Trennungsangst durch mißlungenenen Kiga-Start wie gehe ich am Besten vor?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Trennungsangst durch mißlungenenen Kiga-Start wie gehe ich am Besten vor?

Guten Tag Herr Dr. Posth, mein Sohn (3 J, 9 M), keine sanfte Ablösung im Kiga, daher zuhause aggressiv und regressiv, pausiert nun vom Kiga. Es wird besser, ist aber noch nicht wirklich gut. Er verbalisiert selbst, dass er lange nicht in Kiga gehen will, später auch nur mit mir. Mit Kiga ist alles so weit besprochen. Dachte an Zeitpunkt nach Herbstferien in zwei Wochen. Zu früh? Zurzeit haben wir den "Rockzipfel". Was früher möglich war, macht er heute ungern oder gar nicht ohne mich. Er möchte nicht ohne mich. Sein Vater lebt etwas weiter weg, haben gutes Verhältnis, holt Kinder alle zwei Wochen über das Wochenende. Nun steht eine Woche Herbstferien beim Papa an. Mein Sohn ließ sich aufgrund der momentanen Trennungsängste das letzte Wochenende nur auf eine Nacht beim Papa breitschlagen. Sonst gerne. Ist aber auch traurig gewesen danach, will ja eigentlich länger, aber Angst kommt in die Quere. Wie gehen wir da am Besten vor? Ich danke Ihnen sehr. Herzliche Grüße.

von Lena75 am 24.10.2011, 08:14



Antwort auf: Trennungsangst durch mißlungenenen Kiga-Start wie gehe ich am Besten vor?

Hallo, Ihr Sohn hat jetzt leider ein doppeltes Problem. Einmal die Verunsicherung durch den KI-ga, was seine Selbstständigkeitsentwicklung im Moment blockiert und andererseits das schlecht Loslösungsvorbild Vater, der ja nicht mehr bei seiner Familie lebt. Gerade den Vater brauchte er jetzt, weil dieser ihm Selbstständigkeit mit seinem Vorbild vermittelte. Wenn es Ihr Sohn schafft, mit Absicherungsmaßnahmen die Fereinwoche bei seinem Vater zu bleiben, dann könnte der Gewinn an Autonomie ihm helfen, auch wieder im Ki-ga Fuß zu fassen. Aber solche Absicherungsmaßnamen müssten vorab besprochen werden. Z.B. tägliches Telefonieren mit Ihnen oder die Zusicherung, ihn nachts abzuholen, wenn er sich plötzlich ängstigt. Auch könnten Sie ihm ein kleines Paket für jeden Tag mitgeben. Da muss nicht viel drin sein, aber es zeigt Ihrem Sohn, dass er weiter mit Ihnen verbunden ist. Gelingt das dann gut, könnten Sie nach Ferien es noch einmal mit dem Ki-ga unter besseren Voraussetzungen vesuchen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grosse Trennungsangst

Hallo Hr. Doktor, unsere Tochter ist 4 Jahre und geht seit 3 Wochen mit mir zusammen für 1 Stunde zur Eingewöhnung in den Kindergarten. Sie geht gern hin und spielt mit 2 Mädchen. Allerdings nur in meinem Beisein. Jedes kleine vorangekündigte Entfernen nur in einen anderen Raum scheitert weil sie mich weinend sucht. Erzieherinnen bemühen sich einig...


nochmal zu sanfterer Start durch krippe

H Dr P. bezüglich http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=54275&suche2=sanfterer+start&seite=1 Krippe 7Std tgl BerlMod zeitversetzte Fenster f neue Kinder, bezugserz. Nach 7M dann Wechsel in Kiga Nebengebäude. Erzieher gehen 3x vor Wechsel in neue Gruppe schnuppern. Bei KigaStart darf Kind erst nur 1Stunde bleiben, Eltern dürfen 10mi...


