Frage: Töpfchenfrage

Guten Tag Dr. Posth! Mein Sohn (21 Monate) geht mit Begeisterung auf das Töpfchen. Vorgestern hat er das erste Mal "Kacka" gemacht - stand auf, sah sich das an und sagte recht skeptisch: "Huiuiui", freute sich aber mit mir. Heute sagte er zu mir: "Kacka Döpfe!". Als ich ihn fragte, ob er Kacka ins Tpfchen machen will, meinte er "Ja". Aber später stand er auf, sah sich sein Geschäftchen an und sagte: "Nö! Nö!", als ob ihm das, was er sieht, nicht gefällt. Auf meine Frage, ob ichs ins Klo schütten soll hat er wieder "Ja" gesagt. Kann es sein, daß ihm das selber unheimlich ist? Ich suggeriere ihm nicht, daß es eklig ist, sondern lobe ihn dafür. Was kann die Reaktion auslösen?! Ich verstehe es nicht so ganz. Er hat eine Viertelstunde später stolz gesagt: "Haan (sein Name) Kacka Döpfe!" Danke für Ihre Antwort! LG Antje

Mitglied inaktiv - 05.07.2004, 13:30



Antwort auf: Töpfchenfrage

Liebe Antje, das große Geschäft wird von sehr vielen Kindern mit viel größerer Skepsis betrachtet, als das kleine. Aussehen und Geruch nehmen auch die Kinder schon sehr genau wahr und wundern sich, daß "so etwas" aus ihren Körpern kommt. Sie wissen ja nicht, wie Stuhl zustande kommt. man muß schon sehr feinfühlig und behutsam solche Kinder dabei begleiten, sonst können regelrechte Ausscheidungsstörungen auftreten. Ich denke, so wie Sie es halten, ist es in Ordnung. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.07.2004