Frage: Total verunsichert

Gestern hatten wir wieder eine KG-Stunde (Vojta). Danach war ich wieder einmal fix und foxi. An das Brüllen habe ich mich ja mittlerweile gewöhnt, allerdings hat mich wieder der KG verunsichert. Unsere Kleine arbeitet nicht richtig mit, ist recht schlaff und man muss die Reflexe sehr stark setzen damit sie reagiert. Außerdem macht sie ihm zu häufige Pausen. Dann wieder zig Fragen wegen Geburt (ob schwer) etc. etc. Dieses Mal habe ich genauer nachgefragt, warum er das so alles erfragt und die Antwort hat mich total verunsichert. Entweder wäre unsere Kleine total schwach oder es könnte auch neurologisch irgend etwas sein. TOLL! Ich fragte dann noch, ob ich zu einem KiArzt gehen soll, aber lt. ihm soll ich erst einmal abwarten ob es sich bessert. Frohe Weihnacht! Natürlich beobachtet man jetzt sein Kind noch genauer und ist auf einmal total verunsichert: Warum fixiert sie den kleinen roten Ball nicht, den sie vor 2 Wochen noch fixiert hat? Blickt sie auf einmal wirklich an einem vorbei? Direkt gefolgt ist sie uns auch nicht (war wahrscheinlich fertig von Vojta) Blöde Frage vielleicht: aber kann es sein, dass sich ein Kind auch "zurück entwickelt"? "Schadet" ihr Vojta vielleicht? Auch ihre Fäustchen sind im Moment wieder öfters verschlossen als vor 2 - 3 Wochen. Sie öffnet sie zwar öfters, aber nicht mehr so häufig. Ansonsten kommt sie mir völlig normal vor: sie trinkt ordentlich, schläft nachts schon durch, spuckt kaum (alles Fragen die mir der KG gestellt hat).

Mitglied inaktiv - 10.12.2002, 07:55



Antwort auf: Total verunsichert

Liebe Sabine und die Anderen, das Vojta-Prinzip bedient der heute als bewiesen geltenden Tatsache, daß das Zentralnervensystem in im ersten Lebensjahr äußerst flexibel ist. Das ist ein Teil seiner sogenannten "Plastizität". Im Klartext heißt das, daß wesentlich mehr Nervenzellen in der grauen Substanz bereit liegen, eine bestimmte (übrigens lebenslange) Funktion zu übernehmen, als dann tatsächlich benötigt werden. Um eine gewünschte Aktivierung zu erzielken verwendet das Vojta-Prinzip grundsätzliche Reflexstrukturen, die über bestimmte "Handkniffe" aktiviert werden. Die so erzwungenen Bewegungen und Spannungsänderungen in der Muskulatur scheinen nicht besonders angenehm zu sein. Bobath hat stattdessen auf Animation und Förderung schon angelegter Bewegungsmuster gesetzt und damit einen ebenso großen Erfolg in der gewünschten Entwicklung. Offenbar werden hier schon vorbereitete Ersatzwege im ZNS benutzt. Da aber beide Therapieformen in gewisser Weise sehr anstrengend sind, und was Vojta angeht auch die Interaktion zwischen Mutter und Kind stört, sollte man sich als verordnender Arzt die Ausstellung des Rezepts immer gut überlegen! Als ausführender Therapeut sollte man sich seine Kommentare noch genauer überlegen. Die Geschichte der neurophysiologischen Entwicklung ist schon ziemlich schwierig. Meine Vermutung ist, daß häufig viel zu früh und zu oft therapiert wird, schließlich entwickelt das Gehirn auch ganz von alleine "Ersatzwege", wenn es nicht allzu sehr geschädigt ist (infantile Cerebralparese, etc.). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.12.2002



Antwort auf: Total verunsichert

Unser Kleine ist übrigens 8 Wochen alt!