kiga trennungsangst

Hallo Herr Dr. Posth, ich hatte ihnen schon mehrmals geschrieben wegen meinem sohn(5) und trennungsangstim Kindergarten. Als ich ihnen vor ca einem monat schrieb wollten mich die leiterin schon aus dem kindergarten haben. sie hatten mir ja geraten die eingewöhnung langsam angehen zu lassen. nun konnten wir die eingewöhnung nicht weiter machen da er...


folgen trennungsangst

H Dr P, was bedeutet es für Kind in Entwicklung wenn durch unsanfte Eingewöhnung Kiga Trennungsangst entwickelt hat. Ist dies je wieder zu beseitigen? Wunschkita Krippe n BerlMod bei wechsel in Kigagruppe noch "unsanfter". Eltern dürfen da nur 10min mit rein. Mir wurde gesagt mein Sohn knapp 3J wäre schlau u würde mich testen (weinen/nicht gehen la...


Trennungsangst nachts bei 6 jähriger

Lieber Dr. Posth, wir haben schon ein paar Mal wegen meiner Tochter telefoniert. Sie war von Geburt an extrem unruhig, hat exzessiv geschrien. Impulsiv, ängstlich und anhänglich bis jetzt. Letzten Winter ging im Kiga nichts mehr. Sie empfohlen mir, im Kiga von vorn in ihrem Tempo zu beginnen. Hat fast 5 Monate gedauert bis ich sie dort allein lass...


Trennungsangst bei 7 Monate altem Baby?

Hallo Hr. Dr. Posth, unser Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Seit einer guten Woche haben wir starke Einschlafprobleme und auch Nachts wenn er aufwacht. Wenn er ins Bett geht, setzte ich mich mit ihm auf einen stuhl und hutsche ihn oder klopfe ihn auf den popo. aber er schreit und schreit und schreit nur. so lange bis er richtig nass geschwitzt ist....


Trennungsangst

Trennungsangst Sohn(4 ) zeigte nach missgl. Kiga-Start vor 1Jahr Trennungsangst(weinend abgegeben,nach 3 Mon. abgemeldet).Dann 8 Mon. mit kl Schwester(2) zu Hause.Seit September Neustart in Elterninitiative.Sohn geht gerne hin.Früh Weggang von mir mit seinem ok für ca.2 Std. möglich,aber mit langer Begleitung am Morgen.Beim Abholen oft angespann...


Kiga-Wechsel trotz Vorgeschichte mit Trennungsangst?

Hallo, meine To., 4J., war als 2-Jähr. 2x wö. in Vor-Kiga (pos. Erf.), hatte mit 3J. einen missglückten Kiga-Start, ist nun mit 4J. nach Symptomen von Trennungsangst(war deswegen in ihrer Praxis) sanft in ihren jetzigen Kiga eingewöhnt worden.Geht jetzt gern in Kiga und hat Freunde dort. Leider ist Kiga 8 km von unserer jetzigen Wohnung entfernt, s...


Eingewöhnung 19 Monate /Trennungsangst

Guten Tag fr. Dr., Mein 19 Monate alter Sohn wird seit 11.1 in der Kita eingewöhnt. Wir sind aktuell bei 3,5 Stunden Trennung. Nun die Situation: morgens möchte er nicht in die Gruppe laufen und bleibt davor stehen. Er ins insgesamt zumindest dort- ein Beobachter. Ich trage ihn dann nach ein paar Minuten in die Gruppe. Dann bleibt er stehen beo...


Trennungsangst durch Abstillen?

Guten Morgen Frau Henkes, mein Sohn (gerade 3 geworden) hat seit wenigen Wochen eine Trennungsangst entwickelt. Obwohl der Papa da ist, weint er, sobald ich das Haus verlassen möchte oder teilweise im Haus, wenn ich kurz in einem anderen Raum bin. Wir hatten solche Probleme bisher gar nicht, er ist immer sehr gerne beim Papa oder mit Oma geblie...