Frage: Tochter ärgert andere Kinder - einschreiten?

Hallo, meine Tochter, 18 Monate, zieht öfters andere Kinder (gleichaltrige oder ältere) an den Haaren, ohne dass die ihr etwas getan haben. Manchmal kratzt sie andere Kinder auch. Ist das normal? Soll ich einschreiten und meine Tochter zurückhalten? Oder warten was passiert? Sonst ist meine Tochter fröhlich und lacht viel, kleine Wutanfälle inbegriffen. Grüße von Evi

Mitglied inaktiv - 30.11.2004, 20:11



Antwort auf: Tochter ärgert andere Kinder - einschreiten?

Liebe Evi, bis zu einem gewissen Grade ist das normal und gehört zum Alter. Jetzt meldet sich nämlich immer stärker der Aggressionstrieb. Und etwa gleichaltrige Kleinkinder werden als Rivalen angesehen und gerne attackiert. Unter dem Stichwort "Induktion" im Suchlauf findet Sie viele Antworten dazu, wie man mit diesen Dingen am besten umgeht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.12.2004



Antwort auf: Tochter ärgert andere Kinder - einschreiten?

Hallo, stell Dir doch mal vor Deine Tochter würde von einem anderen kleinen Kind angegriffen. Du würdest doch auch erwarten, daß die Mutter des attackierenden Kindes einschreitet und dieses zurückhält. Ich verstehe manchmal Eltern nicht, die auf dem Spielplatz seelenruhig beobachten, wie ihre Kinder andere drängeln, schubsen oder terrorisieren. Zeige Deiner Tochter doch einfach, wie sie auch freundlich Kontakt zu anderen Kindern aufnehemen kann. Liebe Grüsse

Mitglied inaktiv - 02.12.2004, 11:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter ärgert andere Kinder

Guten Tag Ich habe jetz die Letzten monate sehr darauf geachtet was Ihr mir geraten habt aber leider funktioniert es nicht wirklich gut. Also wenn ich ständig neben meiner Tochter (jetz 28 Monate) bin auf den Spielplatz muss ich sie ständig kommentieren ("lass bitte das Mädchen spielen, du musst ihr nichts wegnehmen"), (bitte den Knaben nicht be...


Vorschule Unser Sohn ärgert schupst haut

Hallo,  momentan sind wir ein bißchen ratlos.  Unser Sohn kommt heuer in die Schule und ist seit 3 Jahren im Waldkindergarten weil er ein Energiebündel ist. Anfangs hatte unser Sohn Schwierigkeiten weil er oft geschupst hatte. Nach dem Elterngespräch wollten sie das wir zur Frühförderstelle gehen. Wir wollten erstmal abwarten. Dann verging 1 J...


Kind ärgert Babies

Sehr geehrte Frau Henkes, zunächst möchte ich mich herzlich für die Möglichkeit bedanken, hier meine Frage zu stellen. Mein Sohn (4,5 Jahre) steckt seit der Geburt seiner kleinen Schwester (4 Monate) in einer großen Krise. Er zeigt neben regressivem Verhalten (wieder einnässen, Babysprache, nicht mehr durchschlafen usw.), auch aggressive Ten...


Sohn ärgert den kl. Bruder

Hallo, mein Sohn 2/1,2 Jahre alt, ärgert seinen 11. monaten alten Bruder. Er verletzt ihn auch, so das ich immer dabei sein muß. Außerdem wird mir das zu anstrengend, da ich alles alleine machen muß. Wäre der Kindergarten eine Alternative? Ich habe dabei Angst, daß er sich abgeschoben fühlt. Danke gabi


Kind ärgert Katzen

Hallo, meine Tochter (26 Mon) geht oftmals ziemlich grob mit unseren Katzen um. Die Katzen waren schon vor ihrer Geburt da, sie ist also mit ihnen aufgewachsen. Ich habe nicht den Eindruck, daß sie die Katzen nicht mag, sie streichelt und knuddelt sie auch, aber nur kurz, dann wird sie grob, zB. zwicken, hauen, Spielsachen nachschmeißen, erschr...


Ärgert kleine Schwester immer was kann man da tun?

Unser Sohn (fast 4) und seine kleine Schwester (16 Mon) sind von Anfang an gut miteinander ausgekommen. Die Loslösung des Großen zum Vater läuft gut, wir haben den Sohn immer in alle pflegerischen etc. Tätigkeiten eingebunden. Trotz aller Liebe für die Schwester (die er auch immer wieder betont), hat er sie von Anfang an immer etwas "bedrängt", imm...


Sohn (bald 5 Jahre) ist sehr grob und ärgert viel was kann man tun?

Hallo Dr. Posth, Sohn wird nä Monat 5 J. Hat noch Bruder 3,5J und Schwester 1,5J. Lange gestillt, schlief viel bei uns, nie schreien lassen, ist viel bei mir, Vater auch sehr viel&liebevoll dabei. Trotzphase sehr kurz/ schwach, ist meist vernünftig. Wurde als Strafe öfter 3 Min aus dem Raum geschickt. Kannten leider keine Induktion. Der Große...


Warum ärgert unser Sohn immer seine Geschwister?

Hallo, Sohn, gerade 5J (zwei Brüder, 3J), forumsgemäß erzogen. Defensives Kind. Braucht Zeit zum auftauen, dann ist er aber überall dabei. Wir versuchen so gut es geht sein Selbstbewusstsein zu stärken. Zu Hause versucht er eher der "Chef" zu sein (besonders bei seinen Brüdern), fragt manchmal "darf ich heute bestimmen", was wir so gut es geht g...


Er findet keinen Kontakt und ärgert nur

Lieber Dr.Posth,wir haben immer wieder Probleme mit unserem Finn(5,5).Er sprengt einfach den Rahmen.Er war nie wie die anderen.Er war immer wild,lebhaft,konnte REgeln schlecht einhalten,zeitweise aggressiv.Von der Entwicklung war er anderen immer weit voraus.Im Kiga wird er immer auffälliger,ärgert nur noch,ist unruhig,hört nicht.Eine neue Erziehri...


tochter ärgert im KIGA

Mache mir Sorgen um meine T. 5,5J (2. J KIGA), verlief bisher gut; Vor 4 WO merkte ich Veränderungen,klagte über Bauchweh, wolle nicht gehen. Habe daraufhin Erz. angesprochen. Sie bestätigte Probleme mit den anderen Mädchen. Konkret sagte sie, meine T. würde „ärgern u.o. ausgrenzen“ (ZB meine Sandburg ist schöner als deine, du darfst nicht mitspiel...