Frage: Tochter ist 3 1/2 Monate, kann ich wieder arbeiten?

Meine Tochter ist 3 1/2 Monate. Ich würde gerne wieder für ca. 15 Stunden die Woche arbeiten gehen. Meine Schwiegermutter würde die Kleine beaufsichtigen. Nur hab ich dabei kein so gutes Gefühl. Meine Schwiegernmutter verwöhnt die Kleine zu sehr. Außerdem trägt sie die Kleine nur herum, auch wenn meine Tochter schläft. Anstatt sie ins Bett zu bringen hält sie die Kleine auf dem Arm. usw, usw..... Was soll ich tun. Kann mein Kind in 15 Stunden die Woche zu sehr verwöhnt werden? Und weiss meine Tochter trotzdem wer die Mutter ist, oder kommt sie durcheinander wenn andere Leute als ich sie beaufsichtigen. Ich habe schon gehört, daß es den Kindern gut tut, wenn sie mal einige Stunden mit anderen Menschen verbringen anstatt mit der Mutter. Bitte helfen Sie mir. Ich bin mir unsicher ob ich schon nach so kurzer Zeit (3 1/2 Monate) wieder arbeiten soll. Vielen Dank schon im voraus. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 26.06.2003, 21:50



Antwort auf: Tochter ist 3 1/2 Monate, kann ich wieder arbeiten?

Hallo, wenn Sie mein Forum kennen, müßten Sie wissen, daß ich von so frühen Trennungen von Mutter als primärer Bezugsperson und Kind nicht viel halte. Auf jeden setzen Sie die Bindung einer Zerreißprobe aus, auch wenn es "nur" 15 Stunden pro Woche sind. Ein Säugling hat keinerlei Zeitgefühl. Über eine Verwirrung im Bindungsverhalten mit möglicher Bevorzugung einer anderen Person, als der Mutter, dürfen Sie sich nicht beklagen, schon gar nicht im Voraus. Verwöhnen geht so früh auch noch nicht, denn Herumtragen ist wie Füttern und Sozialkontakt ein zu befriedigendes Grundbedürfnis des Säuglings. Sollte sie an Ihrem Vorhaben festhalten (müssen), müssen Sie Ihre Schwiegermutter frühzeitig in die Betreuung und Pflege mit einbeziehen, damit Ihre Tochter eine Ersatzbindung an die Oma aufbauen kann. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.06.2003



Antwort auf: Tochter ist 3 1/2 Monate, kann ich wieder arbeiten?

Ganz einfach - wenn es den Eltern gut geht, geht es den Kindern gut. Wenn Du mit Arbeit zufriedener bist - dann tu es. Wenn nicht, bleib zu Hause. Viele sind der Meinung, daß das ständige Tragen eines Kindes nur gut sein kann - viele Völker machen das grundsätzlich so. Mehrere Bezugspersonen hat das Kind eh schon - kann sicherlich nicht schädlich sein. Es wird dich immer als Mutter sehen, auch wenn sich dein Kind temporär mal mehr dem Vater oder mal mehr der Oma zuwendet oder auch der Nachbarin oder später der KiGa-Erzieherin. Das kommt immer wieder vor. Und Du wirst garantiert eifersüchtig sein. Alles normal. Ein Kind lernt auch sehr gut zu unterscheiden, was bei Mama oder Oma oder Papa gilt. Der eine erlaubt mehr, der andere gibt mehr Süßigkeiten, der dritte spielt wilder, bei dem einen darf man laut sein, bei dem anderen muß man leiser sein, .... Das erweitert alles den geistigen Horizont und die Flexibilität sich auch verschiedene soziale Situationen einzustellen. Ich würde mir allerdings Gedanken machen, ob die Oma nicht evtl. zu alt oder pädagogisch/medizinisch zu unerfahren ist für die Betreuung eines Kindes oder vielleicht auch zu unzuverlässig (muß heute zum Kaffekränzchen, muß zum Frisör, mir geht's heute nicht so gut....). Bei meinen Eltern käme verschärfend hinzu, daß der Haushalt absolut nicht kinderfreundlich eingerichtet ist und sie sich auch nicht umstellen würden (es liegen die starken Herzmedikamente u.ä. herum, inkl. Schneckengift, Heckenschere, Gartenteich, Garten ohne Zaun, ...). Aber andererseits sind es doch nur 15 Std/Woche.... Wenn Du der Oma vertraust... Dir tut es sicher ganz gut... Meine Tochter habe ich mit 8 Monaten an meinen Mann abgegeben und mit 12 Monaten in die Krippe - uns allen dreien hat das sehr gut getan. Servus Karin

