Frage: Theater beim Einschlafen

Hallo, meine 6-monate alte Tochter schläft nachts noch nicht durch. Sie geht zwischen 19 u 20 uhr ins Bett und hat dann in der Zeitspanne von 23 bis 2 Uhr nochmal Hunger, dann wieder (manchmal) gegen 3-4 und dann wieder gegen 6-7 Uhr. Tagsüber schläft sie vormittags, dann macht sie mittags, nachmittags und gegen späten Abend nochmal ein Nickerchen. In letzter Zeit macht sie immer ein ziemliches Theater, sie ist hundemüde aber will partout nicht einschlafen. Sie reibt sich die Augen und weint, aber schläft nicht ein. Meistens stille ich sie aus lauter Verzweiflung, und danach schläft sie ein. Kann mir jemand sagen, weshalb sie immer so ein Theater macht? Ist das entwicklungsbedingt? Danke und LG Yvonne

Mitglied inaktiv - 07.03.2005, 18:07



Antwort auf: Theater beim Einschlafen

Stichwort: Einschlafprobleme beim Säugling Liebe Yvonne, mit einem halben Jahr fängt eigentlich die Zeit an, ein "Einschlafritual" aufzubauen. Der Säugling muß merken, daß der Tag zu Ende gehen soll und daß Schlafenszeit kommt. Abendliches Bad, letzte Fütterung, die jetzt zunehmend reichhaltig an allen Nährstoffen sein soll und länger verdaut werden muß (Breie), Dunkelheit, Ruhe, Wiegen auf dem Arm, Schlaflied, und bald das Übergangsobjekt wie Schnuffeltuch, Schnuller, Lieblingstier, an dem gezutscht wird, usw. Gerade mit einem halben Jahr brauchen die Säuglinge aber noch eine Einschlafflasche, oder eben die Mutterbrust. Das gibt noch einmal Nahrung für die Nacht und das erhält das gewohnte Beruhigungsignal. Nur muß man sich jetzt gut überlegen, wielange man das noch so machen möchte, denn die wenigsten Säuglinge stillen sich in nächster Zeit von alleine ab. Bleibt man beim Stillen, muß man damit rechnen, daß noch auf Monate hinaus der Stillrhythmus auch in den Nächten erhalten bleibt. Und dann muß man auch bereit sein, nachts weiter zur Verfügung zu stehen. In den anderen Fällen sollte man langsam dazu übergehen, nachts nicht mehr zu stillen und dann auch nicht mehr zum Einschlafen. Der Säugling im zweiten Lebenshalbjahr kann seine Nachtmahlzeit ohne Probleme überschlafen. Da passiert überhaupt nichts. Wird er nachts aber erst einmal noch wach (alter Rhythmus noch nicht weg), muß man alle Maßnahmen ergreifen, ihn geduldig zu beruhigen. Notfalls springt der Vater mit ein, der die gleiche Ruhe und Geduld aufbringen sollte. Dabei sollte es dunkel bleiben und außer herumtragen, summen, singen, ruhig reden und Schnuller etc., notfalls auch einmal ungesüßten Tee anbieten nichts stattfinden. Sobald der Säugling wieder tief eingeschlafen ist, geht's zurück ins Bett, das unbedingt noch in absoluter Nähe bei den Eltern stehen sollte. Beim Einschlafen ist es dann nicht anders. Gleichförmigkeit, feste Rhythmen und Gewohnheiten erübrigen ein völlig nutzloses, oft sogar schädliches Erziehungsprogramm. Viele Grüße und viel Erfolg

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.03.2005



Antwort auf: Theater beim Einschlafen

Also, als Mutter eines 18 Monate alten Kindes kann ich dir schon mal sagen, dass du mindestens die nächsten 1,5 Jahre immer mal wieder Theater beim Ein- und Durchschlafen erleben wirst. Die Vorstellung, dass Säuglinge und Kleinkinder stets brav ein- und durchschlafen und nie Theater macht, ist absurd. Eltern, die so was sagen, erzählen schlicht nicht die Wahrheit. Dein Kind verhält sich völlig normal. Gib ihm die notwendige Zuwendung, dann kommt am ehesten wieder ein einfache Phase, die aber wieder von einer ...

