Frage: Tochter 1 Jahr alt klammert viel und ist weinerlich

Lieber Dr. Posth, Meine Tochter, 1 Jahr, hat seit eini. Wochen eine extreme Klammerphase. Egal wann und wo, sie klammert sich sehr oft an mich und will auf den Arm. Ich nehme sie dann auch jedes Mal hoch. In der Krabbelgruppe weint sie jedes Mal, wenn ein anderes Kind sie anfasst oder ihr was wegnimmt. Ich tröste sie dann. Die anderen Kinder reagieren nicht so weinerlich. Meine Tochter wurde ganz viel im Tragetuch getragen, wir haben sie nie weinen lassen, sie schläft bei uns. Jetzt meinen alle, sie sei ein verwöhntes Einzelkind und ich dürfte ihren „Marotten“ nicht so oft nachgeben. Das häufige Weinen bei Kontakt mit anderen Kindern sei auch unnormal.Ich sehe das anders, bin aber mal wieder alleine auf weiter Flur. Papa übernimmt, wann immer die Zeit es zulässt, die Körperpflege;darf inzw. auch mal in den Tagschlaf begleiten. Sonst ist sie auch neugierig und erkundet alles. Finden sie ihr Verhalten unnormal? Oder ist das nicht nur eine Phase, die sich bald gibt? Danke und Gruß! May

Mitglied inaktiv - 23.11.2009, 08:04



Antwort auf: Tochter 1 Jahr alt klammert viel und ist weinerlich

Liebe May, Ihre Tochter befindet sich in ihrer Entwicklung jetzt am ?Übergang von der primären Bindung zur Loslösungsphase (Bindung und Loslösung sind Begriffe, die Sie im gezielten Suchlauf erklärt finden). Die Kinder in diesem Stadium alle verstärkt anhänglich, so als hätten sie "Angst vor ihre eigenen Courage." Mit Verwöhntsein hat das überhaupt nichts zu tun. Nimmt die Loslösung zu, die idealerweise über den Vater stattfindet, dann hört die Anhänglichkeit langsam wieder auf. Also eine Phase, wie Sie schon richtig bemerkt haben. Die Schwierigkeiten im Kontakt mit anderen Kindern sind ebenfalls reine Entwicklungszeichen. Kleinkinder in diesem Alter können nur sehr schwer konstruktiven Kontakt zu anderen Kinder herstellen. Fast immer ist es über kurz oder lang ein konkurrierendes Treiben, wobei das stärke Kind gut wegkommt und das schwächere Probleme bekommt. Erst mit 2 bis 3 Jahren entwickeln die Kinder echte soziale Interessen zu Gleichaltrigen. Viele Grüße.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.11.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Klammert meine Tochter so stark weil die Ablösung nicht geklappt hat?

Lieber Dr. Poth, Meine Tochter 22 Monate ist aufgeweckt, verspielt und verschmust. Sie geht seit okt Vorm. in die Kita, da ich wieder arbeite. Sie geht in der Früh freiwillig zur Erzieherin, isst und schläft und spielt gerne da. Zuhause klammert sie aber zurzeit sehr stark, so dass sie keine Minute alleine spielen möchte und wenn eine von uns das ...


Loslösungsphase? Kind 28 Monate klammert stark...

Hallo Herr Dr. Posth, gerne würde ich Ihnen eine Frage bezüglich meines Sohnes 28 Monate stellen. Seit ca. 2 Monaten ist er stark anhänglich. Eigentlich darf außer Mama niemand so wirklich etwas machen. Der Papa hat es vor Allem sehr schwer. Das war aber schon immer so, war aber zeitweise immer mal viel besser. Nun ist er 28 Monate und man me...


