Frage: Träume

Meine Tochter ist nun 3 1/2 Jahre alt. Sie wird öfters nachts bis zu 2 Mal wach, weil sie schlecht geträumt hat. Manchmal hört man sie auch nur im Schlaf rufen oder reden. Außerdem knirscht sie manchmal mit den Zähnen im Schlaf. Morgens erzählt sie mir oft das gleiche: sie hätte von einem Teufel geträumt, der sie fangen wollte. (Habe mal auf ihre Frage hin, was ein Teufel sei geantwortet: den gibt es nicht, nur in Geschichten, so wie Gespenster und Hexen. In diesen Geschichten freut er sich, wenn die Menschen traurig sind oder es ihnen schlecht geht) War diese Erklärung zu heftig? Wie hätte ich sonst reagieren sollen? Ist es normal, dass Kinder in diesem Alter oft das gleiche Träumen und dass sie so oft davon aufwachen und öfers im Schlaf mit den Zähnen knirschen??? Danke für ihre Hilfe!

Mitglied inaktiv - 24.10.2005, 16:46



Antwort auf: Träume

Hallo, auf der Suche der Kinder in diesem Alter, die Begriffe gut und böse zu verstehen, werden Symbolgestalten gerne für wahr genommen. Von dieser kindlichen Neigung leben die Märchen. Früher haben die Menschen die Märchen zu Erziehungszwecken erzählerisch eingesetzt. Ein öffentliche Pädagogikdebatte existierte nicht. Von Psychologie verstanden die Menschen nichts. Insofern vollzieht Ihre Tochter mit ihren Träumen etwas ganz Normales. Sie können versuchen, Ihrer Tochter solche magischen Gestalten auszureden, aber das wird Ihnen kaum gelingen. Besser ist es, Sie stellen der bösen Macht eine gute und mächtigere gegenüber. Erwähnen sie dabei, daß Sie selbst mit den guten Mächten kooperieren und alles dafür tun, damit Ihrer Tochter kein Leid geschieht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.10.2005