Frage: Tochter steckt in einer Phase zum davon laufen:-(

Hallo Herr Posth,meine Tochter wird Ende November 3Jahre alt,geht seit 3Wochen in Kiga.und steckt gerade in einer echt schwirigen Phase die uns alle sehr belastet!Sie will ja schon länger(2Jahre)nicht zu meinem Mann!Also er darf sie nicht fertig machen,waschen,ins Bett bringen u.a.pflegersiche Sachen machen!Wenn er mit ihr spielt klappt es gut!Gestern früh hat Lara aus heiterem Himmel zu mir gesagt "Mama, ich will einen anderen Papa!"Dann ist es auch sehr oft so, das sie zu meinem Mann sagt"Papa geh weg, laß mich in Ruhe, hau ab"und das z.B. nur wenn er ihr Zimmer betritt als sie wach geworden ist!Wenn er dann nicht geht brüllt sie sich richtig in Rage so das ich sie dann beruhigen muß!Zu mir sagt sie sowas manchmal auch,aber meist nur wenn sie ihren Willen nicht kriegt und das ist der nächste Punkt!Wenn sie ihren Willen nicht kriegt brüllt sie!Gestern sollte sie ihre Socken und Schuhe anziehen wollte sie nicht,also hat sie 1Stunde gebrüllt!Wie sollen wir uns verhalten?Hilfe?!LG Anja

Mitglied inaktiv - 07.09.2009, 10:58



Antwort auf: Tochter steckt in einer Phase zum davon laufen:-(

Liebe Anja, so schnell lassen sich diese Probleme sicher nicht lösen. Ihr Tochter fehlt das wichtige geliebte Loslösungsvorbild. Das wäre eigentlich der Vater, aber der macht offensichtlich etwas falsch und wird von seiner Tochter in seiner väterlichen Rolle nicht angenommen. Lediglich als Spielkamerad toleriert sie ihn. Wahrscheinlich bietet er sich ihr auch nur als solcher an und stellt für "den Rest" als nicht zuständig dar. Dann misslingt natürlich die Loslösung und die Folge ist eine Rückbindung an die Mutter. Die aber entspricht nicht dem Entwicklungsstand des Kindes und ruft aggressive Reaktionen hervor. Diese Aggression macht sich bemerkbar in trotzig-oppositionellen Verhaltensweisen, so, wie sie jetzt ihre Tochter zeigt. Da die Situation ein wenig verfahren klingt, wäre es wahrscheinlich am besten, Sie wenden sich mit dem Problem an eine Beratungsstelle für Erziehungsfragen, die jede Stadt und größere Kommune kostenlos anbietet. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.09.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

4Jähriger, schwierige Phase

S g Hr Dr Posth, tu m grad schwer, Sohn(4J4M) zu verstehen. 6M Schreikind. Nie schreiengel. M 6M gekrabbelt, schlagartig zufrieden u unabhängig. m 10M gelaufen. Papa immer präs, durfte v Anf an alles machen, LL->extr Papaphase m 7M. Heftige Trotzph, extr willensstark. Sonst ausgeglichen, visuell, kann 2 Std Bücher ansch, malen, starker Bewegungsdr....


Bindungsproblem oder Phase?

Lieber Dr. Posth, ich habe eine Frage zum Verhalten meiner Tochter (gerade 4) und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. In den letzten Monaten beobachte ich immer häufiger, dass sie gegenüber Erwachsenen, Freunden aber auch fast Fremden (!), sehr schnell Vertrauen fasst, so großes Vertrauen,dass sie sich ankuschelt (Bsp:beim Zahnarzt, nachdem di...


Charaktereigenschaft oder Phase?

Guten Tag Herr Doktor, unsere Tochter ist 25 Mon. alt. Sie ist ein liebes und sehr redefreudiges Kind. Sie geht liebevoll mit Menschen und Spielsachen um. Jetzt war ein Karussell in der Stadt, mit einem Schwan, auf dem sie fast täglich gefahren ist. Sobald sie aufgewacht ist, wollte sie zu ihrem geliebten Schwan. Es ging wohl nicht um das Karussell...


18Monate kann laufen, krabbelt aber immer noch gerne und viel

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist am 10.8. 18Monate geworden und läuft seine ersten freien Schritte seid er 17Monate ist! Es sieht nun so aus, das er wenn er will richtig viel laufen kann und beim Mutter Kind Turnen läuft er z.B. durch die halbe Halle frei! Er krabbelt aber immer noch gerne und viel! Bei der Krankengymnastik nach Bobath sind w...


Nochmal Frage zum 19.08. Thema frei laufen

Hallo Herr Dr. Posth, gibt es denn irgendeine Möglichkeit, das ich meinen Sohn zu Hause besser fördern kann, das er das Krabbeln bald vergißt? Wenn er die Möglichkeit hat zu krabbeln dann tut er das eigentlich auch! Es sei denn ich stelle ihn hin, dann läuft er schon oft los! Manchmal läßt er sich aber auch einfach nur auf die Knie fallen und kr...


19Monate und frei laufen! Nochmal eine Frage!

Hallo Herr Dr. Posth, ich hatte schon letzte und vorletzte Woche von meinem Sohn, der am 10.9. 19Monate wird, berichtet! Wir sind ja immer noch 1xdie Woche zur Krankengymnastik nach Bobath! Er kann ja frei laufen, krabbelt aber immer noch gerne und viel! Nun wurde mir bei der Kg. gesagt, das vermutet wird, das er ein leicht Tetraparesiches Kind is...


Sprachentwicklung / An der Hand laufen

Hallo Dr. Posth! Mein Sohn ist 22 Monate alt und ich mache mir etwas Sorgen, ob er gut sprachlich entwickelt ist. Am Anfang des Jahres hatte er eine sehr extreme Fremdelphase, sodass kaum fremde Leute noch Papa unseren Kleinen nahe kommen durften. Das fing mit dem Laufen lernen an und ließ sehr langsam nach. Bevor er diese Fremdelphase hatte, kon...


Mamma-Phase

Verehrt. Hr. Dr. Posth Tochter (9,5 Mt.,kein Krabbeln) z. erstem mal Mami-Anhängl. Bsp.: abends einschlafen (Fam.bett mit mir) schwierig (neu!). Wenn ich m. ihr wieder aufstehe, dann darf Papa sie n. nehmen,weint dann,bis sie wieder bei mir ist. Tagsüb. Papa OK, sob. sie mich ab. sieht od. hört: meistens Jammern bis wieder bei mir. Grund? Darf ic...


Mamma-Phase v. letzter Woche

Verehrt. Hr. Dr. Posth Ern. zu Mami-Anhängl. v. letzter Wo: verstehe ich das richtig, dass es, w. Tochter Mami hinterh. weint, w. sie z. Papa soll, sich dann ab. beruhigen lässt, dann Ok ist (auch wenn sie dauernd wieder n. mir schaut, immer wied. ruft u. die Händchen n. mir ausstreckt u. immer wied. jammert?). U. wenn sie sich v. ihm nicht beruh...


nur eine phase?

mein sohn, 4,5 jahre möchte seit ein paar wo nicht mehr in kiga. er weint schon abends.es würden alle nur mit ihm schimpfen.er ist seit dem öfter mal mittagskind,wird später gebracht o bleibt mal ein tag zu hause.im kiga ist alles ok, wurde mir auf nachfrage gesagt. wenn ich ihn am nachmittag hole, hat er freude.jedenfals sieht es so aus...kö sie m...