Frage: Talente

Lieber Dr. Posth Danke für Ihre letzte Antwort! Eine weitere Frage, wie sehen Sie das? Mein Sohn, geb. 20.11 2004, spricht schon sehr viel, also ganze Sätze, zb. "Muss Opa fragen, ob Traktor reinsitzen darf" und ähnliche lange Sätze. Man kann schon richtig mit ihm reden. 1. Stimmt es, dass bei frühem Reden die Motorik dann oft langsamer ist. Mir ist aufgefallen, dass mein Sohn sich öfter verletzt oder hinfällt als andere. 2. Und kann man aus frühem Reden etwas für die spätere Entwicklung ableiten, ein Talent, einen Charakterzug, Intelligenz usw... Danke! Edith und Sam

Mitglied inaktiv - 18.09.2006, 12:30



Antwort auf: Talente

Liebe Edith, Spracherwerb und Grobmotorik gehören im Gehirn nicht zusammen. Zusammenhänge gibt es aber zwischen Sprache und Feinmotorik. Wahrscheinlich fällt den Eltern bei Kinder, die schnell sprechen lernen, eine verlangsamte Entwicklung in der Grobmotorik nur stäker auf. Sprache und Intelligenz haben sicher etwas miteinander zu tun. Dabei spielt es aber offensichtlich keine große Rolle, ob der Spracherwerb besonders früh erfolgt ist. Das natürliche Fenster für den großen Schub des Spracherwerbs liegt zwischen 1 und 3 Jahren. Daran sehen Sie, wie variabel gerade die Sprachentwicklung ist. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.09.2006