Frage: teilweise ziemlich krasse Spielvarianten

Meine Tochter (fast 4) kann sich schon gut alleine beschäftigen und liebt es, mit ihren Playmobilemännchen zu spielen. Dabei höre ich ihr manchmal zu und stelle fest, dass diese Spiele manchmal ziemlich krass sind wie z.B. er nahm ihn und warf ihn von einem hohen Turm herunter. Er blutete und sein Kopf war gebrachen.... Ich finde dies immer ziemlich unheimlich, weiß aber nicht, wie ich mich in diesen Fällen verhalten soll. Soll ich sagen: "oh wie gemein." oder: "das tut aber weh. Wieso spielst Du soetwas?" Oder soll ich mich lieber einfach raushalten und diese Varianten ignorieren? In ihrem sonstigen Verhalten ist sie übrigens nicht aggressiv, sondern ein sehr liebes und hilfsbereites Mädchen. Auch im Umgang mit den Kindern im KIGA hat sie bisher laut ihren Erzählungen nur positive Erfahrungen gemacht. Ist so ein stellenweise aggressives Spielverhalten also vielleicht alterstypisch und normal?

Mitglied inaktiv - 30.01.2006, 17:35



Antwort auf: teilweise ziemlich krasse Spielvarianten

Stichwort spielerische Phantasie von Kleinkindern Hallo, die Spielinhalte, die Sie bei Ihrer 4jährigen Tochter beobachten, sind nur scheinbar aggressiv. Zwar drücken sie eindeutig Gewaltinhalte aus, im Verständnis ihrer Tochter sind sie aber nur phantastische Spielszenen am Rande der Realität. So wie ein Playmobilmännchen auch mir nichts dir nichts auf einen Turm hinauf springen kann, kann es von diesem auch herunter stürzen und das ist dann in der Vorstellungswelt des Kleinkindes nichts als ein Herunterfallen vom Stuhl. Das liegt u.a. daran, daß in der Vorstellungselt des Kleinkindes die gewöhnlichen Proportionen noch gar nicht mit denen in der Wirklichkeit übereinstimmen. Auch das Verletzungsausmaß wird überhaupt nicht richtig eingeschätzt. Und das Sterben einer Figur ist kein endgültiger Tod, sondern nur ein vorübergehendes Ausscheiden. Später spielt dasselbe Püppchen wieder mit usw. Sie dürfen dieses Spielen gerne beobachten und studieren. Das ist eine hoch interessante Sache. Sie dürfen auch die Männchen, die da reihenweise "zu Bruch" gehen bedauern, aber alles ist Spiel und eine echte Grausamkeit kommt darin nicht vor. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.02.2006