Tochter sehr viel am heulen wie können wir das ändern?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Tochter sehr viel am heulen wie können wir das ändern?

Unsere Tochter 16 Monate alt schreit sehr viel.Und wir wissen langsam nicht mehr weiter.Wir haben etliche abklärungen gemacht.wir waren beim chirop.,beim magendarmarzt, cranio, .... aber sie ist von kopf bis fuss gesund(ausser das sie zu klein ist.sie misst 71cm).wenn sie was will, dann muss sies haben und wenn sies nicht kriegt, dann ist der tag schon versaut, weil sie das nicht vergisst und dann einfach schlecht gelaunt ist.will man ihr helfen beim essen schreit sie (und sie schreit wirklich!! bei uns im haus hiess es schon, wir würden sie schlagen), klappt beim spielen was nicht schreit sie. wir können in kein restaurant mit ihr, weil sie immer schreit.in der nacht kommt sie noch 4-10x. wir sind echt langsam erschöpft und wissen nicht mehr weiter, weil es einfach nur peinlich ist, mit ihr irgendwo hinzugehen!wie sollen wir vorgehen? und ihr zeigen, dass wir die "chefs" sind nicht sie?! Danke

Mitglied inaktiv - 17.01.2011, 08:41



Antwort auf: Tochter sehr viel am heulen wie können wir das ändern?

Hallo, mit der "Chef-Frage" liegen Sie sicher weit weg von einer möglichen Antwort. Denn Ihre Tochter will mit Sicherehit nicht der Chef sein und leidet unter Ihrem Verhalten möglicherweise mindestens genauso wie Sie selbst. Das ist für Sie im Moment vielleicht schwer zu verstehen, aber wenn man sich die psychosozialen Entwicklungsschritte eines Kleinkindes ansieht, dann kommen auf einmal ganz andere Perspektiven zustande. Um Ihnen aber auf diese komplizierte Entwicklung Ihrer Tochter einen guten Rat geben zu können, müsste ich erst einmal wissen, wie Sie überhaupt mit Ihrer Tochter erzieherisch umgehen, wie die Säuglingszeit gewesen ist, wie und wo sie schläft, ob sie Geschwister hat, ob sie schon fremdbetreut wird usw. Man muss erst einmal so etwas wie ein "Profil" vom Kind und seiner Familie erstellen, um sagen zu können, wo der Hebel anzusetzen ist. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Heulen bei Eingewöhnung im Kiga

Hallo Herr Dr. Posth, habe die Frage bereits im Forum von Frau Schuster gestellt aber dennoch würde ich auch gerne Ihre Meinung dazu hören. Ich bedanke mich im voraus:-) Meine Tochter, 2 1/2 Jahre, soll ab Juli vormittags für 3 Stunden in den Kindergarten. Seit Anfang Mai gehen wir jetzt 1x die Woche hin und ich lasse sie dann für ca. 1 1/2 ...


Heulen,Schreien,Agressiv..Hilfeee !!

Hallo.. mein Sohn ist 19 monate alt und ist zur Zeit unausstehlich. Morgends fängt das geschreie und Geheule an und ght bis abends.Man kann ihn nix recht machen probiert man mit ihm zu spilen wird er bockig und schreit los ..geht man mit ihm spazieren hat er wieder was zum aussetzten wenn ich mit ihm malen möchte ;geschreie.. Wenn ich meinen Ha...


alles ist zum Heulen

Hallo Herr Dr. Posth, ich sitze hier allabendlich und suche über "Suchbegriffe" nach gleich Fällen. Finde aber nichts oder nur zu einzelnen Punkten. Wir haben eine jetzt gerade 4jährige Tochter, die sich körperlich normal und sprachlich super schnell entwickelt hat. Und dann kam SIE "Joelle" (wird jetzt 2 Jahre) wir stellten uns die Zuk...


Junge 17 Monate und ständiges Heulen / bin schon am verzweifeln

Hallo zusammen, langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Unser Sohn, eigentlich ganz aufgeweckt, kess, schmusig, neugierig u.u.u., hat seit es sic seit ca. 3 Wochen zur Aufgabe gemacht ständig zu heulen. Bei jeder Situation, sei es beim Einkaufen, Spazieren gehen, spielen im Zimmer, Mutti muss Kochen etc. fängt er an, ganz ohne Grund. Es ist ric...