Herr Dr. Posth, ich hatte Ihnen letzte Woche schon geschrieben. danke erstmal für ihre antwort. die erzieherinnen wissen von dem problem was mein sohn hinter sich hat bescheid. sie sind aber der meinung er kann nur eine bezugsperson finden wenn ich nicht mehr da bin.diese meinung kann ich nicht teilen. was sagen sie dazu?was müsste die erzieherin ihrer meinung nach tun das mein sohn das gefühl bekommt er hat dort eine sichere basis? nun noch eine andere frage, seit mein sohn im krankenhaus war hat er immer wieder rote juckende stellen an verschiedenen stellen am körper (schienbeine, füße, po, augen). kann sich sowas auch stressbedingt auftreten, weil es in solchen situationen besonders schlimm ist. vielen dank für ihre hilfe. viele grüße

von idu1978 am 02.06.2014, 07:30



Antwort auf: Trennungsangt

Hallo, Sie haben recht, diese Ansicht ist defintiv falsch. Stimmte sie, könnten Säuglinge und Kleinkinder keine tiefgreifenden Beziehungen zu anderen familiäre Personen aufnehmen. Nein, gerade die Parallelbetreuung von neuer Bezugsperson und sicherer Bindungsperson schafft die richtigen Voraussetzungen für den Übergang. Die Bindungsperson bleibt solange "sichere Basis" bis das Vertrauen in die neue Bezugsperson ausreichend gewachsen ist. Aber die neue Bezugsperson muss ich natürlich bemühen, den nötigen Vertrauensstatus zu erwerben. Dafür braucht sie etwas Fingerspitzengefühl. Die roten Flecken gehören in ein anderes Forum. Bekommt Ihr Sohn noch irgendwelche Medikamente? Es könnte sich um Nesselsucht (Urtikaria) handeln. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.06.2014