Frage: Tantemanie

Guten Abend Herr Doctor, ich habe ein für mich sehr belastendes Problem. Mein Kind (16Monate)ist total auf meine Schwägerin fixiert. Ich weiss nicht ob das eine normale Entwicklung ist. Die Kleine ist ihr total "hörig" sie flippt jedes mal aus wenn wir uns irgendwo begegnen und die Tante sie nicht nimmt. Auf der Strasse schreit sie Frauen die von hinten meiner Schwägerin ähnlich sehen hinter her und heult und kreischt bis wir die Frauen überholen und sie sieht, dass es sich nicht um ihre Tante handelt. Sie will bei uns zu Hause nicht essen immer nur oben bei ihrer Tante (wohnt zwei Sockwerke über uns) sie ruft im Schlaf nach ihr. Sie schläft nicht durch kommt immer noch 2-3mal pro nacht. Sie wacht morgens auf bringt mir ihre Schuhe und sagt: "Atta Tante" was soviel heisst wie spazieren gehen zu Tante. Meine Schwägerin freut sich über dieses Verhalten. Sie forciert es sogar. Sie hatte vor fast 4 Jahren eine Totgeburt und freut sich über das Kind das ihr Bruder ihr geschenkt hat. Das hat sie wirklich gesagt. "Ich habe mein Kind verloren aber mein Bruder hat mir diese Süsse gemacht. Ich liebe sie über alles!" Herr Doctor das macht mir Angst. Die Kleine will von mir nichts wissen wenn ihre Tante in der Nähe ist. Ich habe kein Einfluss auf ihr Verhalten. Ständig wird meine Autorität untergraben. Bitte geben Sie mir einen Tipp wie ich dieser Entwicklung gegensteuern kann. Ich schaue mich bereits nach einer Wohnung um. Damit ich ein wenig Distanz aufbauen kann. Das Kind wird ständig in seinem Tagesrhytmus gestört. Falsch!!! Ich konnte das Kind an keinen Rhytmus gewöhnen weil unser Tag 3-4mal entweder von unserer Tante oder ihrem ebenso Penetranten Kind (12Jahre) unterbrochen wird und wir je nach ihrem Arbeitsrhytmus (sie arbeitet mal vormittags mal nachmittags einen halben Tag) und nach Schulrhytmus ständig auf der Flucht von zu Hause sind.Bitte helfen Sie mir wie kann ich es für die Kleine erträglich machen damit sie nicht ständig heult wenn wir uns von ihrer Tante und Cousine trennen müssen. Wie kann ich sie zur Ruhe bringen wenn sie nach der Trennung total aufgekratzt schreit. Vielen Dank!!!

Mitglied inaktiv - 13.11.2003, 23:51



Antwort auf: Tantemanie

Liebe Katja, über das Problem der Ersatzbezugsperson habe ich schon mehrfach geschrieben. Bitte mal im Suchlauf unter "Ersatzbezugsperson" nachsehen. In ihrem Fall scheint es besonders kritisch zu sein, da die Ersatzbezugsperson, Ihre Schwägerin, die Situation für ihre eigenen Wünsche und zu ihrer Selbstbestätigung ausnutzt. So gesehen "mißbraucht" sie ihre Tochter, was besonders verwerflich ist. Keine Ersatzbezugsperson hat das Recht, die leibliche Mutter "auszustechen". Das Kind ist diesem Ränkespiel ja völlig hilflos ausgesetzt. Sie müssen ein klärendes Gespräch führen und dürfen dann auch an Ihre Schwägerin keine Ansprüche hinsichtlich weiterer Kinderbetreuung anmelden. Die Tante muß sich zurückziehen, und zwar so deutlich, daß Ihre Tochter nicht immer wieder in den Zwiespalt gerät. Dafür müssen Sie sich Ihrer Tochter noch einmal verstärkt wieder zuwenden. Gelingt das alles nicht, hilft nur noch die räumliche Trennung. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.11.2003