Mitglied inaktiv - 27.06.2003, 09:13



Antwort auf: Tochter ist 3 1/2 Monate, kann ich wieder arbeiten?

hi du hast kein gutes gefühl dabei? dann lass es bleiben. hör auf deine innere stimme. allerdings denke ich, dass man ein so kleines kind nicht zu sehr verwöhnen kann. aber deine kleine wird grösser. ich denke, deine schwiegermutter würde schon aufhören, die kleine ständig herumzutragen, schliesslich wird sie mit der zeit auch schwerer. wahrscheinlich macht sie das jetzt nur,weil sie deine tochter nicht so oft sieht und geniesst es halt, wenn sie mal da ist. bei 15 stunden die woche, wird ihr das von ganz alleine vergehen, schliesslich hat sie ja in dieser zeit auch anderes zu tun. aber wenn du befürchtest, nicht mit ihren erziehungsmethoden einverstanden zu sein, dann lass es. grossmütter verwöhnen ihre enkel manchmal zu sehr mit tv-glotzen und süssigkeiten usw. was bis zu einem gewissen grad ja ganz ok ist, denn schliesslich sind grosseltern auch dafür da, die kleinen zu verwöhnen, aber bei 15 stunden die woche, könnte das zur gewohnheit werden. meine freundin brachte ihre 3-jährige auch immer zur oma, bei der musste sie nie den brotrand essen. jedesmal wenn die kleine daheim war, gab es einen kampf: "bei oma muss ich das nicht, oma ist viel lieber als du, bei oma darf ich länger aufbleiben usw. ich würde das kind nur abgeben, wenn die gewisse person sich an meine erziehungsmethode hält. allerdings wäre ich noch nicht bereit, meine 11 wochen alte tochter abzugeben, ausserdem stille ich noch voll. das beste ist, du richtest dich nach deiner inneren stimme und wenn es für euch alle stimmt, dann ist es sicher nichts verkehrtes. manchmal brauchen mütter halt abstand, damit sie sich nicht so unnütz vorkommen in der gesellschaft und damit sie mal wieder abstand bekommen vom ganzen tag babygeplapper. das ist ja voll ok. wie gesagt, hör auf deine innere stimme, du kannst es sonst ja mal versuchen und wieder aufhören wenn es nicht klappt. die meisten arbeitgeber setzen ja eh eine probezeit voraus. alles gute und auf das du die für euch richtige entscheidung triffst. veralynn

Mitglied inaktiv - 27.06.2003, 11:51



Antwort auf: Tochter ist 3 1/2 Monate, kann ich wieder arbeiten?

Vielen Dank für Eure Antworten. Hat mir sehr geholfen. Ich bin zu dem Entschlusch gekommen, dass ich zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht arbeiten gehen will. Kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden dass die Kleine bei meiner Schwiegermutter ist. Vielleicht finde ich eine Arbeit von zu Hause aus. Da gehe ich dann mit richtig gutem Gefühl an die Arbeit ran!! Also nochmal lieben vielen Dank an Euch und alles Gute!!!

Mitglied inaktiv - 28.06.2003, 19:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeiten

Hallo ich wollte sie mal fragen , wie ihre meinung ist , wenn mann nach einem jahr elternzeit wieder arbeiten geht ( 4 stunden täglich ) entwicklung des kindes ???? Danke


Zahnen und wieder Arbeiten

S.g. Dr. Posth, unser Sohn tat sich schon immer sehr schwer beim Zahnen, es dauerte 2-3 Mon. bis die Backenzähne da waren u. plagte ihn sehr(Os.,Vib.+Dent. geben wir, hilft nur bedingt).mein freund tat sich lt. seiner Mutter damals auch so schwer.Jetzt bekommt er alle 4 Eckzähne+ kurz vor dem Einschlafen hat er sich jetzt selber ein paarmal so in d...


