Frage: teil 2, sorry weil es so lang ist.

1 oder, 4,5,6 am stück auf fragen wie bestimmte sachen machen reagiert sie kann mir immer das gegenstück nenen bsp. tütata -feuerwehr tatze-miau hund -wau gagag ente ob ich frage was macht die ente oder was macht gagaga kommt das gegenstück. sie sagt mir was ich malen soll oder sagt mir was ich gemalt habe. kann männlcih und weiblich unterscheiden. 4 omas sagt mir wenn sie hunger, durst hat oder satt ist. weiss was sich am himmel befindet (mond,sonne,sterne,vögel,fugzeug,metterling. versucht schon den ball zu schiessen. versucht sich manchmal ein bisschen selber anzuziehen. und ist zu 90 % am tag ausser dem schlafen sauber.sagt auch manchmal von selber das sie aa muss. Ist es gut wenn ich sie in allen dingen unterstütze? Mich beängstigt das nur ein bisschen da mir das ein bisschen zu schnell geht.wenn ich meinen neffen betrachte mit fast 3 ist sie weiter. Aber ändern kann ich es ja auch nicht. tut mir leid das es so lang ist. liebe grüsse sabine mit lina*07.08.200

Mitglied inaktiv - 24.01.2005, 20:39



Antwort auf: teil 2, sorry weil es so lang ist.

Liebe Sabine, sprachlich ist Ihre Tochter fraglos recht weit und das spiegelt sich nahezu regelmäßig auch in der Erkenntnisleistung wider. Mit einiger Sicherheit kann man sagen, daß sie auf eine gewisse Weise intelligent ist und schnell lernt und versteht. Aber zu Anfang ist das alles meiner Auffassung nach Frühbegabung und erfahrungsgemäß gleicht sich das im Laufe der Jahre im Verhältnis zu den anderen Kindern ziemlich aus. D.h. die Kinder die schneller lernen sind nicht unbedingt die, die später in der Schule "immer nur 1en nach Hause tragen". Aber der Spaß an der Entwicklung seines Kindes ist einem natürlich unbenommen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.01.2005



Antwort auf: teil 2, sorry weil es so lang ist.

Hallo, ich denke Grund zur Sorge hast Du dann, wenn ein Kind sich nicht altersgemäß entwickelt. Was Du beschreibst, klingt auch nicht sooo ungewöhnlich. Im Verhalten, Sprechen, Denken war unsere Maus in dem Alter ganz ähnlich. Sie unterschied sogar schon Amseln, Meisen, Papageien, Tauben, usw. (Dachte damals sie wird Vogelkundlerin). Trocken wollte sie jedoch noch nicht werden. Ich hab mich auch immer gewundert und dachte ich hab früher Kinder dieses Alters oft unterschätzt.... Freu Dich einfach. LG.

Mitglied inaktiv - 25.01.2005, 06:40



Antwort auf: teil 2, sorry weil es so lang ist.

Mach dir mal keine Sorgen, dein Kind ist nicht "beängstigend" oder so. Freu dich doch einfach und lass sie. Du wirst sehen, innerhalb der nächsten Jahre gleichen sich solche unterschiedlichen Entwicklungen bei Kindern an. Dann sind kaum noch gravierende Unterschiede feststellbar. Andrea

Mitglied inaktiv - 26.01.2005, 14:24