Frage: Trennung - wie verhalten?

Hallo, mein LG & ich haben uns getrennt & er wird bald ausziehen.Wir haben 2 gemeinsame Kinder (4 J und 1 J) - nun folgende Frage:Beide Kinder sind sehr auf mich fixiert & hängen wortwörtlich an mir. Wie sollen wir uns verhalten wenn es darum geht daß die Kinder mal an einem WE bei meinem Ex verbringen sollen(mit Übernachtung)?Ich denke daß die Große es nichtunbedingt will - sollen wir darauf bestehen oder es akzeptieren & sagen "okay, wenn Du nicht willst zwingen wir Dich nicht"?Sie ist sehr sensibel & es war schon oft der Fall daß sie nicht mit meinem Ex allein irgendwo hingehen wollte(z.B. zu seinen Eltern,also ihren Großeltern).Sie bricht dann immer in Tränen aus & klammert sich an mich & "nein nein ich will bei der Mama bleiben".Es ist aber nie etwas gewesen was ihr evtl Angst gemacht hätte o.ä.Wie sollen wir uns verhalten?Und bei dem Kleinen?Wie sollen wir es da handhaben? Danke & viele Grüße Conny

von Conny2012 am 04.04.2011, 07:15



Antwort auf: Trennung - wie verhalten?

Liebe Conny, können Sie sich denn mit Ihrem Ex-Partner friedlich einigen? Denn davon hängt jede Vorgehensweise ab. Wie ist denn überhaupt das Sorgerecht geregelt? Haben Sie es gemeinsam? Wer hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht? Die Kinder bleiben ja bei Ihnen, also werden Sie auf jeden Fall letzteres bekommen. Aber der Vater wird Umgangsrecht beantragen. Und dann können Sie gar nicht so ohne Weiteres einen Besuch der Kinder beim Vater verhindern. Aus rein psychologischer Sicht macht das natürlich keinen Sinn, dass ein Kind einen Elternteil besucht, zu dem es gar nicht möchte. Aber das ängstliche Anklammern ist auch ein Zeichen dafür, dass es mit der Loslösung noch zu Partnerschaftszeiten schon nicht gut geklappt hat. Das bekommt jetzt der Vater gespiegelt. Ich denke, die Verhältnisse sind im Trennungsfall und bei so kleinen Kindern sehr schnell sehr kompliziert. Sie sollten sich unbedingt nach professioneller Hilfe umsehen. Über das Internet lässt sich da wenig sagen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhalten/Fragen nach Trennung der Eltern

Guten Tag! Mein Mann ist Okt.2008 ausgezogen, die Scheidung läuft, unsere Tochter (fast 3 Jahre) sieht ihren Papa nun Mit. vormittags ca. 3 Std. und Son. nachmittags. Es spielt sich sehr viel in unserer Wohnung/Garten ab, mein Ex muß immer wieder darauf hingewiesen werden etwas mit ihr zu unternehmen oder sie mit zu sich zu nehmen. Mehrmals habe...


Trennung vom Mann - Verhalten des Kindes

Hallo, ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen, oder haben Tipps an wen ich mich wenden kann. Vor ca. vier Wochen habe ich mich von meinem Spielsüchtigen Mann getrennt. Eine Woche vor seinem Auszug habe ich es unserer 4,5 jährigen Tochter erklärt. Sie hat bitterlich geweint. Wir haben ihr jedoch erklärt, das wir weiterhin ihre Eltern sind u. sie l...


Verhalten 6jährige im Kiga

Hallo Frau Henkes, meine Tochter (6) hat jetzt das letzte Kigajahr. Seit September gibt es immer wieder mal tageweise/wochenweise Probleme im Kiga. Wenn 2 ihrer Freundinnen nicht da sind hat sie schon 1. überhaupt keine Lust zu gehen(kann ich nachvollziehen) 2. wenn wir dann im Kiga ankommen fängt sie an zu weinen, wird panisch (lautes weinen, her...


Soziales Verhalten

Hallo Frau Henkes; ich hatte heute ein Gespräch mit der Erzieherin meines Sohnes, in dem ich fragte, ob mein Sohn sich im Kindergarten einegelebt hat. Darauf hin erzählte sie mir, dass er noch sehr viel beobachtet, den anderen Kindern beim Spielen zuschaut und manchmal auch bis zu einer Stunde einfach da sitzt und guckt.  Zur allgemeinen Situa...


Verhalten Dreijähriger

Hallo, mein dreijähriger macht gerade einige Veränderungen durch. Zum einen hatte er sich sehr am Fuß verletzt und konnte nun zwei Wochen gar nicht laufen. Vor zwei Monaten ist er großer Bruder geworden und liebt das Baby sehr. Zudem geht er neuerdings in den Kindergarten. er ist eher sensibel und zurückhaltend. Nun ist es auch zu Hause imme...


Trennung vom vater

Sehr geehrte Frau Henkes, Ich habe mich im September 23 von meinem Partner getrennt. Unser Sohn Niclas (4j.) hat das ganze sehr gut aufgenommen . Inzwischen schläft er auch gerne bei Papa und hatte auch in der Kita keine Auffälligkeiten. Nici hatte nie viele wutanfälle wo er so richtig herum brüllt. Der letzte dürfte mit 2 Jahren gewesen sei...


Verhalten

Hallo mein Sohn ist im Januar 5 Jahre jung geworden. Ich hab beobachtet das er öfters am Tag einfach in die Leere schaut.. man muss ihn dann so 1-2 mal rufen dann reagiert er auch! Dem Kindergarten ist es auch aufgefallen, aber die finden das nicht so schlimm weil er ja dann reagiert. Nun meine Frage ist das er seit Anfang Dezember 2023 sich ir...


verändertes Verhalten

Guten Tag Frau Henkes, unser Sohn, 3 Jahre und 8 Monate, ist vor 8 Wochen großer Bruder geworden. In der ersten Zeit haben mein Mann und ich uns, soweit möglich, beide gleich viel um ihn gekümmert. Nach und nach durfte ich immer weniger machen, alles soll der Papa übernehmen. Auch als er jetzt krank war, verlangte er ausschließlich ihn. Es ist ...


Zwanghaftes Verhalten?

Guten Tag, Frau Henkes, mein Sohn ist 18 Monate alt und seit einiger Zeit sehr auf Türen aller Art fixiert. Zum einen muss er jede (Schrank-)Tür, die er sieht, sofort "bearbeiten", also nicht nur einmal öffnen und schließen, sondern in der Regel etliche Male hintereinander. Wenn man versucht, ihn von der jeweiligen Tür zu entfernen, reagiert er...


Trennung

Hallo Frau Henkes, mein Mann und ich werden uns bald trennen. Wir haben viele Jahre versucht uns wiederzufinden aber leider schaffen wir es nicht. Unser Kind ist 3 Jahre alt. Sie hat von Anfang an uns beide gleich viel. Da wir jeder von uns noch zwei Jobs haben ist es momentan so dass die kleine manchmal mich nur kurz sieht und manchmal eben nu...