Frage: "Tragebaby"??

Hallo Herr Dr. Posth, unser 2ter Sohn ist nun 3 Monate alt. Ich schaffe es einfach nicht ihm anzugewöhnen "alleine" einzuschlaffen. Ich versuche ihn wach in sein Bett zu legen, mit ihm zu sprechen, singen, streicheln. Doch er brüllt bis er blau und lila anläuft. Wenn er weint nehme ich ihn raus tröste ihn und dann lege ich ihn wieder rein und das ganze Spiel von vorn. Das dauert dann bis zu 2 Std. bis er schlussendlich doch auf meinem Arm einschläft. Tagsüber mag er auch am liebsten ins Tragetuch, wobei er jetzt anfängt sich auch auf der Krabbeldecke wohlzufühlen. Alles eine Frage der Zeit? Haben sie einen Tipp für mich? Danke lg carry2

Mitglied inaktiv - 15.06.2009, 12:51



Antwort auf: "Tragebaby"??

Hallo, wer sagt denn, dass ein 3 Monate alter Säugling alleine einschlafen kann?? Das sind doch nur Märchen von Unpädagogen, die von der Psychologie eines neugeborenen Kindes nichts verstehen wollen. Solche Torturen, wie Sie im Moment Ihrem Sohn zumuten, sollten Sie sofort beenden. Dass sich Ihr Sohn dann im Tragetuch oder Tragesäckchen beruhigt, spricht für seine Normalität und sein natürliches Bindungsbedürfnis. Das aber dürfen Sie ihm nicht verweigern, denn davon und dem damit verbundenen Urvertrauen lebt die gesunde seelische Entwicklung im ersten Lebensjahr. Lesen Sie doch bitte den 1. Teil meines Beitrags zum emotionalen Bewusstsein, link oben links. Sie werden sehen, alle Probleme sind auf einmal viel besser zu bewältigen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.06.2009