Frage: Tochter will nicht zu Papa

Hallo Herr Dr. Posth, ein frohes neues Jahr Ihnen! Unsere Tochter ist jetzt fast 14 Monate (24.11.06 geb.)und will in den letzten 2-3Wochen nicht zu ihrem Papa auf den Arm! Wenn ich sie auf dem Arm habe und er die Arme ausbreitet, das sie mal zu ihm auf den Arm soll krallt sie sich so an mir fest und wenn wir sie dann doch mal Papa gegben, dann weint sie und schreit z.T. und zeigt deutlich, das sie wieder zu mir will! Wenn Lara spielt und mein Mann sie dann hochnimmt geht es in der Regel ganz gut! Aber wenn er dann mit ihr auf dem Arm zu mir in die Küche z.B. kommt will Lara sofort zu mir! Wir wissen überhaupt nicht wiso das auf einmal so ist und auch nicht genau wie wir und verhalten sollen! Warum macht sie das? Hat sie vielleicht keine richtige Bindung zu Papa aufgebaut! Er kümmert sich sehr liebevoll um sie von Anfang an! Oder hat Lara momentan einfach eine Mamaphase und das vergeht von selbst wieder? Ansonsten ist sie ein sehr liebes und pflegeleichtes Kind! Liber Gruß Anja

Mitglied inaktiv - 07.01.2008, 08:39



Antwort auf: Tochter will nicht zu Papa

Liebe Anja, solche Verhaltensweisen, wie Sie ihre Tochter im Moment zeigt, findet man häufiger mit 1 1/2 Jahren, wenn den Kindern ganz bewusst wird, dass sie eigenständige Wesen sind. Aus irgendeinem Grunde scheint es Ihrer Tochter i Moment schon so oder so ähnlich zu gehen. Wahrscheinlich muss Ihr Mann sich noch stärker in die allgemeine Pflege Ihrer Tochter einschalten und nicht nur der Vater für die netten Spiele sein. Es muss für Ihre Tochter ein Stück Normalität werden, dass der Papa sie versorgt und nicht immer nur die Mama. Vielleicht sollte er auch häufiger mit ihr spazieren gehen. Das Vertrauen, das auf diese Weise auch zum Vater wächst, erleichtert die Loslösung ungemein. Auch Ihnen ein gutes neues Jahr und viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.01.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn will nicht zu Papa bzw. dort übernachten

Guten Tag Herr Dr. Nohr, ich frage für eine Freundin: Sohn 6,5. Vater trennte sich vor 3 Jahren für eine andere Frau, lebt mit ihr zusammen. Sohn ist stark Mama-fixiert, wurde wegen Trennungsängsten zurückgestellt. Dies hat sich gebessert, ist aber immer noch ausgeprägt. Der Vater holt seinen Sohn regelmäßig übers WE ab, jedoch nie "außer der Re...


Baby will nicht von Papa gefüttert werden?

Hallo Herr Dr. Nohr, wir haben mit unserer 14 Wochen alten Tochter das Problem, dass sie sich von ihrem Papa keine Flasche geben lassen will. Sie brüllt schon los, wenn er sich mit ihr hinsetzt und die Flasche in der Hand hat. Letzte Woche begann mein Rückbildungskurs und als ich nach Hause kam, hat mir mein Mann erzählt, dass sie nichts gegesse...


Starke Hinwendung zum Papa

Sehr gt Dr. Posth, meine 10 Mo alte Babydame war schon immer sehr papafixiert. Will abends sofort auf den Arm wenn er kommt, krabbelt dauernd zu ihm hin, falls das nicht geht schreit sie wütend. Morgens kurzes Meckern wenn er zur Arbeit geht. Merke sonst nix, außer dass Papa besser tröstet (geht bei mir auch) bzw. dass sie bei Papa leichter zur Ruh...


Wie kann der Papa helfen?

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (21 Wochen) wird abends in den Schlaf gestillt, anders kommt er nicht zur Ruhe. Nun ist es so, dass ich in naher Zukunft einige Abendtermine habe, so dass ich zur Schlafenszeit nicht zu Hause bin. Das macht mir ehrlich gesagt ziemlich Bauchschmerzen! Versuche, dass mein Mann ihn zu Bett bringt, endeten jedes Mal m...


Tochter 2,5 J. will nicht bei Elternteil bleiben

Guten Abend Frau Henkes,  meine Tochter (2,5) sollte an Heiligabend und Silvester bei Ihrem Vater übernachten. Er hat sie nachmittags abgeholt und einen schönen Abend mit ihr verbracht. Kurz vor Mitternacht erhielt ich den Anruf, dass sie weint und schreit, weil sie lieber bei der Mama schlafen will und ich sie abholen soll, was ich auch tat. D...


3 jähriges Kind will nicht mit andern in der Kita spielen

 hallo Frau Henkes , Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut un...


Kind will nicht mehr in die Spielgruppe

Sehr geehrte Frau Henkes, ich habe mal wieder eine Frage zu meiner 4 1/2 jährigen Tochter. Seit ihrem 3. Lebensjahr ging sie gerne, obwohl sie frisch große Schwester wurde, 1 Jahr lang jede Woche einmal in die Spielgruppe (knapp 2 Stunden 30 min.). Da alles so gut lief, haben wir im nächsten Jahr auf 2 mal in der Woche erhöht. Leider geht si...


Kind will nicht angefasst werden

Hallo Frau Henkes, seit ca. 2 Monaten ist mein Sohn (4 Jahre alt) immer genervt, wenn ihn jemand über seine Haare streichelt oder z. B. ich ihn auf dem Parkplatz festhalten muss und ihn deshalb angefasst habe. Er bleibt dann plötzlich stehen und schimpft, dass ich alles mit meiner Hand wegmachen soll, sonst geht er nicht weiter. Er möchte überh...


Kind 4 Jahre will nicht mit Gleichaltrigen spielen

Sehr geehrte Frau Henkes,  meine Tochter ist gerade 4 Jahre alt geworden und ich mache mir etwas Sorgen um ihr Sozialverhalten. Sie war schon immer "Scheu" gegenüber anderen Kindern (schon beim Pekip wollte sie am liebsten auf meinen Schoß bleiben) und auch in der Kita (dort geht sie hin seitdem sie 1 Jahr alt ist) spielt sie in der Regel allei...


Kleinkind lässt sich nachts nur durch Papa beruhigen

Hallo,   mein Sohn (19 Monate) schlöft seit Dezember letzten Jahres endlich abends in seinem Bett ein und die Nacht dann mit einigen kurzen Unterbrechungen für ein Kleinkind normal bis zum nächsten Morgen. Zuvor haben wir ihn lange lange im Kinderwagen abends zum einschlafen geschoben und auch nachts während des Aufwachens hat er geschrien. ...