Tochter schläft nur mit stillen weiter an was kann das liegen?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Tochter schläft nur mit stillen weiter an was kann das liegen?

Hallo, meine Tochter (7 Monate alt) ist seit ca. 2 Wochen total schwierig. Man kann sie kaum ablegen, sie quietscht dann sofort. Ich habe das Gefühl sie sucht permanent Körperkontakt. Das ist schwer, weil sie leider keine Tragetücher mag. Wickeln+anziehen geht auch nur schwer und mit Protest. Vorher ging das alles ohne Probleme. Sie kann sich auch viel schlechter alleine beschäftigen als sonst. Sie bekommt mittags Brei, sonst wird sie noch gestillt. Beim Mittagsbrei schreit sie auch seit ca. 2 Wochen und man kann sie nur mit dem Löffel füttern, wenn eine Dritte Person sie parallel ablenkt. Und Nachts wacht sie auch extrem oft auf. Woran kann das liegen? Generelles Problem: Ich habe sie von Anfang an nachts immer sofort gestillt, wenn sie wach wurde. Momentan meckert sie nachts oft+wenn ich sie dann rumtrage+nicht sofort stille flippt sie aus (manchmal auch wenn ich sie vor 30 min schon gestillt habe).Was kann ich da tun? Ist rumtragen ohne stillen so wie schreien lassen?

von Tali1818 am 22.08.2011, 08:59



Antwort auf: Tochter schläft nur mit stillen weiter an was kann das liegen?

Hallo, verschiedene Ursachen des Problems kommen infrage. Erstens kann es sein, dass die Ernährungsumstellung nicht gut vertragen wird. Was ist mit Stuhlgang, Blähungen, Speien/Erbrechen usw? Wie ist das Körpergewicht? Geht es weiter aufwärts? Zweitens kann ein Zahndurchbruch Probleme bereiten. Die Kieferleiste ist dann übermäßig empfindlich und der Appetit lässt vorübergehend etwas nach. Stimmt dann die nötige Nahrungsmenge am Tage nicht mehr, muss in der Nacht durch viel Muttermilch das fehlende Quantum ausgeglichen werden. Außerdem beruhigt das Nuckeln an der Brust. Schließlich könnten Veränderungen des gewohnten Lebensumfelds Grund für ein solchen Verhalten sein. Gibt es da etwas? Sprechen Sie auch noch einmal mirt Ihrem KiA/KiÄ darüber, besonders über das mögliche Ernährungsproblem. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schläft tagsüber trotz Müdigkeit nicht

Hallo Hr. Dr. Posth, meine Tochter (2 Mo.) schläft tagsüber trotz Müdigkeit nicht bzw. wenn max. 2 Std. Dadurch schreit sie sehr viel am Tag u. wird von mir fast tägl. alle 1 1/2 Std. gestillt. Bauchweh wurde vom KiA mittels Globuli behandelt. Bei jedem Versuch sie zum Schlafen zu bringen, schreit sie min. 5-10 min. am Arm bevor sie einschläft (w...


Beißen beim Stillen

Lieber Herr Dr. Posth, ich habe das Problem, dass meine fast 7-monatige Tochter mittlerweile zwei Zähnchen hat, der dritte ist am durchbrechen. Nun beißt sie mich oft beim stillen, tagsüber wie nachts. Es tut sehr weh und ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Habe es mit "aua" sagen, mit "Brust kurz wegnehmen" versucht, es bringt alles nicht...


Eingewöhnung während Wiederannäherungskrise & viel stillen

Lieber Hr.Dr.Posth, sind nun in der 4.Woche Eingew (Sohn 19 Mon). 2 Wo nur klammern, wollte nur stillen, was ich versuchte hinauszuzögern. 3. Wo 1. Mal draussen (5min), ließ sich sofort nach einem suchenden "Mama" ablenken von Tamu. Näch. Tag selber Versuch: lediglich 4min draußen, Kind schrie und weinte, ließ sich nicht beruhigen. Nun kann ich den...


Kind schläft auswärts besser/länger als zu Hause

Guten Tag Mein Sohn (3) kann zu Hause nicht mehr schlafen am Mittag, obwohl er den schlaf deutlich noch bräuchte, er ist dann ab 17 Uhr ganz quengelig, macht nur noch Blödsinn, kann sich nicht auf eine Beschäftigung einlassen.Er geht regelmäßig 1x/wo zu seiner oma weil ich arbeite. Dort kann er Mittagsschlaf machen ohne Probleme, er schläft dann...


Einschlafstillen und nächtliches Stillen

Hallo, unsere Tochter (8 Mo) wird noch von mir vormittags mittags, nachmittags und abends zum Einschlafen gestillt. Ist dies zu oft bzw. sollte man versuchen, tagsüber andere Beruhigungsmethoden einzuführen? Es käme noch in Frage sie im Tragegurt zu tragen oder im Schaukelstuhl zu schaukeln. Nur das Ablegen ist fast unmöglich, da sie sehr schnell w...


Schläft besser wenn ich nicht da bin

Mein Sohn ist 19 M. und schläft mit seiner Schwester in einem Zimmer.Er wacht generell nachts häufig auf und weint bzw quengelt.Wenn es rein nach ihm ginge,bekäme er stdl(!) Milch zu trinken.Wir haben mit sehr viel Geduld und sanft(er isst u trinkt tags genug)die nächtl. Milchgaben auf 2 reduziert,was mal besser,meist weniger gut funktioniert.Jede ...


Schlafen - statt stillen jetzt tragen

Sehr geehrter Dr.Posth, unser Sohn steht kurz vor seinem ersten Geburtstag. Vor 6 Wochen haben wir die nächtliche BE nach Ihren Empfehlungen erfolgreich durchgeführt (vorher stündliches Brustnuckeln). Er ist ca. 2 Wochen lang nur zu seiner Morgenmahlzeit um 4.00 Uhr wach geworden. In diesem Zeitraum wirkte er auch tagsüber sehr ausgeruht. Ich konn...


Kind schläft nicht alleine

Guten Morgen, Meine Tochter, 8 Monate alt, schläft alleine in ihrem Zimmer. Das hatte bis vor kurzem auch gut geklappt. Seit ein paar Wochen schafft sie es nur bis um halb eins alleine und macht dann Theater. Sie schläft zwar wieder ein nach Händchen halten. Jedoch wird sie nach wenigen Minuten wach, wenn wie das Zimmer verlassen. Irgendwann ge...


Essverhalten/ Stillen Baby 9,5 Monate

Hallo Herr Dr Posth, unsere Tochter ist 9,5 Monate (7,9 kg 72 cm) alt und wird fast noch ausschließlich voll gestillt. Sie isst einfach nicht besonders gern. Motorisch und sprachlich ist sie fit und manchmal hat es den Anschein, als würde sie nicht die Ruhe finden, um eine Mahlzeit zu sich zu nehmen. Im Hochstuhl ist sie sehr unruhig, jedoch gut g...


Bekommt er genügend Schläft?

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe eine Frage zum Schlafverhalten meines Sohnes (4,5 Monate). Er ist zwischen seinen Schläfchen tagsüber immer nur für 1,5 - maximal 2 Stunden wach. Die Schläfchen dauern zwischen 20 - 35 Minuten. Das geht den ganzen Tag über so. Ab ungefähr 16 Uhr ist er sehr müde und quengelig, hat aber große Schwierigkeiten einzus...