Frage: Theater auf dem Wickeltisch

Dennis(11 Monate)macht ein Heidentheater wenn er den Wickeltisch nur sieht bzw ich ihn drauf lege.Er boxt und strampelt,kreischt und schreit und dreht völlig rund. Nix lenkt ihn ab.Wie bitte kann ich das Verhalten deuten.Ist das normal???

Mitglied inaktiv - 15.02.2003, 10:20



Antwort auf: Theater auf dem Wickeltisch

Liebe Anne, Säuglinge mit 11 Monaten spüren schon stark ihren Willen in sich. Aber je jünger ein Kind ist, desto schlechter kann es mit seinem Willen umgehen. Es ist sozusagen sein Opfer. Wickeln gehört nicht immer zu geliebten Vorgängen im Säuglingsalter. Da kommt dann eines Tages Widerstand, der wenn er nicht beachtet wird, in Wut umschlägt. Eigentlich hilft nur geschicktes Vorbereiten der Aktion und interessantes Ablenken. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.02.2003



Antwort auf: Theater auf dem Wickeltisch

Hallo, das hatte meine Kleine (10 Monate) auch. Hab sie dann nur noch auf dem Boden gewickelt und täglich im Wechsel immer wieder was zu spielen gegeben (Kette,Kochlöffel etc.). Hat sich mittlerweile gebessert und ich kann sie wieder am Wickeltisch sauber machen. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 16.02.2003, 11:14



Antwort auf: Theater auf dem Wickeltisch

Hallo! Ist bei uns genauso - aber auf dem Fußboden ists noch schlimmer, weil er ja dann wegkrabbeln will! Es hat sich kurz gebessert aber dann gings wieder los... Es sieht aus, als hätte er keine Zeit dazu! Es hilft aber meistens, wenn ihn jemand ablenkt - oder Schlüssel sind auch immer ganz interessant! Viel Glück! Witzkatz

Mitglied inaktiv - 17.02.2003, 20:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fallen vom Wickeltisch vermeiden!Wie?

Mein 7 Monate alter Sohn kann zur Zeit nicht still liegenbleiben,was auf dem Wickeltisch natürlich sehr gefährlich ist.Ablenken hilft auch nicht.Er dreht sich ständig auf den Bauch...Was kann man da tun?


Tochter bewegt sich komisch auf dem Wickeltisch...

Wenn wir unsere Tochter (fast ein Jahr alt) wickeln, macht sie neuerdings auf demn Wickeltisch komische Bewegungen. Sie kreist so mit der Hüfte und freut sich ganz doll. Ehrlich gesagt sieht es schon fast ein bisschen obzön aus. Ist das normal, und hört es wieder auf???