Frage: Tochter kann sich kaum konzentrieren

Hallo Dr. Posth, meine Tochter, knapp 3, kann sich kaum auf etwas konzentrieren. Ich weiß nicht, inwieweit sie das mit fast 3 Jahren können sollte. Wenn wir spielen, nimmt sie sich ständig was anderes und bespielt alles nur ganz kurz. Beim Puzzle, was sie sehr gerne und auch gut macht (24-36Teile), hört es nach einem auf, obwohl sie noch ein weiteres machen möchte. Wir haben so ein Mini-Lük, damit wil sie zwar auch immer spielen, aber sie konzentriert sich nicht darauf, genauso beim Memory. Nur beim Vorlesen konzentriert sie sich und ist voll dabei,. Wir haben nicht zu viel Spielsachen, wir tun auch immer wieder etwas weg. Ich denke die Menge hält sich im Rahmen und ist normal. Ist es normal in diesem Alter, dass sie die Kleinen noch nich auf ein Spiel konzentrieren können oder sind da Defizite? Wenn ja, wie können wir ihr da helfen? Vielen Dank für Ihre Einschätzung Gruß Carmen

Mitglied inaktiv - 25.08.2008, 08:08



Antwort auf: Tochter kann sich kaum konzentrieren

Hallo, wenn Sie das Puzzle als einzigen Maßstab für die Konzentrationsfähigkeit Ihrer Tochter nehemn, dann befürchte ich, dass Sie ihr Unrecht tun. Ein 36-Teile-Puzzle ist schon recht viel für ein 3-jähriges Kind. Memory ist -zumindest in der üblichen Spielgröße und -form- noch gar nichts für 3-jährige. Ein Kind, das sich wirklich nicht konzentrieren kann, kann es erst recht nicht beim Vorlesen! Also gehen Sie vorerst von einer völlig normalen Konzentrationsfähigkeit Ihrer Tochter aus. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.08.2008