Frage: Tochter aus Versehen umgeworfen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mir ist heute morgen etwas schreckliches passiert: Ich habe nicht gesehen, daß meine Tochter hinter mir stand, habe einen Schritt zurückgemacht und sie dabei so heftig getroffen, daß sie rückwärts umgekippt ist. Sie hat sehr geweint, sich aber nicht verletzt. Mir geht das Bild von meiner fallenden Maus nicht aus dem Kopf und ich würde gerne wissen, wie schnell Kinder im Alter von 17 Monaten so etwas vergessen. Selbstverständlich habe ich sie sofort getröstet und gekuschelt. Vielen Dank für Ihre Mühe. Monika

Mitglied inaktiv - 04.08.2008, 10:43



Antwort auf: Tochter aus Versehen umgeworfen

Liebe Monika, das faktische (oder explizite) Gedächtnis, also die Erinnerung an das, was tatsächlich passiert ist, ist bei Kindern bis 4 Jahre noch nicht sehr ausgeprägt. Das heißt, sie vergessen die Erlebnisse nach relativ kurzer Zeit wieder. Was sie aber nicht vergessen, sind die Gefühle, die diese Ereignisse begleitet haben (prosodisches oder implizites Gedächtnis). Das gilt besonders, wenn diese Gefühle sehr intensiv gewesen oder häufig in den selben Zusammenhängen wiedergekehrt sind. Zwar war Ihre Tochter sehr erschreckt, hat sich aber dann bei Ihnen beruhigt. Es kann durchaus sein, dass dieses Beruhigen einen größeren Eindruck bei Ihrer Tochter hinterlassen als das umgestoßen werden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.08.2008