Frage: Teilen/Wegnehmen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unser Sohn(im Juni 3 Jahre geworden)nimmt anderen Kindern immer das Spielzeug ab.Wenn die Nachbarskinder zum spielen da sind,nimmt er ständig das Spielzeug weg.Er selber möchte aber eigentlich gar nicht damit spielen,sondern es nur abnehmen.Nach 2 Sekunden ist es für ihn nämlich wieder total uninteressant.Danach weint das Nachbarskind natürlich.Ich gebe dem Nachbarskind entweder schnell ein anderes Spielzeug oder probiere das mein Sohn mit dem Kind die Spielsachen tauscht,und nicht immer wegnimmt.Wenn ich ihm sage,das er die Spielsachen den anderen Kindern nicht einfach wegnehmen darf,wird er schnell ärgerlich und schreit darum, dass es schließlich seins ist.Ich habe ihm auch schon oft das Spielzeug wieder abgenommen und dem anderen Kind zurückgegeben und ihm versucht zu erklären,dass das andere Kind gerade damit gespielt hat.Ist das so richtig? Oder falle ich ihm so in den Rücken?

Mitglied inaktiv - 10.08.2009, 01:06



Antwort auf: Teilen/Wegnehmen

Stichwort: Attributionen Hallo, aus der Sicht Ihres Sohnes fallen Sie ihm natürlich in den Rücken, wenn Sie ihm die an sich gerissenen Sachen wieder wegnehmen und den Kindern zurückgeben. Die Kinder in diesem Alter (3) "attributieren" sich mit den Gegenständen, also auch den Spielsachen, die sie in ihren Besitz bringen. Das heißt, sie werten sich damit auf. Ein Kind, das (noch) wenig Selbstwertgefühl hat, greift folglich nach jedem Gegenstand, von dem es den Eindruck hat, er etwas könnte etwas wert sein. Der Moment der Inbesitznahme genügt und wird ausgekostet. Dann stellt das Kind aber fest, kein andere interessiert sich mehr dafür und der Nutzen verfliegt. Das Kind lässt den Gegenstand wieder liegen, bis er erneut auf ein Interesse der anderen Kinder stößt usw. Damit wird das so handelnde Kind für die anderen Kinder aber zum Störfaktor und keines von den will mehr mit ihm spielen. Das ist der Preis, den das Kind zu zahlen hat. Wenn Sie nun einschreiten, wehrt sich Ihr Sohn natürlich, denn sein Absicht der Selbstaufwertung wird ja behindert. Das einzige, was Sie unmittelbar tun können, ist ihm tatsächlich ein anderes Spielzeug schmackhaft machen und anbieten. Das "geschädigte" Kind bekommt so Gelegenheit, sein entwendetes Spielzeug zurückzubekommen. Aber Sie sollten Ihren Sohn auch ermahnend belehren, dass er den anderen Kindern nicht alles fortnehmen darf und dass es so etwas wie Besitz gibt, den er zu respektieren hat. Mit der Zeit wird es akzeptieren. Sorgen Sie auch dafür, dass Ihr Sohn mehr Selbstbewusstsein entwickelt (s. gezielter Suchlauf). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.08.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wegnehmen/Teilen

Hallo Dr. Posth, ich treffe mich 1x/Woche mit einer Freundin,deren Sohn 6 Wochen jünger als meine Tochter (13 M.) ist.Die Kinder spielen dann mehr nebeneinander her,als zusammen,haben jedoch Spaß.Nun fällt uns Müttern immer wieder auf,dass der Sohn m. Freundin immer die Spielsachen haben möchte,die meine T. gerade hat.Meine T. ist das genaue Geg...


wieviel Verständnis f. teilen v.4 jährigem?

Hallo! Ich bin im 5 Mon. schwanger. Mein 1.Sohn ist jetzt 4 J alt. Wir haben oft Besuch v.ca 1/2-1 jährigen(Freunde). Am Anfang ist das für unseren Sohn auch immer interessant und er achtet darauf das Kleine beim zB rennen nicht umzustpßen und gibt auch Spielsachen ab.Doch nach einiger Zeit ändert sich das schlagartig. Alles was dann das kleine...


