Frage: Tics

Mein 7jähriger Sohn hat seit einiger Zeit(ca 5 Wochen)merkwürdige Tics.Er zuckt mit der Schulter und verzieht danach das Gesicht.ALs er noch etwas jünger war hatte er schon einmal einen Tic.Er hat immer wieder an den Händen geschnuppert.Dieser Tic ist aber um einiges stärker.Er tritt extrem auf wenn unser Sohn müde ist oder wenn er gestresst oder aufgeregt ist dann schüttelt es ihn nur so.Diese Tics sehen natürlich sehr merkwürdig aus(wenn er so Grimassen schneidet und sich vorher regelrecht schüttelt)Der KA sagt Tics wären nicht so ungewöhnlich.Wir sollten am besten nichts dazu sagen(was oft sehr schwer fällt)Wir wissen ja das er die Tics nicht wirklich kontrollieren kann.Wodurch und warum entstehen Tics?Was können wir tun damit sie wieder verschwinden.Kann es auch neurologische Ursachen haben?Mir fallen ja immer gleich die schlimmsten Dinge ein)O; Er hat übrigend "nur "diese Tics.Er gibt keine Laute von sich.Ein EEG wurde gemacht und war nicht auffällig.

Mitglied inaktiv - 17.08.2009, 07:19



Antwort auf: Tics

Hallo, Tic-Erscheinungen haben etwas mit genetischer Veranlagung zu tun. Die motorischen Befehle dazu stammen aus den unbewussten Motorikgebieten im Gehirn (Teile der Basalganglien). Mit Epilepsie haben die Erscheinungen nichts zu tun. Viele Tic-Erscheinungen sind vorübergehender Natur und treten nur phasenweise auf. Am kompliziertesten sind die Tics, wenn auch vokale Äußerungen dazu kommen (Tourette-Syndrom). Aber das scheint bei Ihrem Sohn nicht der Fall zu sein. Die komplexen motorischen Tics haben eine ganz gute Chance, von alleine zu verschwinden.Das kann aber 1/2 Jahr und länger dauern. Es gibt ein einigermaßen gut verträgliches Medikament, das helfen kann. Es heißt Tiapridex. Sprechen Sie mit Ihrem KiA/KiÄ darüber. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.08.2009