Frage: Tochter 19 Monate

Guten Tag Herr Dr. Posth, ich habe eine 19-monatige Tochter. Ich mache mir so langsam Sorgen über ihre "sprachliche" Entwicklung. Das einzige was sie sagt ist, "dadada", "ei" ist heiß, "aue" ist alle und "teddy" ist unser Kater Pätty. Kein Mama, kein Papa, kein Ball oder ähnliches. Besteht ein Grund zur Sorge ? Zu Hause wird sehr viel mit ihr gesprochen und Bilderbücher vorgelesen. Wenn wir Amelie um etwas bitten, versteht sie alles und macht es dann auch (wenn sie will ;) ) Die anderen Kinder drum rum sind ungefähr im gleichen Alter und sagen schon mehrere Worte. Über eine Nachricht und Zuspruch wäre ich Ihnen sehr verbunden. Alles Gute Frauke Zwiebler

Mitglied inaktiv - 16.01.2006, 11:28



Antwort auf: Tochter 19 Monate

Liebe Frauke Zwiebler, das ist der Tat noch sehr wenig an sprachlicher Entwicklung. Wie waren denn die Lallstadien? Also Vokalisieren, sowie Blase- u. Reibelaute mit 4-7 Monaten und Silbenmonologe anschließend? Aus den Silbenketten bilden sich schrittweise die Doppelsilben, die dann Ma-ma, da-da oder Pa-pa mit git 1 Jahr ergeben. Wenn es in diesem Ablauf Unregelmäßigkeiten gegeben hat, sind weitere Untersuchungen unbedingt nötig. Dabei ist wichtig zu untersuchen, ob das Sprachverständnis, der Gegenstandsgebrauch, die feinmotorischen Fähigkeiten und die sozialen Entwicklungsschritte normal ablaufen. So wie Sie es schreiben, scheint das der Fall zu sein. Gibt es Sprachentwicklungsverzögerungen in der Familie? Bei der U7 mit 2 Jahren werden alle diese Funktionen kontrolliert. Möglicherweise können Sie diese Zeit noch abwarten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.01.2006