Frage zu Abgeben / Wegnehmen (21 Monate)

S. g. Dr. Posth, mein Sohn+ich treffen uns regelmäßig mit meiner Freundin+deren gleichaltrigen Tochter.Manchmal nimmt Finn der Kleinen was aus der Hand wenn er es gerne haben möchte (bei Kindern die er nicht so oft sieht macht er das fast nie).Sie fängt dann an zu weinen u. ich bitte ihn dann es ihr zurückzugeben, was er dann meist nicht macht.Ich...


Teilen, Tauschen, Abgeben bei 2 Jahre alten Kindern

Sehr geehrter Dr. Posth, inwieweit ist es sinnvoll 2jährigen beizubringen, die anderen immer zu fragen, ob sie ein Spielzeug (das gerade so rumliegt) haben können? Wenn mein Sohn und seine gleichaltrige Freundin sich gegenseitig fragen(bzw. wir für sie)sagen sie gleich nein, spielen dann aber gar nicht selber mit dem Gegenstand. Einerseits wollen ...


Elternzeit teilen

Hallo Dr. Posth, unser Sohn ist gerade 4 Monate alt und wird vor allem von mir betreut, da ich in der Elternzeit bin. Er wird vollgestillt- so dass vor allem ich ihn auch nachts betreue (momentan nur 1- 2 mal Stillen). Mein Mann kümmert sich zwar abends und wochenends verstärkt um ihn inkl. Baden, Windeln wechseln, Massage, Spielen etc. aber der ...


Umgang mit anderen Kindern / Teilen

Hallo, und zwar geht es um unseren Sohn (3 Jahre). Seit einiger Zeit macht sich unser Sohndas Leben schwer. Und zwar kann er nicht seine Spielsachen teilen bzw. hat totale Angst um diese. Wenn seine Freunde zu uns kommen, stapelt er alle Sachen auf einen Haufen und keiner darf sie nehmen. Passiert es das jemand diese dann hat wird er sehr wütend...


Wie kann man das Teilen fördern?

Sehr geehrter Herr Posth, das Thema Teilen ist im Moment bei unserer gerade 4 jährigen Tochter sehr aktuell. Mit iher kleinen Schwester klappt es mittlerweile, dass wir Spielsachen tauschen. Aber wenn andere Kinder zu Besuch sind, hat sie Schwierigkeiten mit dem Teilen, selbst die allerbeste Freundin darf dann manche Sachen nicht haben. Nun ist ...


Meine Tochter kann nicht teilen wie sollen wir mit der Situation umgehen?

Lieber Herr Posth, unsere Tochter (4 Jahre) findet es schwierig, wenn ihre kleine Schwester (1 J.) ihre Sachen in ihrem Zimmer anfasst. Sobald das geschieht reißt sie ihr die Sachen aus der Hand. Wir haben es mit Tauschen versucht, aber sie hält sich nicht an die Regeln, nimmt einfach von ihrer Schwester Spielsachen und gibt dafür nichts. Die Si...


Angst vorm Sachen wegnehmen - 25 Monate was tun?

Unsere Tochter spielt bereits sehr "schön" mit anderen Kindern, teilt bereitwillig ihre Sachen, nimmt niemanden etwas weg. Wenn es doch mal zu Konflikten kommen, funktionieren tauschen und abwechseln sehr gut und mit Begeisterung. Wenn ein anderes Kind weint oder jammert gibt sie ihm gleich das gewünschte Spielzeug (ohne Aufforderung), und ich habe...


Nicht-teilen-Wollen?

Lieber Dr. Posth, unsere Tochter ist 22 Monate und hat seit bereits einigen Wochen eine komische Angewohnheit, die wir nicht richtig zuordnen können. Sie bietet jemandem etwas an (egal ob Spielzeug, Essen, etc.) und fragt z. B.: „Opa auch“ sagt dieser „ja“ dann schreit sie und ärgert sich. Sagt er jedoch „nein“ dann ist alles ok. Dies macht si...