Frage: tagsüber Schlafen nur auf Mamas Bauch oder Arm

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter (19 Wochen, Koliken-Kind, braucht sehr viel Körperkontakt) schläft nachts in ihrem Bett im Schlafzimmer (nach Stillen, Wiegen, Streicheln, mit Schnuller ca. 11 Std., alle 3 Std. stillen u. zurücklegen. Doch tagsüber schläft sie NUR auf meinem Bauch oder Armen. Es reicht ihr nicht, wenn ich neben ihr liege. Sie schreit dann wie am Spieß, einmal bis 45 Min. Probiere immer wieder sie neben mich zu legen, nehme sie nach kurzem Weinen aber lieber hoch - sie schläft dann sofort ein - zurücklegen nicht möglich, weint sofort, beruhigt sich erst, wenn hochgenommen. Mittags schläft sie ca. 3 Std. auf meinem Bauch. Das ist ziemlich belastend, da ich nicht so viel Schlaf brauche u. nichts anderes tun kann. Im Kiwagen wacht sie nach 30 Min auf. Aufgrund Bauchweh wurde/wird sie viel getragen bzw. liegt auf meinem Bauch. Wird sie irgendwann von allein nicht mehr auf meinem Bauch schlafen wollen oder sollte ich tätig werden? Doch was kann ich tun?

Mitglied inaktiv - 06.03.2006, 00:29



Antwort auf: tagsüber Schlafen nur auf Mamas Bauch oder Arm

Hallo, mit 5 Monaten unterscheiden die Säuglinge schon ganz gut, ob es Tag oder Nacht ist, wenn sie schlafen. Der Tagrhythmus für Ihre Tochter bedeutet, Schlafen geht nur in sehr engem Kontakt zu Ihnen. Allerdings gibt es außer diesem Kontakt immer noch eine andere günstige Form für die Schlafbedingungen, das Herumtragen. Damit einem dabei die Arme nicht lang werden und auch noch etwas nebenher zu schaffen ist, gibt es Tragehilfen, entweder ein Tagetuch oder den Baby-Björn. Es ist Geschmackssache, welche Form man vorzieht. Denken Sie daran, daß das Herumtragen mit dem Krabbelbedürfnis des Säuglings langsam zu Ende geht. Die Schlafposition auf dem Bauch der Mutter wird auf diese Weise elegant beendet, ohne daß geschrieen werden muß. Versuchen Sie es. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.03.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

sprechen versus motorik?

Lieber Herr Posth, meine Tochter ist 4 1/2 Monate alt, und uns ist aufgefallen, dass sie momentan wenig spricht, und das, seit sie vor etwa 4 Wochen richtig greifen gelernt hat. Sie hört gut, das merken wir an ihren Reaktionen, und liebt es, wenn wir mir ihr sprechen und mit Zunge und Lippe komische Geräusche produzieren. Sie versucht diese auch n...


auf dem bauch schlafen

guten tag herr dr. posth meine tochter wird nächste woche 5 monate alt. seit neuestem dreht sie sich während des schlafs auf den bauch! muss ich mir sorgen machen, wegen des plötzlichen kindstodes oder geht das i.o. so und ich kann sie so liegen lassen? wie lange ist ein baby eigentlich gefährdet? danke für ihre antwort und liebe grüsse aus d...


Schlafen auf Mamas Bauch

Moin, unser Sohn ist fast 6 Monate alt, schläft in unserem schlafzimmer und wird noch voll gestillt. Er schläft max. 2-2,5 Std. in seinem Bett, weint dann (eigentlich mehr im Schlaf), läßt sich aber überhaupt nicht beruhigen. Leg ich ihn auf meinen Bauch, schläft er sofort weiter, ca 1 Std., dann hat er Hunger. Nach dem Stillen schläft er problemlo...


aufm Bauch schlafen

Hallo dr. Posth, mein kleiner sohn (6 monate alt) kann sich ja jetzt schon alleine drehen. Wenn er einschlafen soll dann schläft er immer aufm Bauch. Ich hab aber irgendwie immer ein komisches Gefühl (Kindstot) kann das in dem Alter noch passieren? Soll ich ihn lieber umdrehen? Ich danke ihnen


auf dem Bauch schlafen

Hallo Dr. Posth, meiner kleiner ist 3,5 Monate alt er schläft seit fast 1,5 Monaten nur auf dem Bauch. Wenn ich ihn auf den Rücken lege schläft er nicht bzw. er wacht nach 10 min. wieder auf. Meine Schwiegermutter hatte ihn am Anfang auf den Bauch gelegt und so hatte er die Nacht durchgeschlafen danach wurde mir immer eingeredet, dass er eben nu...


Auf dem Bauch schlafen

Lieber Herr Dr. Posth, ab wann kann man ein Kind sorglos und ohne Bedenken zum nächtlichen Schlafen auf den Bauch legen? Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und legt sich selbst immer auf den Bauch zum schlafen, auch wenn ich sie dann wieder rumdrehe oder auf die Seite lege - schwuppdiwupp - liegt sie wieder auf dem Bauch. Da ich eine etwas ängs...


Schlafen & Nähe

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter, fast 24 Monate, benötigt zum Einschlafen und nachts, wenn sie wach wird oder sich in einer Übergangsphase befindet, meine Hand und einen Schnuller. Was stellenweise ziemlich anstrengend ist, da ja beides dann schnellstmöglich zur Verfügung stehen muss. Sie geht seitdem sie ein Jahr alt ist in eine Kripp...


Schlafen

Hallo, Dr. Posth, Danke für ihre Antwort letzte Woche... Sie wollten genauere Angaben. Unsere 18 Mo alte Tochter, hatte schon immer Einschlaf -und Durchschlafschwierigkeiten. Wir haben sie immer bei uns neben dem Elternbett und ihr Bett hängt an unserem dran, ohne Trenngitter. Sie wacht zwischen 00 uhr und 5 uhr mehrmals auf und kann nicht mehr sc...


Schlafen lernen oder nicht?

Guten Morgen Frau Henkes, unsere Tochter 2J. 3 Monate schläft generell nicht gut. Schon immer begleiten wir sie liebevoll in den Schlaf ( Bücher vorlesen und singen) und es schläft auch schon immer einer von uns bei ihr. Nachts sichert sie sich regelmäßig ab, ob Mama oder Papa noch da sind oder fordert streicheln oder singen ein. Oft gibt es au...


Mutter bekommt Baby nicht mehr zum Schlafen.

Guten Tag Frau Henkes,   Ich habe folgendes Problem.   Mein Sohn ist fast 11 Monate alt und seit gut einem Monat haben wir das Problem das ich ihn kaum noch zum einschlafen bekomme.   Mein Mann und Ich haben es oft im Wechsel gemacht, mal mehr der eine mal mehr der andere. Wo es gerade besser ging.   Er muss generell noch j...