Tochter, fast 4, will nicht mehr in den Kiga - weint und schreit

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Tochter, fast 4, will nicht mehr in den Kiga - weint und schreit

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter geht seit Aug. in den Kiga. Von Anfang an klappte es gut. Ich brauchte nie da bleiben. Ich war positiv überrascht, weil sie eigentlich ein sehr anhängliches Kind ist. Seit einiger Zeit will sie aber nicht mehr ohne mich im Kiga bleiben. Es kostet mich sehr viel Geduld und Überredung sie überhaupt dort hinzubringen. Mit viel weinen und schreien nach mir wird der Abschied vollzogen. Ich habe schon mit der Erz. gesprochen, ob ich nicht etwas da bleiben kann, damit sie sich sanft ablösen kann, aber die meinen, das würde alles nur verschlimmern und sie wäre ja nicht mehr neu im Kiga. Am Freitag war dann schließlich der schlimmste Tag, die Erz. drängte mich so aus der Gruppe, das meine Tochter nur noch lauter schrie und sich an mich klammerte. Heute bekam ich sie garnicht mehr hin und ich denke die nächsten Tage auch nicht mehr.Hat mein Kind kein Recht mehr auf sanfte Ablösung? Was soll ich tun?

Mitglied inaktiv - 13.12.2010, 10:05



Antwort auf: Tochter, fast 4, will nicht mehr in den Kiga - weint und schreit

Hallo, in Deutschland hat leider (noch) kein Kind das Recht auf eine sanfte Ablösung. Das wird sich sicherlich in den nächsten jahren etwas ändern, weil inzwischen viele Bestrebungen in der Frühpädagogik laufen, den Übergang in Zukunft atraumatisch zu gestalten. Aber im pädagogischen Alltag hat das bislang noch keine Einzug gefunden. Es gibt allerdings sehr lobenswerte Ausnahmen! Man muss sich ein bisschen erkundigen. Notfalls wechselt man die Einrichtung, Das heißt, Sie sollten sich gegen die Erzieherinnen durchsetzen und ihre Tochter vorübergehend bei der Ablösung begleiten, bis sie den Eindruck haben, dass Ihre Tochter wieder gerne in den Ki-ga geht. Dazu braucht ihre Tochter Vertrauen zu einer Erzieherin als Ersatzbezugsperson. Es gibt inzwischen ein schönes Buch zu diesem Thema. Es heißt: Die Jüngsten in der Kita, Hrg. W. Weegmann und C. Kammerlander, Kohlhammer Verlag, Stuttgart. Viele Grüße PS. Stichwort "sanfte Ablösung" im gezielten Suchlauf

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

14 monate baby schreit und will nicht schlafen

Hallo Dr.med. Ludger Nohr, Und zwar geht es um meinem 14 monat alten sohn,und zwar seit knapp einer woche vielleicht mehr oder weniger schläft er sehr unruhig nachts. Früher war es so ich hab Ihm einen gute nacht kuss gegeben ihn ins bett gelegt und innerhalb von 10 min war er am schlafen aber jetzt mittlerweile mittags und nachts will er garnicht...


Schreit,will nicht schlafen

Hallo Dr.Posth,mein Sohn wird jetzt 8 Monate.Er hat immer Nachts durchgeschlafen,auch am Tage hat er seinen Schlaf gehabt.Aber jetzt wird er Nachts öfters wach und am tage will er nicht mehr schlafen.Wenn ich ihn hinlege fängt er sofort an zu schreien.Am Tage lege ich ihn auf seine Krabbeldecke da fängt er an zu schreien.Oder ich verlasse den Raum ...


Eingewöhnung Kiga, Sohn will nicht gehen

Guten Tag Dr. Posth,Sohn 39 M, Eingew seit 4 Wo. Sanfte Eingew mit BezErz lt. Konz. 1. Tag dabei, 2. Tag für 1 Std gegangen, 3. Tag für 2 Std, am 4. Tag (Freit) Bringen/Holen (3 1/2 Std), alles nach Absprache u ohne Tränen, nicht aus Überzeug sond. auf Druck der Erz. Montg totaler Rückschritt. Durfte nicht gehen, er wollte nichts mitmachen, war geg...


Kleinkind schreit beim ins Bett bringen

Bis jetzt konnte ich Frieda immer ins Bett bringen. Jetzt ist es jedoch einige Male vorgekommen, dass sich Frieda von mir nicht ins Bett bringen lassen will, dass sie zunächst nicht im Bett bleiben will, und auf meine Versuche dann mit Ärger reagiert. Meine Versuche konsequent zu bleiben scheitern an ihrem Ärger. Das ging so weit, dass sie jetzt di...


Tochter 2,5 J. will nicht bei Elternteil bleiben

Guten Abend Frau Henkes,  meine Tochter (2,5) sollte an Heiligabend und Silvester bei Ihrem Vater übernachten. Er hat sie nachmittags abgeholt und einen schönen Abend mit ihr verbracht. Kurz vor Mitternacht erhielt ich den Anruf, dass sie weint und schreit, weil sie lieber bei der Mama schlafen will und ich sie abholen soll, was ich auch tat. D...


3 jähriges Kind will nicht mit andern in der Kita spielen

 hallo Frau Henkes , Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut un...


Kind will nicht mehr in die Spielgruppe

Sehr geehrte Frau Henkes, ich habe mal wieder eine Frage zu meiner 4 1/2 jährigen Tochter. Seit ihrem 3. Lebensjahr ging sie gerne, obwohl sie frisch große Schwester wurde, 1 Jahr lang jede Woche einmal in die Spielgruppe (knapp 2 Stunden 30 min.). Da alles so gut lief, haben wir im nächsten Jahr auf 2 mal in der Woche erhöht. Leider geht si...


Kind will nicht angefasst werden

Hallo Frau Henkes, seit ca. 2 Monaten ist mein Sohn (4 Jahre alt) immer genervt, wenn ihn jemand über seine Haare streichelt oder z. B. ich ihn auf dem Parkplatz festhalten muss und ihn deshalb angefasst habe. Er bleibt dann plötzlich stehen und schimpft, dass ich alles mit meiner Hand wegmachen soll, sonst geht er nicht weiter. Er möchte überh...


Kind 4 Jahre will nicht mit Gleichaltrigen spielen

Sehr geehrte Frau Henkes,  meine Tochter ist gerade 4 Jahre alt geworden und ich mache mir etwas Sorgen um ihr Sozialverhalten. Sie war schon immer "Scheu" gegenüber anderen Kindern (schon beim Pekip wollte sie am liebsten auf meinen Schoß bleiben) und auch in der Kita (dort geht sie hin seitdem sie 1 Jahr alt ist) spielt sie in der Regel allei...


Baby schreit im Kinderwagen

Sehr geehrte Frau Henkes,  Meine Kleine (5 Monate) schreit neuerdings im Kinderwagen und lässt sich nur beruhigen, wenn man sie auf den Arm nimmt. Bisher waren wir täglich 2 Runden zu 2 Stunden ohne Probleme mit ihr im Wagen draußen, sie ist auch immer zügig eingeschlafen. Die Vormittagsrunde klappt auch noch ohne Probleme, aber seit 2-3 Wochen...