Frage: Total fertig!

Ich brauche dringend Ihren Rat! Meine Kleine (4 Wo. alt) schläft tags wie nachts NUR, wenn ich sie an der Brust nuckeln lasse, sie herumtrage oder im Maxi Cosi schaukel. Sobald ich aufhöre, sie zu schaukeln, sie von der Brust löse oder hinlege, schreit sie. Das führt dazu, daß ich nix mehr machen kann: nicht duschen, Haushalt, mein grösseres Kind richtig versorgen und umsorgen etc. Abends muß ich mich mit der Kleinen minimum 2 Std. hinlegen in mein Bett (in ihrem schläft sie nicht, egal wie lange ich versuche, sie zu beruhigen wenn sie drin liegt) und sie so lange nuckeln lassen. Wenn ich gehen kann (und das klappt NICHT jeden Abend, daß ich gehen kann), ist der Abend schon gelaufen, da es dann meist schon auf Mitternacht zugeht. Was soll ich bloß tun? Schreien lassen-das kann ich nicht! Hilfe!

Mitglied inaktiv - 28.07.2008, 11:49



Antwort auf: Total fertig!

Hallo, Sie haben völlig recht, dass Sie Ihre Tochter nicht schreien lassen dürfen. Was Sie zurzeit durchmachen ist sicher sehr anstrengend, aber nichts Ungewöhliches bei einem kleinen Säugling. Das Problem mit dem Herumtragen lösen Sie am besten mit einer Tragehilfe, wobei Sie wählen können zwischen einem Tagetuch und einem Tragesäckchen (Baby-Björn o.ä.). Die Ansichten, was von beidem bequemer ist, gehen ziemlich auseinander, aber beide Trageprinzipien sind äußerst hilfreich, denn Sie haben die Hände frei und können sich um alles andere kümmern. Der kleine Säugling aber schläft am Körper seiner Mutter. Was spricht dagegen, dass Sie ihre Tochter in Ihrem Bett einschlafen lassen? Erst, wenn Sie selbst zu Bett gehen, betten Sie sie dann ganz behutsam um, aber lassen Sie in Ihrem Zimmer (gemeinsames Schlafen). Viele Grüße.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.08.2008