Frage: Tochter denkt wie Erwachsener

Lieber Dr. Poth, ich möchte gerne wissen, ob es normal ist, wenn ein Kind von gerade mal 5 jahren (geb. Nov.2001) schon denkt wie ein Erwachsener? Meine Tochter kann viele Dinge schon in ihrer Komplexität erfassen, wie zum Beispiel sagt sie, wenn sie einen Wunsch frei hätte, würde sie gerne zaubern können, um die Welt besser zu machen! Sie sagt zum Beispiel Dinge wie: Ich hätte mir niemals andere Eltern ausgesucht, wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, oder wenn es Meinungsverschiedenheiten gibt sagt sie: Ich bin wohl doch nicht die richtige Tochter für Dich! Obwohl ich soetwas noch nie gesagt habe und auch nie sagen würde! Kennen Sie das aus anderen Fällen auch, oder stimmt etwas mit ihrem emotionalem Erleben nicht? Lieben Gruß Vincenza

Mitglied inaktiv - 29.01.2007, 11:45



Antwort auf: Tochter denkt wie Erwachsener

Liebe Vinzenza, besonders Einzelkinder, die von ihren Eltern immer sehr rational angesprochen werden, zeigen relativ früh solche von Vernunft zeugenden Gedankengänge. An und für sich ist das Alter ab 5 Jahre aber durchaus schon richtig für diese Art des Nachdenken und Überlegens. Nur können viele Kinder ihre Gedanken noch nicht so gut ausdrücken. Vielleicht ist Ihre Tochter ja ziemlich sprachbegabt. Die Gefahr für solche Kinder besteht darin, daß man als Erwachsener geneigt ist, das Kind auch weiterhin und immer wieder stark rational anzusprechen. Dabei geht aber leicht der emotionale Beziehungsaustausch etwas verloren. Anders gesagt, solche Kinder brauchen es, daß man sie oft zum emotionalem Austausch aufmuntert und diesen durchaus auch einmal herausfordert. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 31.01.2007