Frage: Tiefschlaf

Moin, mein Sohn ist 13 Monate alt und war noch nie der tolle Schläfer. Aber seit 2-3 Monaten habe ich das Gefühl, daß er gar nicht in den Tiefschlaf kommt. Er geht gegen 19:30 Uhr ins Bett, mit Ritual und schläft gut ein. Dann kann es sein, daß er 5-8 mal wach wird und schreit. Meistens reicht es, den Schnuller zu geben, den sucht er nicht selber. Irgendwie kommt er kaum in den Tiefschlaf. Er schläft bei uns, wir haben ihn auch schon ins Kinderzimmer gelegt, weil er sich vielleicht durch uns gestört fühlt, aber das half auch nicht. Morgens um 6 Uhr ist dann die Nacht zu ende und mittags wird 1,5 Std. geschlafen. Seine Zwillingsschwester schläft etwas besser. Vielen Dank! Tina

Mitglied inaktiv - 21.08.2006, 07:47



Antwort auf: Tiefschlaf

Liebe Tina, wenn Ihr Sohn zwischen 5 und 8X pro Nacht wird, dann heißt das, daß er in jeder REM-Schlafphase aus dem Tiefschlaf geweckt wird. Dafür gibt es eigentlich nur zwei Gründe: entweder eine massive Verunsicherung mit Wachwerden aus Angst oder etwas, das in ihm Angst verursacht wie z.B. Schmerzen. Das ist nach Ihrer Schilderung aber weitgehend ausgeschlossen. Allerdings könnte auch Hunger die Ursache sein. Ist er denn ausreichend satt für die Nachtzeit? Die andere Ursache wäre eine echte Schlafstörung. Das ist zwar selten, aber möglich. Darüber sollten Sie mit Ihrem KiA/KiÄ sprechen. Echte Schlafstörungen lassen sich eigentlich nur durch eine Polysomnographie erkennen und beweisen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Hinweisen schon einmal helfen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.08.2006