Frage: träumen, die 3.

Hallo, hatte schon mehrmals wg. Träumen gepostet. Jetzt hab ich noch eine Frage: Was können das für Angstzustände sein? Wie kann ich ihr helfen? Es wird langsam ziemlich häufig, dass die Kleine weinend aufwacht. Bitte geben sie mir Tipps, bin doch sehr besorgt. Danke

Mitglied inaktiv - 10.07.2003, 12:25



Antwort auf: träumen, die 3.

Liebe Birgül, wenn organische Ursachen wie Zahnen, etc. ausgeschlossen sind, können es eigentlich nur Träume sein, denn auch Ihr Einschlafritual klingt einfühlsam. Die Träume beziehen sich allerdings auf das gesamte Tageserleben und nicht nur auf den Einschlafmoment. Gehen Sie die Tage einmal durch, was das Geschehen betrifft. Vielleicht gibt es da etwas, was Ihre Tochter bedrücken könnte, und versuchen es abzustellen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.07.2003



Antwort auf: träumen, die 3.

:-)

Mitglied inaktiv - 10.07.2003, 16:36



Antwort auf: träumen, die 3.

Hallo, Ihr Papa, sonst den ganzen Tag nicht da, macht sie fertig für´s bett, gibt ihr die Flasche. Dann bringen wir sie zusammen ins Bett, hören mit ihr Lalelu und erzählen noch mit ihr. wenn sie dann so langsam am einschlafen ist, machen wir das licht sua, und eine blaue Lavalampe an. wir legen uns auf unser Bett und unterhalten uns noch, so dass sie weiß, das wir noch im Zimmer sind. wenn sie dann richtig eingeschlafen ist, gehen wir raus. Gestern war es, dass sie weinte, kurz nachdem wir zum schlafen ins bett gegangen sind. Evtl. wird sie auch wach, wenn wir ins bett gehen, da sie sich manchmal etwas bewegt, (nicht immer)

Mitglied inaktiv - 10.07.2003, 16:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weiss man, was/wie Babys traeumen?

Lieber Dr Posth, gibt es zu diesem Thema einschlaegige Studien? Verarbeiten Babys schon Tageserlebnisse im Schlaf/Traum? Mich wuerde interessieren, was tatsaechlich in einem Baby vorgeht/vorging, wenn es nachts weinend aufwacht und offensichtlich Schmerz oder Hunger ausgeschlossen werden koennen. Danke vorab fuer Ihre Antwort! Gruesse Sib...


Träumen eines Kleinkindes

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, da ich unter der Suchfunktion nichts gefunden habe, bitte ich Sie auf diesem Weg um Hilfe, da Ihre Tipps bisher immer bei uns gefruchtet haben. Unsere Tochter (08/2000) hat in ihren ersten beiden Lebensjahren völlig problemlos und ausgeglichen geschlafen. Das sie mittlerweile Nachts zu mir kommt ist auch kein Problem...


Träumen

Hallo Hr. Dr. Posth! Seit meine Tochter (fast 3) im März trocken wurde, träumt sie sehr viel und sehr schlecht. Ist es möglich dass es mit dem Sauber werden zu tun hat oder war es nur Zufall dass es genau in dieser Zeit begann? Jedenfalls ist es bis heute so. Sie schläft sehr unruhig und scheint alles geschehene in der Nacht zu verarbeiten. Da ...


Träumen mit 20 Monaten?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mir ist bekannt, daß Sie für Schlaffragen nicht zuständig sind, betrifft es auch das Träumen? Alina wacht in letzter Zeit nachts öfters auf und lässt sich überhaupt nicht mehr dazu bewegen, in ihrem eigenen Bett einzuschlafen. Nehmen wir sie mit zu uns, beruhigt sie sich und schlummert weiter. Haben Kinder in ihrem Al...


Träumen

Hallo Herr Dr. Posth, mein Tochter war schon immer ein schlechter Schläfer und schlief/schläft nur sehr selten durch (sie wird bald 5). Seit einigen Monaten träumt sie jede Nacht und schreit laut/redet dabei - immer zu den gleichen Zeiten. Ich gehe natürlich jedes Mal zu ihr und tröste sie, was natürlich sehr anstrengend ist. Am Tagesablauf, z.B. ...


träumen

guten tag unsere 3.5 jährige (mittlere) träumt seit der geburt ihres kleinen bruders vor 5 monaten extrem. sie weint und schreit in der nacht, lässt sich nur von mir beruhigen. sie schläft jetzt von anfang an bei mir im bett, aber auch das hilft nicht wirklich. als ich zur geburt im krankenhaus war, musste sie abends für ins bett bei uns daheim...


danke für ihre antwort und nochmal wegen träumen

hallo der vater arbeitet 6 abende die woche bis 23.00 uhr und konnte leider auch nicht frei nehmen, als ich damals zur geburt im kh gewesen bin. die mädchen wurden von meiner guten freundin betreut, sie sind mit ihr vertraut. sie hat die kinder auch schon ins bett gebracht. mit der grossen schwester hat sie ein super verhältnis, sie streiten abe...


Einschlafen und nachts Träumen fast 3 Jahre

Hallo,nach erfolgreichem Abgewöhnen an meinem Finger zu Nuckeln(war sehr schwer u bin 3 Wo m Pflaster um alle Finger rumgelaufen)u dabei einzuschlafen,läuft es m Einschlafen sehr schlecht.Vorher Minuten jetzt 3/4Std.Egal wie Tag war u wie müde Feline ist nach Buch gucken u Milch trinken wenn Licht aus ist hüpft sie im Bett rum redet singt zwickt mi...


Junge so oft am träumen

Lieber Dr. Posth! Mein Sohn (wird im Juli 6, hochsensibel) ist seit ca. 4 Wochen fast immer am träumen. Er guckt vor sich hin und ist fast nicht ansprechbar. Ständig in Gedanken. Fragt man ihn,was er denkt, weiß er es nicht. Ich spreche ihn erst ruhig an, einige Male. Werde lauter. Berühre ihn. Dann wacht er auf. Er kann sich auch nichts mehr merk...


essen und träumen

Sehr geehrter Dr. Posth To 10,5 Montate alt, vor 3 Wo problemlos abgestillt. Nun sind Nächte etwas ruhiger geworden(vorher alle 2h wach), schläft oft von 20. – 1.30Uhr, erhält da ca. 180ml Milch, schläft weiter bis ca. 5 Uhr und trinkt nochmals ca. 160ml Milch. Wacht dazwischen in manchen Nächten mehrmals schreiend auf, scheint aber zu träumen und ...