Mitglied inaktiv - 07.03.2005, 18:47



Antwort auf: Theater beim Einschlafen

schwierigen Phase abgelöst wird, da kannst du sicher sein. Verzichtest du auf Ferbern, schreien und weinen lassen, kannst du am ehesten davon ausgehen, dass dein Kind im 2. Lebensjahr anfängt immer häufiger durchzuschlafen (längst nicht jede Nacht!). Versuche während der nächsten Monate das nächtliche Stillen sanft abzugewöhnen, das ist schon mal die halbe Miete für ruhigere Nächte. Eine Garantie für verlässliches Durchschlafen ist das nicht. Verabschiede dich von dem Gedanken für die nächsten - sagen wir 12 Monate

Mitglied inaktiv - 07.03.2005, 18:51



Antwort auf: Theater beim Einschlafen

liebe yvonne, bei meiner ersten tochter habe ich mich auch gefrsgt, ob das einschlafstilen ok ist - weil ja fast alle sagen "leg das kind wachj hin, es muss lernen allein einzuschlafen" ich habe sie gestillt zum einschlafen bis zum alter von fast 2 und dann wollte sie seber nicht mehr. gute infos findest du hier: http://www.rabeneltern.org/schlafen/ammenmaerchen/schlafen-amm.shtm da wird genau auch deine frage beantwortet. lg astrid

Mitglied inaktiv - 08.03.2005, 11:14



Antwort auf: Theater beim Einschlafen

Na ja, beim Einschlafstillen scheiden sich die Geister, gerade in diesem Forum (Suchlauf!). Ich kann schon verstehen, daß man nicht bereit ist so lange einschlafzustillen, bis das Kind es von alleine aufgibt. Dr. Posth nennt noch weitere gute Gründe, dieses Prozedere nicht bis in das zweite Lebensjahr hinein aufrechtzuerhalten (Stichwort Langzeitstillen). Deshalb auch mein Rat, einschlafen und durchschlafen langsam in den nächsten Monaten vom Stillen abzukoppeln. Dann erledigt sich vieles von allein.

Mitglied inaktiv - 08.03.2005, 13:21



Antwort auf: Theater beim Einschlafen

Ich habe meinem Sohn (17 Monate) das nächtliche Stillen abgwöhnt als ich merkte, er braucht meine Brust nur zum Einschlafen. Hat eine Woche Kraft gekostet, aber er schläft seit dem 6. Monat "durch" (kann wieder alleine einschlafen). Im 6. Monat haben wir auch ein Zubettgeh-Ritual eingeführt. Nicht stillen, sondern Buch und kuscheln. Deine Kleine bekommt schon sehr viel mit von der Welt, das muss sie ja verarbeiten. Besonders abends kann es ihr vielleicht helfen, wenn der Tag ruhig und immer gleich zu Ende geht

Mitglied inaktiv - 08.03.2005, 13:47



Antwort auf: Theater beim Einschlafen

Hallo, ich kenne das. Meine Kleine, 7 Monate, schläft nur mit Schnuller und Schnuffeltuch auf meinem Arm ein. Oder aber beim Stillen. Sie lässt sich dann aber problemlos hinlegen und schläft selig. Manche Kinder brauchen auch, glaub ich, dieses knöttern oder weinen vor dem Einschlafen. Weiß nicht, vielleicht reagieren sie sich ja damit etwas ab. Vielleicht pobierst du es mal mit Schnuller (wenn sie denn einen nimmt)und auf deinem Arm, oder bleib doch beim Einschlafstillen. Wenn es dir auch angenehm ist!

Mitglied inaktiv - 08.03.2005, 14:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schweres einschlafen

Lieber Herr Dr. Posth, Sohn 17 Mo, gest bis 9 Mo, laufen m 10 Mo, nie schreien gel, Bett im Schlafzi, Einschlafbegl. im Ehebett, wird dann ins eigene Bett getragen. Sehr tempramentv, seit 3 Mo starke Trotz u Wutanfälle, kann kaum etwas recht machen, geht auf alternat. kaum ein, sehr anhänglich. Einschlafbegl. seit 4 Mo sehr schwer, da sehr unruhig,...


