Frage: Tischmanieren

Lieber Herr Dr. Posth, ab wann macht es Sinn, damit zu beginnen einem Kind Tischmanieren beizubringen ? Also ich meine die "normalen" Tischsitten, wie sitzenbleiben während des Essens, Essen nicht werfen, nicht dabei spielen etc.. Und wie stellt man das am besten an? Macht es Sinn dem Kind ab einem gewissen Alter dann das Essen wegzunehmen, wenn es sich total daneben benimmt ? Ich weiss, ein gutes Vorbild ist meist der beste Lehrmeister, ich habe jedoch bei den Kindern von Freunden, Verwandten und Bekannten festgestellt das da teilweise trotz vernünftiger Vorbilder katastrophale Zustände herrschen. Beispielsweise ist ein 8jähriger nicht willens für die Zeit desEssens den Gameboy wegzulegen, er bekommt sein Essen geschnitten etc.. Meine Tochter ist 11 Monate und daher interessiert mich ihre Meinung hierzu sehr. Ich meine natürlich wirklich nur "normale" Tischsitten, keinen Drill oder ähnliches. Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort! LG Katja mit Emilia

Mitglied inaktiv - 29.05.2006, 19:09



Antwort auf: Tischmanieren

Liebe Katja, das Beispiel, das Sie geschildert haben, ist letztendlich nur ein Beispiel für das Versagen der Eltern, ihr Kind vernüftig auf sein späteres Lebens vorzubereiten. So etwas gibt es bedauerlicherweise viel zu oft. Aber die meisten Eltern sind doch -allein schon aus eigenem Interesse- bestrebt, frühzeitig sich auf solche gemeinsam auszuführenden Regeln zu verständigen. Das sollte man aber nicht schon bei Säugling beginnen wollen. Das ist vollkommen sinnlos. Auch das zweite Lebensjahr ist hinsichtlich solcher Regelsetzung noch sehr schwierig wegen der frühen Widerstandhaltungen und des einsetzenden Trotzes. Im 3. Lebensjahr muß jede Regel "ausgefochten" werden, denn das Kind fühlt sich mit jeder Beschränkung in seiner Selbstentwicklung behindert. Erst im 4. Lebensjahr setzen langsam die notwendigen geistigen Fähigkeiten ein, sich an ein Regelkonzept auch einmal freiwillig zu halten. Das setzt aber voraus, daß das Kind nicht vom Trotzen gleich in die oppositionelle Haltung übergegangen ist, bzw. übergehen mußte, weil es in der Selbstentfaltung zu stark beschnitten worden ist und durch zu frühes und rigides Grenzen-setzen sich permanent im Nachteil wähnt. Regelrechte Tischmanieren oder Höflichkeitsrituale sind erst ab 4 jahre Schritt für Schritt dem Kind verständlich zu machen. Selbstbewußte Kinder tun sich damit übrigens viel leichter als selbstunsichere. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 31.05.2006