Arbeiten

Hallo s.g. Dr. Posth! Ich arbeite einmal in der Woche einen Vormittag, während dieser Zeit wird unser kleiner Sohn (19 Mon.)bei uns daheim von Papa und/oder Oma betreut.ich verlasse das Haus unbemerkt wenn er mit Spielen beschäftigt ist, da er schon immer weinte wenn jemand ging u. ich ihn nicht jedesmal dem Abschiedsschmerz aussetzen möchte.Oma b...


Betreuung vom Vater oder als Kinderfrau arbeiten?

Lieber Dr. Posth, als Hauptverdienerin muss ich bald entscheiden,ob mein Sohn (nun fast 11 M.) ab Juli 4 Vormitt./Wo. bei s. Vater bleibt und ich arbeite,oder dass ich als Kinderfrau in einem anderen Haushalt arbeite (ziehe ich vor) und ihn mitnehme,wenigstens 1 Jahr noch,danach event. Kiga o.ä. Abgesehen von der finanziellen Lage würde ich gerne ...


Loslösung und Arbeiten

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter ist nun 9 Monate alt. Seit Ihrer Geburt sind mein Mann und ich gemeinsam rund um die Uhr für sie da. Eine bestimmte Aufgabenverteilung gibt es nicht, außer dass ich sie abends ins Bett bringe. Wenn sie ihren ersten Geburtstag feiert, werde ich wieder arbeiten gehen (40h/Woche). Sie ist sehr aktiv, krabbelt, zi...


Vorbereitung Kinderkrippe - Arbeiten ab wann vertretbar

Hallo Dr. Posth. ich bin gerade dabei mit meinen Vorgesetzten auszumachen, wann und wieviele Stunden ich in naher Zukunft meiner Firma wieder zur Verfügung stehen werde. Meine Tochter ist jetzt 11 Monate, ich hätte die Möglichkeit sie mit 1,5 Jahren in eine Kinderkrippe zu geben. Das wäre im Oktober. Ab Jänner 2012 würde ich dann wieder gerne hal...


beste Lösungen wenn man arbeiten gehen will oder muss

Ich glaube, ich habe mich bei Frage: Fruehzeitige-fremdbetreuung-durch-den-Vater-eine-Strapaze-fuer-das-Kind_46255.htm etwas falsch ausgedrückt. Es ging mir darum, ob ich meiner Tochter etwas angetan habe, indem ich sie ab einem Alter von 3 Monaten 2-3 x wöchentlich für ca. 4 Stunden mit ihrem Vater allein gelassen habe. Ich war sicherlich Hauptbez...


Verhalten, wenn ich vom Arbeiten nach Hause komme.

Sehr geehrter Hr. Dr. Posth! M. Sohn, 3,5 J. alt, gestillt,getragen,nie schreien lassen u. immer zuverlässig von mir betreut.Vater aufgrund v. Depression vor ca. 1,5 J. ausgezogen, Kontakt 2xwöchentl Ich habe vor 2 Mon. angefangen 3xwöchentl. vormittags zu arbeiten. M. Mutter betreut Sohn in der Zeit, ging ohne Weinen od. großen Abschiedsschmerz.D...


Trennung Arbeiten

Hallo, mein Sohn ist 20M und ich arbeite seit 6M 3Halbtage/Woche. In der Zeit wird er von meiner Mutter oder meinem Vater+Stiefmutter betreut. Sehr gute Beziehung zu allen. Forumsgerecht erzogen, nie schreien gelassen, extremes Mama-Kind.Papa kümmert sich auch gut. Trotzdem fast jedes Mal heulen, wenn ich gehe. Sobald ich weg bin, ist aber alles gu...


"Mama,geh arbeiten"

Lieber Dr. Posth Mein Sohn,22mon., forumsgem.erz., fröhlich,lebh.,temperamentv.wird von Papa u. Oma betr.,wenn ich arb.( 6 Std.)Ich dachte immer,Bind.sei gut Wenn ich heim komme,stößt er mich neuerd. weg und sagt" Mama,geh arbeiten"Beachtet mich ca. 20 Min. nicht,dann wieder norm. Abends,vor dem Einschlafen,klammert er wieder sehr viel,wiederh. ...