Frage: tics

Hallo Dr. Posth, ich hatte schon mal geschrieben, dass mein Sohn, 4 , oft nach infektionen eine Ticstörung entwickelt. ( Zwinkern. Kopfbewegungen, u.a.), welche dann nach ca. 5 Wochen wieder abklingt.Er hatte jetzt die Windpocken und hat es wieder. Sie hatten mir dazu den Text unten geschickt. Noch eine Frage dazu: Handelt es sich hier um das Tourette Syndrom? " Liebe Messa, es gibt wahrsacheinlich solche Zusammenhänge zwischen Infekterkrankungen und vorübergehenden Tics. Im Rahmen von Infektionen benutzt der Körper zur Aktivierung seiner Abwehr sog. Zytokine. Das sind Substanzen, welche das Heer der Abwehrzellen organisieren und zum Entzündungsherd leiten. Da diese Zytokine aber im Blut mitschwimmen und die Blut-Hirn-Schranke überwinden können, erreichen sie auch die Hirnzellen und können dort unter bestimmten Voraussetzungen Störungen hervorrufen. Solche Voraussetzungen sind aber Anlagefaktoren. Meistens kommt so etwas also in der Familie gehäuft vor..." Danke

Mitglied inaktiv - 03.12.2007, 16:16



Antwort auf: tics

Hallo, das Tourette-Syndrom ist eine besondere Verlaufsform der Ticstörungen, gekennzeichnet durch sehr komplexe Bewegungsmuster und vor allem durch verbale Äußerungen. Leider sind die Verbalisationen zumeist obzönen Inhalts oder Flüche. Ob das bei Ihrem Sohn so ist, kann ich nicht sagen. Das Tourette-Syndrom ist also nur eine besonders schwere Verlaufsform von Ticstörungen und somit auch eher selten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.12.2007