Frage: Trennung von der Mama

Guten Tag Dr. Posth, unser Sohn ist 26 Mo. alt. Meine Familie wohnt weit weg, so dass wir nur alle paar Monate einen persönlichen Kontakt haben. Wir telefonieren aber häufig. Im Sommer habe ich mit meinem Sohn 3 Wochen bei meiner Familie verbracht, anschließend ist er dort 2 Wochen ohne mich geblieben. Vor kurzem war er fast 3 Wochen da. So wie auch beim ersten Mal, hat es problemlos geklappt, er war fröhlich und zufrieden, schlief gut. Beim ersten Mal hat er mich einige wenige Male erwähnt, zuletzt lediglich 1x! Und das macht mich nachdenklich! Unser Sohn ist zwar sehr aufgeschlossen, geht auf Menschen angstfrei zu... Zu Hause ist er aber ganz das Mamakind, er lässt er mich nicht aus den Augen, sucht stets meine Nähe. Wieso vermisste er mich bei der Trennung nicht? Ist es „normal“? Man sagt doch, eine Mutter-Kind-Beziehung ist was tiefes, unersetzliches... Oder doch: Aus den Augen, aus dem Sinn? Vielen Dank!

von khaki am 13.02.2012, 07:06



Antwort auf: Trennung von der Mama

Hallo, aus den Augen ja, aber nicht aus dem Sinn. Denn Sie und der Vater sind als die wichtigsten Bezugspersonen fest im Gehirn Ihres Sohnes verankert. Das nennt mann neurophysiologisch "repräsentiert". Mit anderen Worten, so wie man ja auch die Bilder von seinem Zuhause fest in seinem Gehirn eingespeichert hat, aber nicht permanent daran denkt, so sind auch die Eltern fester Bestandteil der Denkstruktur des Kindes. Aber weil sie so sicher im Gedächtnis "repräsentiert" sind, braucht ein Kind nicht ständig nach ihnen zu fragen. Das viele Neue und Interessante überwiegt und "füttert" das Gehirn übermäßig, und nur wenn emotionale Einbrüche stattfinden, Angst aufkommt, oder Trauer entsteht, dann sind auf einmal die Eltern im Kopf und das Kind sehnt sich nach ihnen. Aber wenn alles gut geht, dann müssen Die Eltern eben eine Zeitlang zurückstehen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trennung von Mama

Liebe Frau Henkes,  wir haben zurzeit das Problem, dass meine Tochter (18 Monate) ein Riesendrama macht, sobald ich ohne sie wohin gehe und sie zuhause beim Papa lasse. Es geht nicht darum, dass sie nicht beim Papa sein möchte, sondern darum dass ICH von IHR weggehe. Geht er nämlich mit ihr raus ohne mich, ist es meistens in Ordnung. Sie war nu...


Stressiger Umzug vs. Trennung von Mama und Papa > Angst vor Bindungsstörung

Wir ziehen von München nach Hamburg ohne Umzugsunternehmen. Die Großeltern haben angeboten den Kleinen (14 Monate) für eine Woche zu nehmen. Sie leben in der Mitte (Thüringen). Sie besuchen uns alle 1- 2 Monate für ca. 3 Tage. Mein Kind hat sich auch schon von ihnen ins Bett bringen lassen. Er mag sie. Ich habe Bedenken da mein Kind derzeit i...


Kind weint bei Trennung von Mama

Hallo, meine Tochter (05/11) geht seit Mai in den Kiga mit sanfter Eingewöhnung. Hat eigentlich alles prima geklappt. Nun waren wir in Urlaub und letzte Woche hat sie dann am ersten Morgen beim abgeben geweint, wurde aber von der Erzieherin sehr gut getröstet und es war nach kurzer Zeit kein Problem mehr. Nun weint SIe aber z. B. wenn Sie bei Papa ...


Mama macht Urlaub

Lieber Dr. Posth, ich würde gerne mit meiner Freundin für wenige Tage in den Urlaub fahren. Meine Tochter wäre dann 16 Monate, derzeit ist sie 11 Monate. Sie ist sehr gut an den Papa gebunden, lässt sich auch von ihm in den Schlaf tragen / bringen, vertraut ihm voll. Ich lasse die beiden auch immer wieder stundenweise alleine. Da wir jetzt buch...


Trennung Kiga

sohn, 3J9M, hochsens. seit 3.11.kindi. 1. Trenn. nach 3 Tag. war ok, wollte weinen und jammerte, liess sich gleich von bezugserz. ablenken. Nach WE zögerlich, weinte an 2 Ta. beim abgeben, liess sich innerh. 2-3 min. beruhigen. Er wollte einmal nicht turnen, hatte einen anfall ohne tränen (ca.5-10 min) als er in halle war, schaute er erst auf dem...


Ablehnung von Mama

Hallo Herr Dr. Posth, mein getrennt lebender Ehemann und ich streiten uns gerade um das Aufenthaltsbestimmungsrecht von unserem fast 2,5 jährigen Simon. Das Gericht hat ein Elternkonsensverfahren angeordnet und danach wird es evtl. ein Gutachten geben. Simon war in den ersten 18 Monaten mehr auf mich fixiert, aber jetzt ist nur noch Papa wichtig. ...


Nicht ohne Mama

Hallo Frau Henkes, es geht um meine Tochter (3Jahre4Monate alt). Sie ist sehr an mich gebunden, geht in die Kita seit sie ein Jahr alt ist, ist ein offenes, fröhliches, hilfsbereites Mädchen. In der Freizeit bin ich meist ihre erste Ansprechpartnerin, verbringe die meiste Zeit mit ihr. Im Sommer hat sie zu den Großen im Kindergarten gewechselt....


23 Monatiger sagt zu seiner Oma, Mama und nur bei ihr sein

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Sohn sagt zu seiner Oma, Mama und will nur bei ihr sein. Sie wohnt ein Haus neben uns aber wir sehen uns höchstens 3 mal die Woche auch nur für paar Stunden und ich bin jedes mal dabei. Er hat auch schon paar Mal dort geschlafen, aber er ist extrem auf meine Mutter bezogen und ich verstehe nicht warum und es verle...


Trennung vom vater

Sehr geehrte Frau Henkes, Ich habe mich im September 23 von meinem Partner getrennt. Unser Sohn Niclas (4j.) hat das ganze sehr gut aufgenommen . Inzwischen schläft er auch gerne bei Papa und hatte auch in der Kita keine Auffälligkeiten. Nici hatte nie viele wutanfälle wo er so richtig herum brüllt. Der letzte dürfte mit 2 Jahren gewesen sei...


Trennung

Hallo Frau Henkes, mein Mann und ich werden uns bald trennen. Wir haben viele Jahre versucht uns wiederzufinden aber leider schaffen wir es nicht. Unser Kind ist 3 Jahre alt. Sie hat von Anfang an uns beide gleich viel. Da wir jeder von uns noch zwei Jobs haben ist es momentan so dass die kleine manchmal mich nur kurz sieht und manchmal eben nu...