Frage: Trauma?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth Unser Sohn, jetzt 3.5, hat sich im März diesen Jahres beim Skifahren das Schienbein gebrochen. Hatte 6 Wochen einen Gips und lief danach lange humpelnd durch die Gegend und er ging in die Physio. Jetzt ist eigentlich alles wieder ok. Nun zu meiner Frage, er ist sehr gern Ski gefahren und er wollte das auch von sich aus. Seine grösste Sorge nach dem Eingipsen war, wo sind meine Ski und wann kann ich wieder fahren. Da sich das Ganze aber doch recht lange hingezogen hat und er am Anfang einige Rückschläge hatte, er fiel immer auf das Bein und fing dann sofort wieder an zu humpeln etc. Will er jetzt nicht mehr skifahren. Wir schweigen das Thema Gips nicht tod, er kommt von sich aus immer wieder darauf zu sprechen und wir haben verucht zu erklären, dass dies halt passieren kann. Allerdings haben wir den Eindruck, dass er auch z.B. beim Schwimmen noch ängstlicher ist als davor usw. Heilt die Zeit die Wunden oder sollten wir etwas tun (z.B. Osteopath)?MfG Brigitt

Mitglied inaktiv - 01.10.2007, 11:24



Antwort auf: Trauma?

Liebe Brigitt, das Geschehen ist ja erst 1/2 Jahr her und hat sich auch noch ziemlich lange danach hingezogen, so dass die Erinnerungen und seelischen Wunden tatsächlich noch frisch sind. Es ist sicherlich richtig, auf die inneren Sorgen und Nöte ihres Sohnes weiterhin einzugehen, wenn er sie äußert. Dabei sollte sie positive Entwicklungen versprechen. Aber ob die Zeit auf Dauer alle Wunden heilen wird, hängt von den Ressourcen oder besser den Selbstheilungskräften Ihres Sohnes ab. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.10.2007