Baby klammert im Schlaf

Hallo Dr.Posth, meine Tochter(10,5M) forumsge.erz., tags sehr aktiv, fröhlich, z.T.sehr anhänglich, seit 5Wo.abgestillt schläft im Reisebett bei uns am Fußende (wg.Platz) u. bei Bedarf im Elternbett, nie guter Schläfer. Nach 3-T.-Fieber vor 3Wo. schläft sie max.90min im Babybett, schreit dann schlimm und ich lege mich mit ihr in mein Bett (Papas ...


Nachtrag zu http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Baby-klammert-im-Schlaf_4952

Guten Morgen Dr. Posth, in den vergangenen 2 Wochen wurde es nicht besser, nun wird die Kleine jede Stunde (halb)wach, jammert und schläft nur wieder ein, wenn sie auf meinem Oberkörper liegt. Ich komme nun kaum noch zur Ruhe und weiß keinen Rat. Satt ist sie, denn sie trinkt um 20.30 Uhr 200ml und dann wieder irgendwann zwischen 4.30 und 6.30...


15 Mon. alte To klammert und wacht nachts auf

Hallo, ich habe gleich 2 Anliegen. Unsere 15 Mon alte Tochter war von Geburt an in div. Kurse, also immee mit Babys zusammen. In unseren beiden Minigruppen ist sie das einzige Kind, welches sich nicht, oder kaum, von der Mama entfernt. Sie holt sich ein Spielzeug und kommt damit zu mir. Ein anderes Kind darf auch nicht auf meinen Arm bzw. Schoß, d...


Tochter unselbständig+weinerlich? Regression?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, wir machen uns Sorgen um unsere Tochter (5 1/2)+ehrlich machen uns manche Verhaltensweisen schier wahnsinnig. Sie hatte eigentl. sehr gute Tischmarnieren, nun hat es sich eingeschlihen, dass sie stark schmatzt, immer wieder Finger im Essen hat, sich etwas nimmt +es dann nah 2, 3 Bissen niht mehr essen mag, den Elleb...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/15-Mon-alte-To-klammert-und-wacht-nachts

Hallo,im KH n Geburt Familienz, 2 Mon beide Elternzeit, jetzt Mutter. Kein Schreikind. Mit 7 M 3 Tg zur Beob. im Kh, Mutter 24 Std da. Von Anfang an im Schlafzimmer (Beistell- u. Ehebett). Haben sie nie weinen lassen. Papa kann sie auch ins Bett bringen, hängt an ihn. Sonst nichts Besonderes. Babyschwimmen mit Va+Mu, -massage + Minigruppe mit Mu. J...


Weinerlich nach Besuch der Schnullerfee

Guten Tag, vor ca. 6 Wochen war die Schnullerfee bei unserer Tochter (gerade 4 geworden) – auf dringenden Rat des Zahnarztes, der meinte, sie hätte einen Fehlbiss vom Schnuller. Vordergründig klappt es ohne Schnuller ganz gut, sie schläft abends gut ein und durch. Leider schläft sie mittags im KiGa nicht mehr, wodurch sie oft übermüdet ist. Wenn d...


Kind weinerlich

Lieber Dr. Post, Tochter (23M)wurde bis jetzt exakt nach Ihren Ansichten erzogen.Mit 4M stark fremdeln, 11LM frei gelaufen,mit 13 M allein abgestillt, mit 15M im Spiegel erkannt, sonniges zartes Wesen.LL funktioniert perfekt leider über Tante ( 56 J, Fan von Ihnen, liest ihr 3 Buch obwohl schlecht deutsch, jeden Tag teilweise 6-7 Stunden mit mir u...


5 Jahre: "weinerlich-aggressiv" = Bindungsstörung?

Alleinerziehend, Großeltern andere Stadt. Klumpfuß, mehrere Umzüge. Von Beginn an reizhungrig, anspruchsvolles Temperament. Habe Gefühl, Sohn will mich kontrollieren: Wacht sofort auf,wenn ich aufstehe. Will direkt morgens spielen, auch auf Ansage "Ich möchte erst...." keine Akzeptanz, sondern quengelndes Fragen. Durch "Überwachen" kommt Sohn mir "...