Frage: Trennungsangt

hallo,mein sohn 4,5 jahre war vor knapp 2 jahren im krankenhaus, hat seitdem alpbträume, mit 4 jahren wollten wir ihn in den kindergarten tun, nach zwei wochen mussten wir ihn wieder rausnehmen, das er richtig panik vor dem kindergarten hatte, danach ist er nicht mehr von meiner seite gewichen, er ist nicht mehr beim papa geblieben und auch nicht bei seiner oma und opa die er total liebt. das ganze ging 4 monate dann wurde es langsam besser. er bleibt wieder beim papa und auch bei oma und opa aber er sagt auch immer ich habe dich vermisst und du warst aber lange weg. jetzt haben wir seit april eine neuen kindergartenplatz, ich bin noch dabei weil er micht nicht gehen lässt, die erzieherin ist ganz nett bringt aber keine zeit auf in zu integrieren, er steht verlassen das und weiss nicht was er machen soll. am liebsten wäre es den erziehern das ich schon gehe, aber das wird nicht funktionieren.er sagt auch schon in der früh er will nicht in den kiga. was soll ich tun.bitte helfen sie mir

von idu1978 am 26.05.2014, 08:18



Antwort auf: Trennungsangt

Hallo, da kann ich mit meiner Person Ihrem Sohn und damit auch Ihnen nicht gut helfen. Helfen kann Ihnen in der Tat nur die Erzieherin, die sich im Falle Ihres Sohnes noch als Bezugserzieherin hergeben muss. Ihr Sohn braucht als angstgeschädigtes Kind in fremden Zusammenhängen auch als 4einhalbjähriger unbedingt noch eine sichere Basis, und die können ihm entweder nur Sie oder eben eine sie ersetzende sichere Bezugsperson bieten. So müssen Sie das auch mit den Erzieherinnen im Ki-ga kommunizieren. Vielleicht wissen die ja gar nicht, was Ihr Sohn hinter sich hat, und reagieren dann doch sehr verständnisvoll, wenn Sie ihnen das berichtet haben. Sonst müssen Sie einen Ki-ga finden, der eine solche Möglichkeit bietet. Aber es gibt außerhalb von Ki- und Jugendpsychiatrien keine therapeutischen Kindergärten. Das müssen schon normale Kindergärten leisten könnnen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.05.2014