Mitglied inaktiv - 10.12.2002, 07:59



Antwort auf: Total verunsichert

Liebe Sabine, ich kann mir vorstellen das du total verunsichert bis, ich habe so in etwa das gleich mit dem bzw. der KG erlebt und möchte dir meine Erfahrung erzählen. Ich weiß nicht warum bei deiner kleinen nach Vojta geturnt wird, bei meinen Sohn (jetzt 5 1/2 Mon.) ist es wegen einem Schiefhals, d.h. er hielt seinen Kopf nur zur rechten Seite, schläft auch nur auf der rechten Seite und hat dadurch einen ganz verformten Kopf. Mein Kinderarzt sagte das ist alles nicht so schlimm, gibt sich von alleine wieder, aber ich wollte das er KG bekommt und habe dann auch ein Rezept bekommen. Als ich mit meinem kleinen das erste mal zur KG ging war er 9 Wochen alt und was mir da vom KG gesagt wurde hat mir auch den Boden von den Füssen weg gezogen. Will jetzt nicht alles aufzählen, wäre zu lang, aber dem nach stimme nichts mit Reflexe, Kopfhaltung in Bauchlage usw. ... Ich habe ihr dann, obwohl ich total verunsichert war Kontra gegeben und danach hatte die KG auch nicht mehr so dramatisiert. Jedenfalls kann ich dir sagen, mein kleiner macht auch nicht immer mit, d. h. Reflexe die bei bestimmten Übungen erwartet werden, kommen bei ihm auch nicht immer, wenn überhaupt. Ich bin jetzt auch lockerer geworden mit den Übungen zuhause (was mir ein schlechtes Gewissen bereitet, aber du weist ja die Schreierei.., tut mir so leid der Kleine) turne nur 1 x anstatt 4 x am Tag. Mein kleiner hat sich ganz normal entwickelt, er schaut jetzt genauso nach links wie nach rechts, hat sich mit 4 ½ Mon. auf den Bauch gedreht, dreht sich mittlerweile auch wieder zu rück, in Bauchlage stemmt er die Knie hoch und wippt mit dem Po usw. Alles was andere Kinder in diesem alter auch so oder noch nicht machen. Ich meine bzw. glaube das KG's erst mal nur Panik machen, Selbsterhaltungstrieb ihres Arbeitsplatzes o. ä. jedenfalls hatte ich bei meinem KG das Gefühl, denn nach der Diagnose damals habe ich nämlich auch Panisch gefragt ob ich noch mal zum Ki.Arzt oder Spezialisten gehen soll, das hieß es auch "nee, erst mal abwarten". Und das deine kleine einen Ball nicht mehr fixiert, hat auch nichts zu sagen. Das war bei meinem auch so, hatte da Gefühl er kannte ihn schon und war jetzt uninteressant oder fixierte z.Z. was anderes. Deine kleine ist doch erst 8 Wochen alt! Warte mal ab, das kommt alles noch, manchmal macht ein Baby innerhalb von Tagen oder Wochen so Fortschritte, das man dann sagen kann, ach als ich mir damals wegen dem oder dem Sorgen machte, war es noch nicht so weit um das zu machen was man von ihm zu verlagen glaubte. Lass dich nicht verrückt machen, schon gar nicht vom KG. Wenn du unsicher bis, befrage deinen Kinderarzt. Alles Liebe und Gute Biggi

Mitglied inaktiv - 10.12.2002, 12:03



Antwort auf: Total verunsichert

Liebe Biggi Du sprichst mir aus der Seele, vielen Dank für deinen netten Beitrag. Wir sind genau aus dem selben Grund beim Arzt. Bei meiner Kleinen wurde das Kiss-Syndrom diagnostiziert (guckt am liebsten nach rechts) und deshalb haben wir jetzt seit 2 Wochen KG. Im Moment habe ich mich auch schon wieder beruhigt und rege mich mittlerweile mehr über die KG auf. Ich finde, so etwas hätte man nicht sagen dürfen - auch wenn es so ist. Lieber erst einmal beobachten und dann raten noch einmal den Ki-Arzt aufzusuchen. Aber nicht so komische Sachen wie evtl. neurologisch bedingt etc. Da denkt man als Mutter ans Schlimmste. Wir sollen die Übungen übrigens 3 x täglich machen, sonst hätte Vojta keinen Zweck (meint KG). Aber 3 x das schaffe ich einfach nicht, zumal man die Übungen ja nicht direkt nach dem Essen machen soll. Am besten wäre es wenn 2 Stunden dazwischen liegen. Tja, und da pennt unsere Kleine meistens. Soll ich sie deshalb extra wecken? Außerdem will man ja auch mal mit der Kleinen an die Luft, ein paar Leutchen besuchen etc. Außerdem kommen mir die Übungen mittlerweile total brutal vor, weil man bei unserem Kind recht drücken muss um Reize zu erzeugen. Da kommt man sich vor, als foltert man sein Kind. Ich habe auch Probleme richtig zu drücken - immerhin bin ich doch nur ein Laie und habe einfach Angst was verkehrt zu machen. Bei der nächsten Stunde geht jetzt mein Mann mit - der soll sich auch eine Meinung dazu bilden. Anschließend werden wir dann noch einmal den KiArzt aufsuchen und mit dem alles besprechen. Schlimm find ich an dem ganzen besonders, dass wir eben die Zeit gar nicht so genießen können. Ständig beobachtet man die Kleine und fragt sich: hätte sie dir jetzt folgen müssen, müsste sie nicht schon ihren Kopf besser heben, warum hat sie schon wieder ihr Händchen zu etc. etc. Da wird man doch irre dabei. Deshalb vielen Dank für deinen Beitrag! Das mit dem Kopf ist übrigens von alleine besser geworden - auch ohne KG. So einfach Tipps wie Licht von links etc. waren Gold wert.