Abhängigkeiten beim Einschlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter, knapp 21 Monate, schläft nur auf mir liegend ein, mit Schnuller und muss zusätzlich noch die Finger meiner beiden Hände "kneten". Ich denke, es wird Zeit, dass sie lernt in ihrem Bett einzuschlafen und auch ohne das Händekneten. Wobei das Händekneten eine Beruhigungsfunktion hat, die unabhängig vom Einsc...


Hintergrund für das Abgewöhnen des Körperkontakts beim Einschlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter (18 M) schläft im FZ im größeren Beistellbett. Sie schläft immer noch nur mit Körperkontakt ein, da wir aus Platzgründen das Seitenteil ihres Bettes zum Elternbett hin nicht montieren können, und sie würde ohne den Körperkontakt das Bett verlassen. Ist sie einmal eingeschlafen, schläft sie i. d. R. 11 S...


einschlafen tagsüber

Lieber Dr. Posth To 10 Mte. alt , schläft seit Geburt tagsüber nur im Kiwa oder in der Traghilfe ein. Am Abend bisher nur auf dem Arm, nun macht sich ein Entwicklungsschritt bemerkbar, sie will plötzlich an manchen Abenden vom Arm lieber in Bett und da nur noch die Hand halten. Tagsüber geht das aber gar nicht, sie setzt bzw. steht immer wieder auf...


Einschlafen mit Flasche, Körperkontakt, eigenes Bett

Unsere Tochter, bald 2 Jahre alt, schläft immer noch im Familienbett mit Milchflasche und Körperkontakt ein. Wie sollen wir nun vorgehen: wie lange ist eine Milchflasche zum Einschlafen erlaubt? Sollen wir darum zuerst den Körperkontakt abgewöhnen oder die Milchflasche? (Sie ist eine sehr schlechte Esserin, wir waren immer froh, dass sie diese Milc...


einschlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Mein Sohn( 17 monate ) hat immer noch große Probleme abends in den Schlaf zu finden.mittags ist es auch noch ein Glücksspiel . Er ist glaub nicht mehr müde genug aber ohne mittagschlaf schafft er es auch nicht. Abends braucht er eine Stunde zum einschlafen. Ich lege mich neben ihn und er tobt so lang Rum und macht ...


tochter braucht arm zum einschlafen

Sehr geehrter Dr Post, Tochter, 26 Monate, forumsgerecht, keine Fremdbetreuung, lange Familienbett, seit ca einem Jahr eigenes Bett an meiner Bettseite, kommt gegen vier zu u s.Sie braucht schon immer ca 45 Minuten zum einschlafen, mit viel Körperkontakt, mindestens braucht sie aber meinen nackten Arm, den sie hält und sich dran reibt. Wir haben v...


Einschlafen 5-Jährige

Guten Tag, unsere Tochter (5) ist eine Zeit lang gut abends alleine eingeschlafen. Doch seit einigen Wochen klappt das nicht mehr. Nach unserem Einschlafritual (Buch, Kuscheln, Schlaflieder-CD) muss sie oft nochmal aufs Klo und ist dann auf einmal putzmunter, rennt lachend durch die Wohnung und ist gar nicht mehr zu bremsen. Kaum legen wir sie zur...


Einschlafen Kind 2

Guten Tag Frau Dr. Henkes, mein Sohn ist aktuell 2.5 Jahre alt. Das Einschlafen war eh schon immer schwierig. 1-2 std hat er immer gebraucht. Manchmal auch 3 std. Aktuell ist ist er in der Autonomiephase und er bekommt ein Backenzahn. Aber er kann einfach nicht einschlafen abends. Mein Mann hat dauerhaft Nachtschicht und geht um 20.30 Uhr zur A...


Schreien, Einschlafen

Guten Tag sehr geehrte Frau D. Ingrid Henkes,  Kurze Vorinformation:  mein Sohn ist gerade 7 Monate alt. Das stillen hat am Anfang aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes nicht funktioniert.  Zuhause wurde es dann besser.  Ich bin oft dabei mit ihm eingeschlafen, weswegen ich das unerfahrener Weise so beibehalten habe.  Er schläft auch ...