Frage: Töpfchenfrage

Hallo Hr. Dr. Posth, ich hoffe, das ich mit meiner Frage bei ihnen an der richtigen Stelle bin. Meine Tochter ist jetzt 28 Monate ich versuche sie so langsam zum Sauerwerden zu animieren. In der Krippe(vormittags) bekommt sie in Absprache mit den Tanten keine Windel mehr ran. Auch zuhause versuche ich das, zumal die warme Witterung dazu auch optimal ist. Das eigentliche Problem ist: wenn man sie fragt, ob sie muß setzt sie sich auf Töpfchen drauf pullert auch rein und freut sich. Leider aber nur ein bißchen. Nach dem Wegschütten sagt sie: "nochmal", dann sitzt sie wieder drauf, und pullert wieder ein bißchen. Das kann sich bis zu 4-5 mal wiederholen bis sie endlich fertig ist. In der krippe fragen die Tanten jetzt auch immer mehrmals, ob sie noch mal drauf möchte, und da pullert sie auch mehrfach hintereinander. Warum macht sie nicht gleich ihr gGeschäft und fertig? Auch mit dem großen AA klappt es ganz und gar nicht. Der landet grundsätzlich in der Windel bzw. Hose (oder im Freien (Garten) versteckt in der Wiese *lach*). Ist es vielleicht doch verfrüht? Oder kann sie etwas mit der Blase haben? Ich möchte natürlich auch keinen Druck ausüben, doch wie bringe ich sie dazu, auf dem Töpfchen zu ende zu pullern? Gruß Petra+Lydia

Mitglied inaktiv - 12.06.2003, 20:32



Antwort auf: Töpfchenfrage

Liebe Petra(?), Ihre Tochter ist im Grunde noch gar nicht so weit. Wenn ich Sie recht verstehe, kam das Bedürfnis fürs Töpfchen nicht unmittelbar von Ihrer Tochter. Insofern liegt beim Kind noch kein 100%iges Verständnis zwischen voller Blase und Entleerungsreiz aufs Töpfchen vor. So liefert sie immer nur kleine Portionen, um Sie als Mutter, etc. nicht zu enttäuschen und um selbst ein Erfolgserlebnis zu haben. Zwar ist das Alter im Prinzip richtig zum Trockenwerden, aber man sollte immer die kindlichen Signale abwarten. Das gilt auch für den Stuhlgang. Erzwingt man hier etwas, kann der Schuß nach hinten losgehen, bis dahin, daß das Kind Widerwillen gegen den eigenen Stuhl entwickelt und dann nur noch in die Windel macht (oder einhält), sozusagen heimlich in der Ecke und mit Abscheu. Das ist keine gute Entwicklung. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.06.2003