Mitglied inaktiv - 10.12.2002, 12:39



Antwort auf: Total verunsichert

Hallo Sabine, leider gibt es immer wieder KÄ, die sich keine Gedanken darüber machen, was eine vielleicht unbedachte Äußerung bei den Eltern anrichten kann. Ich kann mich Biggi nur anschließen: Mach Dich bloß nicht verrückt. Ich hatte einen kleinen "Faulpelz" in diesem Alter, der auch längst nicht alles machte, was laut Entwicklungstabelle von ihm erwartet wurde. Heute (26 Monate) ist Tim sehr gut entwickelt. Wenn ich daran denke, was ich mir manchmal für Sorgen gemacht habe... Einen Tip kann ich Dir vielleicht geben: Ich war mit Tim (als er 6 Wochen alt war) zur Babymassage. Es handelte sich um einen 10 stündigen Kursus, in dem die Mütter lernen, ihr Baby zu massieren. Dies stärkt beim Baby die gesamte Körperwarnehmung, entkrampft, ist gut gegen Blähungen und auch für die Mama ein absolut tolles Gefühl, weil man dem Baby sehr nah ist. Liebe Grüße Bea

Mitglied inaktiv - 11.12.2002, 07:53



Antwort auf: Total verunsichert

Unere Tochter wird auch nach Vojta behandelt. Wir haben mit der Kg in der 12. Woche angefangen. Jetzt 16. Woche haben wir schon riesige Fortschritte gemacht. Ich war am Anfang auch sehr skeptisch und haben die Übungen wegen des Weinens auch nur 1 x am Tag gemacht. Da waren die Fortschritte nicht so toll. Hatte dann ein Gespräch mit einen Leidensgenossen, dem gesagt wurden ist das sein Kind nie Laufen können wird. Das Kind wurde dann auch nach Vojta behandelt, war für die Familie ein schwerer Kampf 3- 4 x täglich und das Kind kann heute doch laufen. Sein Rat war täglich 3 x diese Übungen zu machen. Es hilft wirklich. Habe mich auch darangehalten und jetzt ist schon fast alles in Ordnung. Kann dir nur raten halte durch .

Mitglied inaktiv - 11.12.2002, 20:20



Antwort auf: Total verunsichert

Ich würde den KG wechseln (auch mitten im Rezept). Kein Wunder, wenn die Kleine schreit, wenn Du den KG mit seiner einfühlsamen Tour nicht leiden kannst.

Mitglied inaktiv - 12.12.2002, 13:59



Antwort auf: Total verunsichert

Hallo! Unser großer hatte auch KISS! Leider wurde das vom KInderarzt erst mit 9 Monaten ernst genommen! Wir hatten vorher nur normale Krangengymnstik! Wir haben ihn dann nach Voijta behandelt! Das allerdings beim zweiten mal abgebrochen! Wir nehmen nun KG nach Bobath! Ich finde man sollte das Verhältnis sehen! Die Seele nimmt am Voijta Programm auch Schaden! Versuch es doch mal nach Bobath! Da gibt es auch tolle Erfahrungen! :) Vielleicht macht der Wurm da besser mit! Schönen Abend noch Bianca

Mitglied inaktiv - 12.12.2002, 19:17