Frage: Tragetuch

Hallo! Mein Sohn ist 10 Wo. alt und wirklich ein kleiner Sonnenschein;er lacht viel und weint nur ganz wenig!Jetzt aber meine Frage: Matthias schläft untertags nur bei mir im Tragetuch. Am besten schläft er ein, wenn ich noch zusätzlich am Pezziball leicht hüpfe. Oft ist er auch wach und schaut mir einfach bei meiner Arbeit zu. Für mich ist es kein Problem ihn zu tragen. Ich liebe die Nähe und ich glaube, auch er genießt es. In der Nacht ist es kein Problem, er schläft brav im Zusatzbett neben unserm Bett. Seit 2 Woche schläft er sogar durch (19 bis 6 Uhr) Irgendwann wird er mir aber zu schwer werden, um ihn den ganzen Tag zu tragen. Beeinträchtigt das Tragen seine Entwicklung? Wenn er wach ist, spielt er gern auf seiner Krabbeldecke. Er hält sein Köpfchen schon ganz sicher und liegt immer lieber am Bauch. Wird es ihm im Tragetuch irgendwann zu eng; vielleicht schläft er dann untertags auch im Bett? Danke für Ihre Antwort Edith+Matthias

Mitglied inaktiv - 22.02.2005, 12:16



Antwort auf: Tragetuch

Liebe Edith, Ihr Sohn ist erst zehn Wochen alt und wahrscheinlich deshalb auch ein solcher Sonnenschein, weil er viel getragen wird und Ihre ganze Nähe spürt. Seine Verabschiedung aus dem Tuch kommt eines Tages ganz von selbst, wenn er nämlch auf den Boden strebt und krabbeln und laufen möchte. Bis dahin bleibt er aber in der Regel unter 10 kg, und das kann ein erwachsener Mensch normalerweise noch tragen, besonders, wenn das Gesicht sich eng an seinem Körper befindet. Aber dann gibt es ja auch noch den Kinderwagen, den Buggy, die Wippe und die Krabbeldecke. Also seien Sie unbesorgt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.02.2005



Antwort auf: Tragetuch

Bin zwar nicht der Doktor, aber ein Tragefan. Wenn du jeden Tag dein Kind trägst, dann wird er dir nicht zu schwer werden. Ich trage meine Tochter durchschnittlich 3Stunden am Tag und sie wiegt 10 Kilo. Es ist wie beim Bodybuilden, denn die Muskeln wachsen mit. Ich trage sie im Haus mittlerweile meist auf dem Rücken mit dem Ergo oder in der Hüfttrage mit dem Sutemi. Draußen benutze ich so gut wie nie den KIWA. Keine Sorge schau dir mal die praktischen Tragen an, da kannst du noch sehr lange tragen: babygerecht.de

Mitglied inaktiv - 23.02.2005, 14:40



Antwort auf: Tragetuch

sorry, sollte heißen Gewicht und nicht Gesicht

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.02.2005



Antwort auf: Tragetuch

Hallo! Mein Sohn ist inzwischen 8 Monate alt und ich trage ihn immer noch im Tuch. Er schaut mir bei der täglichen Arbeit zu und liebt die Nähe zur Mama. Sein Morgennickerchen verbringt er auch im Tuch. Er ist mir nicht zu schwer (trotz seine fast 9 Kilo!) und zu eng ist es auch nicht. Ich kann das Tuch nur empfehlen. Leider bin ich jetzt auf der Suche nach einem längeren, sind leider so teuer...!

Mitglied inaktiv - 06.03.2005, 16:02