Frage: Trauma/Schock oder alles nicht so schlimm?

Hallo Dr. Posth, Im Jan kam mein 2.Kind per Kaiserschnitt. Leider durfte mich mein 1.Kind wg einer Krankheit nicht besuchen - Ansteckung. Meine Tochter (3)hat dann 4 Tage bei ihrer Oma verbracht. Davor wurde sie 3 Tage abwechselnd von den beiden Omas betreut. Beide haben unterschiedliche Meinungen was Erziehung betrifft. (Bsp: Meine T. weigerte sich aufs Klo zu gehen,die eine Oma wollte ihr denn Windeln anziehen, die andere wollte sie aufs Klo "zwingen"). Als sie mich dann endlich besuchen durfte (einen Tag bevor ich heim durfte) war sie total überwältigt von allem. Sie hat geweint weil sie endlich wieder bei mir war und hat sich über ihr Geschwisterchen total gefreut. Über Nacht hat sie dann hohes Fieber bekommen (40°) war dann entsprechend auf den Beinen als ich nach hause kam. Jetzt hat sie immer noch angst wenn ich mal weggehe, weint u.frägt immer ob ich wieder ins KrHaus muss. Überwindet sie das u. kann ich ihr Vertrauen und Selbstbewussts. stärken?

Mitglied inaktiv - 17.05.2005, 15:20



Antwort auf: Trauma/Schock oder alles nicht so schlimm?

Hallo, gottseidank gibt es ja auch in der menschlichen Seele Selbstheilungsmechanismen. Allerdings kann ein Kind dieses Alters so etwas nicht alleine bewältigen. Es braucht jetzt unbedingt die elterliche Hilfe. Was Ihre Tochter im Moment zeigt sind regressive Erscheinungen, die der Selbstheilung dienen. Sie ist wieder ganz anhänglich oder beansprucht plötzlich sehr stark ihren Vater. Sie müssen eine Zeitlang also intensiv verfügbar für sie sein, trotz des Babys, für das Sie ja auch da sein müssen. Auf weiteres Sauberkeitstraining bitte auf jeden Fall verzichten. Das kommt schon ganz von alleine. Hierzu auch Langtext und Suchlauf bemühen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.05.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach Schock wieder Einnässen?

Meine Tochter (27 Monate) ist vor ein paar Tagen alleine in einem Aufzug geraten (sie ist vorausgelaufen und die Tür ging vor meiner Nase zu und auch trotz sofortigem Drücken nicht mehr auf. Der Aufzug stand eine Weile bis er dann nach oben fuhr, wo meine Tochter herausgerannt ist - sie hat während der ganzen Zeit herzzerreißend geschrien und "Mama...


Früher Schock?

Hallo Dr. Posth, wie schon erwähnt weint unsere 6 Monatige Tochter nun abends öfter und ich tröste sie natürlich, leide auch an chronischem Schlafmangel seitdem. Das ganze erinnert mich bzw schon lange verfolgen mich die Gedanken an meine fast 12 Jahre jüngere Schwester. Vor 21 Jahren weinte sie 6 Monate lang abends, sodass meine nervenstar...


Schock durch Eingewöhnung bei Tagesmutter?

Lieber Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Texte! Wenn früher entdeckt, hätte ich Fremdbetr. anders gemacht. Tochter (19M.) kam mit 13M. zur TM. Eingewöhnung dauerte 8W., musste sie nach 6W. abrupt alleine lassen, für 2h. Erfuhr jetzt (nicht durch TM!), dass sie mind. 1h lang immer wieder geweint hat. Auffällig war: Weinen beim Abgeben&sogar Abh...