Frage: Tragen als 1. Wahl, aber auch hier schreit er

Hallo! Zu meiner Frage in der letzten Woche hatten Sie geantwortet das das Tragen zum Einschlafen vor dem ersten Jahr das Mittel der ersten Wahl sei. Aber was sollen wir tun wenn er auch hierbei extrem schreit, sich übertreckt, verschluckt und er sich dann oft erst wieder in der Federwiege beruhigt?! Meinen Sohn beruhigt es auch nicht wenn er irgendwo liegt und schreit, wenn ich ihn dann hochnehme. Ich bin verzweifelt....

von nereida am 20.02.2012, 08:32



Antwort auf: Tragen als 1. Wahl, aber auch hier schreit er

Hallo, wenn ein Säugling auf die stärksten Beruhigungsangebote, die es auf der Welt gibt, nicht mit Beruhigung reagiert, dann hat er Schmerzen oder große Angst, die ihm die Eltern nicht mehen können. Die Ursache für Schmerzen sollten Sie zusammen mit Ihrem KiA/KiÄ abklären. Hunger verursacht auch Angst, wenn er nicht gestillt wird. Aber das merkt man ja an der Gewichstzunahme, ob ein Kind satt wird oder nicht. Da Blähungskoliken auch Schmerzen verursachen, sind auch diese zu behandeln. Zu große Angst bedeutet Vertrauensverlust zu den Hauptbezugspersonen. So etwas hat immer eine Vorgeschichte. Da müssten Sie selbst noch einmal darüber nachdenken. Wenn die Federwiege die Beruhigung erzeugen kann, dann ist auch das in Ordnung. Wiegen und Schaukeln zählen auch noch zu einem starken Beruhigungsangebot. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter schreit/weint fast nie

Hallo, meine Tochter (6 Monate) weint fast nie. Werde sehr oft darauf angesprochen, z.B.Pekip-Kurs:Alle Babys weinen(stecken sich gegenseitig an)meine Tochter weint nicht. Überhaupt schreit sie fast nie,Pekip-Leiterin sagt vielleicht hört sie nicht,aber sie reagiert auf Ansprache,Musik, erschrickt bei lauten Geräuschen. Kinderarzt sagt auch sie hö...


Baby schreit will nur auf den Arm

Guten Tag Herr Dr. Posth, ich habe eine Frage zu meinem fast 8 Monate alten Sohn. Er schreit immer wenn ich ihn auf den Boden lege (Krabbeln kann er noch nicht, er dreht sich immer auf den Bauch und bleibt so liegen) oder in den Hochstuhl setze. Selbst beim Papa schreit er und beruhigt sich nur bei mir. Z. B. Gestern stand der Papa neben mir un...


Nachtschreck- Säugling 7 Monate wacht in der Nacht auf und schreit

Sehr geehrter Herr Posth, unser Sohn ist 7. Monate und zwei Wochen alt. Schläft von Anfang an im Familienbett. Robbt seit dem 6. LM durch die Wohnung. Aufgewecktes, neugieriges Baby. Er geht zw. 20.00 - 21.00 Uhr ins Bett. Mit Einschlafritual! Wir stehen zw. 08.00 oder 09.00. auf. Tagsüber hält er noch zwei bis drei Tagesschläfchen. Bis zu dem 6. ...


wie einschlafen ohne tragen?

Sehr geehrter herr dr posth, meine 1,5 jähr.tochter schläft abends nur mit tragen ein, wacht nachts 3-5x (!)auf (schlafen noch im gleichen zimmer, getrennte betten),schläft nur übers tragen ein, etwa 5 min.weitertragen, eh ich sie ohne protest ablegen kann und sie weiterschläft. Früher nur mit stillen eingeschlafen (aller 1,5 std.wach geworden), m...


e einschlafen ohne tragen teil2?

...räder können wir nicht unters bett machen. Wie komme ich nun möglichst nervenschonend für uns beide vom tragen weg, dass sie lernt im bett einzuschlafen? (sie ist ja nun auch kein säugling mehr) Ab welchem alter kann man ihr eigentl.zutrauen, dass zb.die oma sie ins bett bringt? Dass hat sie bisher auch mit schreien abgelehnt. Vater bringt si...


Baby schreit tagsüber bei Mama

Hallo Dr. Posth, Tochter, 3,5 mon, vollgestillt, forumsgem., schläft im Babybalkon neben mir, Papa hatte die ersten 2,5 Monate Elternzeit und war bei uns daheim, im Entb.kh hatten wir Familienzimmer. Bei mir ist sie komplett anders, als beim Papa. Sobald er zur Arbeit ist, schreit sie oft und weint und es ist sehr anstrengend. Sie brüllt dann und ...


Tochter schreit, wenn sie ins Bett gebracht wird.

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter ist ein Jahr alt und wir bringen Sie jeden Abend ca. zur selben Uhrzeit ins Bett, wobei wir darauf achten, dass sie auch tatsächlich Anzeichen von Müdigkeit hat (Augen reiben etc.). Seit einigen Wochen lässt sie sich von mir als Vater gar weitestgehend gar nicht ins Bett bringen. Inzwischen hat jedoch...


Schlafen - statt stillen jetzt tragen

Sehr geehrter Dr.Posth, unser Sohn steht kurz vor seinem ersten Geburtstag. Vor 6 Wochen haben wir die nächtliche BE nach Ihren Empfehlungen erfolgreich durchgeführt (vorher stündliches Brustnuckeln). Er ist ca. 2 Wochen lang nur zu seiner Morgenmahlzeit um 4.00 Uhr wach geworden. In diesem Zeitraum wirkte er auch tagsüber sehr ausgeruht. Ich konn...


Kleinkind schreit beim ins Bett bringen

Bis jetzt konnte ich Frieda immer ins Bett bringen. Jetzt ist es jedoch einige Male vorgekommen, dass sich Frieda von mir nicht ins Bett bringen lassen will, dass sie zunächst nicht im Bett bleiben will, und auf meine Versuche dann mit Ärger reagiert. Meine Versuche konsequent zu bleiben scheitern an ihrem Ärger. Das ging so weit, dass sie jetzt di...


Baby schreit im Kinderwagen

Sehr geehrte Frau Henkes,  Meine Kleine (5 Monate) schreit neuerdings im Kinderwagen und lässt sich nur beruhigen, wenn man sie auf den Arm nimmt. Bisher waren wir täglich 2 Runden zu 2 Stunden ohne Probleme mit ihr im Wagen draußen, sie ist auch immer zügig eingeschlafen. Die Vormittagsrunde klappt auch noch ohne Probleme, aber seit 2-3 Wochen...