Frage: Träume

Hallo! Meine Kleine ist nun 7 1/2 Monate alt und jede Nacht ist es so, daß sie während dem schlafen wimmert, manchmal schreit sie dann auch. Ich geh dann rein, gebe ihr den Schnuller und sie beruhigt sich sofort und schläft auch gleich ein, bzw. wird dabei meist gar nicht erst wach, sie macht dieses also im Schlaf. Manchmal stöhnt sie so, daß es sich anhört, sie würde nach Luft schnappen. Sie macht aber dabei einen ruhigen Eindruck und hat auch eine gesunde Gesichtsfarbe. Mein Kinderarzt sagt, daß sei normal. Außerdem weint sie morgens wenn sie wach wird, sobald ich aber das Zimmer betrete, strahlt sie mich an. Sie schläft seit ca. 1 Monat alleine in ihrem Zimmer. Es gab von Anfang an keine Probleme. Sie schläft auch gute 12 Stunden. Wir haben auch ein Einschlafritual. Zum Beispiel streichle ich sie solange bis sie einschläft und das macht sie auch nach ca. 20-30 Minuten ohne zu weinen. Sie hat noch nie geweint, während dem einschlafen. Träumt sie etwa? Oder plagen sie Probleme? Sorry, ist etwas viel geworden. Vielen Dank im voraus für ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 01.12.2003, 23:23



Antwort auf: Träume

Hallo, auch meiner Meinung nach handelt es sich um erste Träume, v.a. wenn es sich um frühe Morgenstunden handelt. solche Träume sind wahrscheinlich keine inhaltlichen Erlebnisse, sondern nur Gefühlsremineszenzen. Allerdings könnten es auch Auswirkungen des Zahnens sein. Wenn alles so ruhig läuft, wie Sie schreiben, ist es in Ordnung und Sie können dabei bleiben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.12.2003