Frage: Taufe

Hallo! Unser Sohn ist jetzt 4,5 Monate alt. Wir wollten ihn Ostern taufen lassen, aber da ist er nun genau 8 Monate alt. Das ist wohl gerade die "Haupt-Fremdel-Zeit". Sollten wir lieber einen anderen Termin wählen? Wann ist das beste Alter für eine Taufe? Vielen Dank und viele Grüße!

Mitglied inaktiv - 08.12.2004, 16:09



Antwort auf: Taufe

Hallo, auch ich bin der Meinung, daß einer Taufe nichts im Wege steht, wenn alle Erwachsenen den Täufling mit gebührendem Respekt betrachten und nicht erwarten, das er von Arm zu Arm gereicht werden kann. Ich glaube auch, daß die Mutter ihr Kind bei der Zeremonie auf dem Arm behalten kann. Das jedenfalls würde ich zur Voraussetzung machen. Wenn es dem Kind zuviel wird, und es schreit, wird man sich allerdings mit ihm auch zurückziehen dürfen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.12.2004



Antwort auf: Taufe

Wir haben unseren Sohnemann auch mit 8 Monaten taufen lassen. Es hat super geklappt und der Kleine hat die ganze "Zeremonie" interessiert und vergnügt mitverfolgt. Du brauchst ihn dabei ja nicht aus der Hand geben. LG Alexandra

Mitglied inaktiv - 08.12.2004, 16:40



Antwort auf: Taufe

Hallo! Schließe mich der Meinung von Leo an, auch wir haben unsere Tochter mit 7 Monaten taufen lassen, sie fremdelte schon. Sieh zu, daß an diesem Tag bis zum Tauftermin keine Hektik eintritt, damit Dein Kind ausgeglichen ist und genug geschlafen hat.Nimm den Kinderwagen mit, damit Dein Kind danach sofort zur Ruhe kommt, und reich es nicht rum. Grüße

Mitglied inaktiv - 09.12.2004, 06:42



Antwort auf: Taufe

Hallo! Schließe mich den Vorrednerinnen an! Unsere Kleine ist fast 7 Monate alt und fremdelt schon. Trotzdem lassen wir am Sonntag taufen! Sie ist ja die ganze Zeit auf unserem Arm, ich denke, da geht sowas. LG Manuela

Mitglied inaktiv - 10.12.2004, 08:44